Feedback Nr. 36 (Tue Apr 17 23:28:05 2007)
hallo norbert, steht das ergebnis der nachklausur wieder im slc-server? gruß
Ja, das Klausurergebnis wird wieder via SLC abrufbar sein (diesmal unter Übungsblatt -2). Vermutlich gehen die Ergebnisse heute noch online.
(nh)
Feedback Nr. 35 (Thu Mar 29 11:54:56 2007)
Hi hi

ich hab da mal ne frage, hm hab mich jetzt a bissle mit eclipse3.2 beschäftigt und hab da aber irgendwie noch probleme das paket IOulm.jar zu integrieren:-( wo bzw wie muss ich das den ablegen damit ich nachher mit import auf IOulm.jar zugreifen kann?!
Man kann in Eclipse unter den Projekt-Eigenschaften den Klassenpfad setzen. Dort drinnen muss der Pfad zu IOUlm.jar stehen.
(nh)
Feedback Nr. 34 (Sun Mar 18 16:54:03 2007)
Hallo

Koennten Sie die Musterloesung der Klausur online gestellt werden, damit die, die nicht mitgeschrieben haben , sich das auch mal seber korriegieren koennten?? :)
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde, die Musterlösung bereitzustellen. Bis zur Karwoche sollte ich es eigentlich geschafft haben.
(nh)
Feedback Nr. 33 (Wed Mar 14 12:01:11 2007)
zu Feedback Nr.31 Hi Norbert, unter Syntaxzusammenfassung verstehen wir eine für Anfänger etwas verständlichere gänzlich unformale Zusammenfassung. Am allerbesten mit uninformatischen Erklärungen wann man das dann alles braucht, wo im Programm man das hinschreiben muss... Grüße
Ich glaube, hier muß ich Euch enttäuschen: so etwas wird es wohl so einfach nicht geben.

Vielleicht hilft es Euch aber weiter, wenn Ihr die Programme, die Ihr schreiben möchtet, nicht direkt in Java schreibt sondern in einerm sog. Pseudo-Code. Also mehr oder weniger umgangssprachlich (statt "while(i<3)" schreibt ihr dann "solange i kleiner als 3 ist mache..."). Somit habt Ihr zunächst noch eine Trennung zwischen Algorithmus und "echtem" Java. Wenn dann die algorithmische Seite verstanden ist, dann fällt das Verständnis der Programmiersprachen-Konstrukte (egal, ob Java oder sonstwas) auch gleich viel leichter.
(nh)
Feedback Nr. 32 (Wed Mar 7 13:04:18 2007)
darf man um Bsp Proggs fuers Ferienblatt bitten? ;)
Meinst Du jetzt eine Beispiellösung für die gestellte Aufgabe oder neue Aufgaben?

Wenn letzteres, dann bitte nochmal (per Email) melden und etwas konkreter werden (Schwierigkeitsgrad, Themenbereich, etc.)
(nh)
Feedback Nr. 31 (Mon Mar 5 15:40:37 2007)
Hallo Norbert!

Wir beissen uns gerade die Zaehne an deinem Ferienblatt aus, bzw. suchen uns aus lauter alten Programmen Loesungsansaetze zusammen. Da draengt sich uns doch der Gedanke auf, wie schoen es waere eine Syntaxzusammenfassung zu haben. Waere das nicht mal ne Idee fuer das naechste Sondertutorium? Dann versteht man auch gleich wann was wieso gross geschrieben wird, wieso das jetzt keine geschweiften Klammern sind...

Liebe Gruesse
Was genau versteht Ihr denn unter einer Syntaxzusammenfassung? Für mich hieße das, Ihr möchtet eine formale Definition der Programmiersprache haben? Nun denn, die gibt es zum Beisiel hier.

Wenn das nicht genau das ist, was Ihr sucht, dann bitte nochmal bei mir melden...

