Hinweis zum Programmfragment zur Aufgabe 23

Wie schon mehrfach betont, ist das Beispielprogramm "Palindrome1.java", das es in Aufgabe 23 zu verbessern gilt, bewußt mit typischen Fallstricken im Umgang mit Arrays versehen.

An zwei Stellen wird in diesem Programm von der Variablen "length" die -1 subtrahiert. Eine dieser Subtraktionen umgeht vermeintlich(!) eine dieser Fallstricke.

Da in diesem Zusammenhang eben in den Übungen Verwirrung aufgekommen ist, gibt es hier noch mal kurz die Erklärung für die beiden Subtraktionen: Selbstverständlich geht das schief, wenn wir die Eingabe mit der zweifachen Eingabe von CTRL-D beenden. Aber wie gesagt: Das Programm ist absichtlich mit diesen Fallstricken versehen, da diese typisch für Arrays sind. Die Aufgabe besteht ja gerade daraus, diese Probleme zu eliminieren. Damit keine Verwirrung aufkommt, habe ich die Kommentare in diesem Programmfragment nochmals etwas ausführlicher gemacht.
nh - 01/2006