Prof. Dr. Franz Schweiggert Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung 16.11.2005
Norbert Heidenbluth Blatt 5


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Allgemeine Informatik I für Mathematiker/Wirtschaftsmathematiker
(WS 2005/2006)



Abgabetermin: 23. November 2005

In der Informatik kommt man immer wieder mit unterschiedlichen Zahlensystemen in Berührung, insbesondere mit dem Dual-, dem Oktal und dem Hexadezimalsystem. Das Konvertieren vom einen System in die anderen (auch in das uns vertraute Dezimalsystem) üben wir in der ersten Aufgabe.

Die zweite Aufgabe macht uns ein wenig mit formalen Grammatiken vertraut, auf der jede (Programmier)sprache aufgebaut ist. Sie ist theoretisch gehalten und statt mit dem Rechner diesmal mit ``Papier und Bleistift'' zu lösen. Aber wie sagte einst Immanuel Kant (1724-1804): ``Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.''

Die dritte und letzte Aufgabe beschäftigt sich dann noch mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Prozesse zu beenden.

Aufgabe 9: Nachsitzen für Pisa, die erste (2 Punkte)

Die jüngste Pisa-Studie hat es zu Tage gebracht: wir beherrschen immer weniger die Mathematik!

Na gut, $4+5$ geht gerade noch so, aber was ist zum Beispiel $4A+5B$? Und wußten Sie schon, daß $4656_{8}+8B9_{16}=4711_{10}$ sind? Wie? Nicht? Dann haben Sie also auch zu dem Pisa-Ergebnis beigetragen?

Okay, wenn das so ist, dann wärmen wir uns für dieses Übungsblatt gleich mit einer kleinen Rechenaufgabe auf: Sie lautet:

``Vervollständigen Sie die folgende Tabelle!''

  Dezimal Dual Oktal Hexadezimal
      144  
    1100101111    
        7b
  2005      
$\sum$ 3043      

Aufgabe 10: Nachsitzen für Pisa, die zweite (4 Punkte)

Erwähnte ich eben die neueste Pisa-Studie? Was diese ebenfalls zu Tage gebracht hat, ist: wir tun immer weniger das deutsche Grammatik beherrschen!

``Gut,'' werden Sie sagen, ``deshalb studiere ich ja auch etwas Naturwissenschaftliches und nicht Germanistik1''. Das Dumme dabei ist nur, daß auch in der Informatik - und jede Naturwissenschaft macht heutzutage von der Informatik Gebrauch - mit Grammatiken gearbeit wird.

Wie gut, daß es da dieses Übungsblatt gibt, denn wir geben Ihnen nun die folgende Grammatik:

Nach dem kurzen Studium dieser Grammatik sind Sie bestimmt sofort in der Lage, die folgenden kleinen Aufgaben zu lösen:

Aufgabe 11: Das Kill(er)-Kommando (4 Punkte)

``Luigi, schaff' ihn weg! Nimm' seine Füße und steck sie in eine Schale mit Beton! Und dann versenke ihn - in der Donau!''

So oder so ähnlich klingt die Ausführung eines Killer-Kommandos der Mafia. Die Ausführung des kill-Kommandos verstößt hingegen nicht gegen das Strafgesetzbuch. Und deshalb arbeiten wir in dieser Aufgabe mal damit.

Teil a: Killen via Tastatur

Teil b: Wir spielen mit Signalen

Teil c: 3 auf einen Streich

Genereller Hinweis:

Die ersten beiden Aufgaben dieses Blattes sind ausnahmsweise mal schriftlich zu bearbeiten. Zwar genügt auch hier eine Lösung pro Gruppe, aber während des Tutorium muß jeder in der Lage sein, die Lösungswege bei diesen Aufgaben zu erklären.

Viel Spaß!



Fußnoten

... Germanistik1
Dabei fällt uns doch sofort ein Zitat von Harald Schmidt ein: ``Taxifahrer sind die Karrieretypen unter den Germanisten!''
...ftp://ftp.mathematik.uni-ulm.de/pub/vorlesungen/ws05/ai1/uebungen/blatt5/bsp/eternityLinux2
Wer die Aufgabe partout auf irgendetwas anderem (außer Windows) lösen möchte, kann von mir auch gerne den streng geheimen Quellcode bekommen und es selber übersetzen (es ist ein C-Programm).


Norbert Heidenbluth 2005-11-16