Viel Spaß beim Programmieren ;-)
(nh)
Feedback Nr. 30 (Sat Mar 3 15:19:36 2007)
hallo, wo bzw wann erfährt man das ergebnis der klausur? gruß

---FIGHT THE POWER!!---
Wann: Im Laufe dieser Woche (d.h. 10. KW)

Wo: Im SLC unter Übungsblatt Nummer "-1" (negative Zahl)
(nh)
Feedback Nr. 29 (Thu Mar 1 19:25:16 2007)
hmm...also ich wollt maln feedback zur klasusur von mir geben. also war eigentlich recht human, nur mit den letzten beiden aufgaben stand ich auf kriegsfuß. naja dann haut rein beim korrigieren... oh, gerade ist mir aufgefallen dass ich nur klein schreibe. tut mir leid aber is einfacher und geht schneller :)
Die Korrektur läuft - und im Laufe dieser Woche wird es wohl Ergebnisse geben. Und würde ich nicht gerade auf dieses Feedback antworten, wäre schon wieder eine Aufgabe korrigiert...
(nh)
Feedback Nr. 28 (Fri Feb 23 18:13:21 2007)
Hallo

Könnten vlt die Aufgaben der Klausur online gestellt werden, damit die, die nicht "mitschreiben durften" sich das dann auch mal seber anschauen könnten??
Klar, machen wir. Aber erst nach der Klausur... :-)))

(Wir schreiben doch erst kommenden Donnerstag!)


(nh)
Feedback Nr. 27 (Thu Feb 22 21:14:09 2007)
SWEET Nobby, First of all Id like to say, that you are the sexiest man on earth. Secondly you are the fastest e-mail-answerer Ive ever written an e-mail to. Thirdly i wish you very nice Semesterferien.

Howdy Partner!

(SF)
Howdy SF,

this is "FAMFTN": the "Feedback Answering Machine Faster Than Nobby".

Because Norbert is out of office (vacation) he asked me to reply to any feedback. Unfortunately Im not running under Unix but under JKLVXM%x4593 and Im feeling so bv23!KK$kfg345...

...

(Der schwere Ausnahmefehler ist aufgetreten. Bitte starten Sie FAMFTN neu!)
(nh)
Feedback Nr. 26 (Thu Feb 15 21:17:14 2007)
Hallo,

würde mal gerne wissen ob es auf der Homepage eine Art Zusammenfassung der Wiederholungsstunde geben wird, bzw. ob Beispiele die dort gemacht wurden zum Download bereitgestellt werden.

Für alle die, die da nicht konnten weil sie z.B. Analysis lernen mussten ;)

Viele Grüße
In der Wiederholungsstunde am vergangenen Mittwoch habe ich ganz ohne Rechner und stattdessen nur an der Tafel gearbeitet.

Da ich selber nichts vorbereitet hatte (denn die Veranstaltung sollte ja durch Eure Fragen bestimmt sein), habe ich auch keine Notizen, die ich online stellen könnte.
(nh)
Feedback Nr. 25 (Tue Feb 13 20:56:11 2007)
Hallo lieber Nobby,

Kann man deine Witze auch als täglichen E-Mail-Newsletter abonnieren?

meine mail: *** ZENSIERT :-))) ***

Anbei noch zwei (evtl.) klausurrelevante Fragen an dich:

Eine Katze kommt immer mit den Beinen zuerst auf. Ein Marmeladenbrot immer mit der Marmeladenseite nach unten. Was passiert, wenn man einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken schnallt?

Was passiert, nachdem man sich zwei Mal halbtot gelacht hat?

Gruß SF
Man hat mir im Feedback 15 ja ein Witz-Verbot erteilt. Aber ich kann über den Vorschlag ja mal nachdenken. Darf es statt eines E-Mail-Newsletters auch ein Podcast sein?
(nh)
Feedback Nr. 24 (Tue Feb 6 16:35:01 2007)
Wäre nett, wenn uns irgendwann mal die Zugangsdaten zum Skript mitgeteilt werden. Kann mich nicht erinnern, dass die jemals in Vorlesung oder Übung angesprochen wurden. ;-)

Das mit dem Aufteilen der Programmteile in der Tutoriumsgruppe ist etwas schwierig. Beispielsweise bei dem aktuellen Programm habe ich doch mehrfach meine Programmstruktur im main-Teil und somit auch meine Methoden komplett verändern müssen um auf ein vernünftiges Programm zu kommen...
Innerhalb des Uni-Netzwerks ist das Skript auch ohne Passwort zugänglich. Und ansonsten teile ich das Passwort gerne nachher in den Übungen oder per E-Mail mit - aber wohl eher nicht hier öffentlich im Feedback.
(nh)
Feedback Nr. 23 (Sat Feb 3 18:26:39 2007)
Hallo :)

Könntest du in der Übung mal ansprechen, wann man was groß oder klein schreibt? Irgendwie ist alles klein außer die finals(und die überall groß), aber das gibt doch keinen Sinn oder? Wäre toll, wenn das System vorgestellt würde :)
Generell gilt, dass man alle Schlüsselworte (und "public", "static", "final", "int" sind z.B. welche) immer klein schreiben muß.

Für Methoden-, Klassen-, Variablen- und Konstantenbezeichnung gelten hingegen lediglich Konventionen. Das heißt, dem Compiler ist es gleichgültig, ob etwas völlig klein, völlig groß oder nur am Anfang groß geschrieben wird. Das ist wie beim Einrücken: es fördert die Lesbarkeit für "uns Menschen".

Die Konventionen sind in Java nun wie folgt: Methodennamen werden grundsätzlich klein geschrieben, ebenso Variablennamen. Konstanten sind in Großbuchstaben zu schreiben, und Klassennamen (und damit auch unsere Dateinamen) beginnen mit einem Großbuchstaben.

Wenn man mal nach "Java Coding Standards" bei Google schaut oder diesen Link anklickt, kann man das ganze noch mal ausführlich nachlesen.
(nh)
Feedback Nr. 22 (Sat Feb 3 18:12:27 2007)
Zu zeitaufwendig! Also ich muss sagen, dass ich momentan die Infoblätter aus zeitliche Gründen kaum lösen kann. Die Blätter anfangs waren deutlich weniger zeitaufwendig, sodass ich mir keine gesamte Nacht um die Ohren schlagen muss um ein Übungsblatt zu machen. 10 Std für das Array-Übungsballt fand ich entscheiden zu lang. Wir haben noch mehr Fächer als nur Info, und da möchten die Übungsblätter auch bis montag bzw Dienstag gelöst abgegeben werden, und Informatik muss ich auch schon montags vorzeigen. Wann soll ich das machen??? Und jetzt noch zusätzlich für Klausuren lernen? Ich bin zwar Programmierneuling, aber ich habe mich bemüht alle Übungsblätter zu machen und am ball zu bleiben, aber jetzt ist das aus zeitlichen gründen nicht mehr möglich. Vll sollten die Übungsblätter zu KLausurenzeit statt zeitaufwendiger weniger zeitaufwenidg sein, dann hat man auch mehr Motivation um am Ball zu bleiben. Ansonsten find ich die Vorlesung und die Übungen gut. Achja könnte man in der extra-Übung noch einmal die sache mit der bit-aufteilung, zahlensysteme und co noch einmal machen?
Ein altbekanntes Thema... An dieser Stelle muß ich immer darauf hinweisen, daß es ausdrücklich erwünscht ist, sich die Arbeit innerhalb der Tutoriengruppe aufzuteilen. In den Übungen gibt es deshalb die Hinweise, wie man eine sinnvolle Arbeitsteilung finden kann. Insbesondere im zweiten Semester ist diese Form der Gruppenarbeit unbedingt notwendig!

Das war natürlich zu Beginn des Semesters noch nicht so - da waren die Aufgaben noch individuell zu bearbeiten.

Und dass es am Ende des Semesters (zur Klausurphase) heiß hergeht - tja, das ist so eine Art Naturgesetz beim "Studieren".

(Die gewünschte Themen für die Wiederhol-Übungen habe ich übrigens vorgemerkt...)
(nh)
Feedback Nr. 21 (Fri Feb 2 08:54:19 2007)
Ich find den Stil der Uebungsblatter mitsamt den ganzen Geschichten und Witxen total gut! Das macht einfach viel mehr Spass, sich an sowas zu setzen. Ausserdem vermittelt es Persoenlichkeit, und das ist was besonderes bei Uebungsblaettern.
Das ist ja auch meine Meinung - drum mache ich die Blätter so. Warum einige der Meinung sind, didaktischer Anspruch und eine Prise Humor vertragen sich nicht, weiß ich auch nicht...
(nh)
Feedback Nr. 20 (Wed Jan 31 11:39:10 2007)
jap das ist echt gut!!!
Schön! Aber was jetzt genau?
(nh)
Feedback Nr. 19 (Tue Jan 30 23:16:04 2007)
Hi!

Erstmal muss ich Nr 12 und 15 Recht geben. Ich tu mir auch recht schwer! Obwohl ich das schon zum 2ten mal höre, diesmal versuch ich aber am Ball zu bleiben, weil ich selbst zu spüren bekommen habe, wie das ist nicht am Ball zu bleiben!!! Trotzdem Sitze ich oft Stunden und Tage da bevor ich was tun kann, hole mir Tipps hier und da und bastel dann mit allem was zusammen! Trotzdem ist mein Programm am Schluss oft (teilweise) falsch und unvollständig! Ich verstehe zwar das Grundprinzip*, aber ich hatte davor echt GAR KEINE AHNUNG von irgenwas, somit tu ich mir SEHR schwer!

Das mit "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen" stimmt auch. Die Blätter von letztem Jahr waren doch verständnisvoller (obwohl das natürlich sehr schön gestaltet ist). *mein Problem ist einfach zu wenig Übung, daher fäd ich es super wenn es nicht immer nur so lange programme geben würde, sonern 2, 3 oder 4 aufgaben mit (ok einer großen aufgabe aber) auch ein paar kleineren ( so wie die am Anfang ;) ) Du machst zwar auch immer 2 tolle Beispiele in der Übung, aber ich find das immer noch zu wenig *sorry*

Darum fänd ichs auch gut, wenn in der Wiederholungsstunde besonders viele Bsp vorgezeigt würden... O man meine Finger haben sich selbständig gemacht ich kann gar nicht mehr auf zu tippen ;) sorry

Aber alles in allem ist die Übung sehr gut und du machst das toll!

Ps: du warst schon MEHRMALS in Texas?? *neid*
Als Zeichen dafür, daß ich Eure Einträge hier auch ernst nehme, habe ich mich ja im aktuellen Blatt bemüht, auf unnötige Geschichten drumherum zu verzichten und gleich "zur Sache" zu kommen. Der gesparte Platz auf dem Blatt bot dann Gelegenheit für eine paar Beispiel-Sessions des zu schreibenden Programms.

In den Übungsstunden haben wir tatsächlich daran gedacht, ein wenig Hilfestellung dafür zu geben, wie man an Programmieraufgaben herangeht - es kommen also Beispiele.

Das aktuelle Blatt (Nr. 14) ist übrigens eine gute Wiederholung - es beinhaltet nichts Neues, sondern setzt nur das voraus, was wir in den letzten vier Wochen behandelt haben.

Und was Texas angeht: ich war insgesamt vier Mal dort. Beim ersten Mal nur für ein paar Tage, dann habe ich Gefallen an dem Staat gefunden und habe ihn noch drei weitere Male bereist. Beim letzten Mal habe ich fast den gesamten Urlaub ausschließlich in diesem Staat verbracht. Dabei fällt mir ein: da möchte ich dringend wieder hin ;-)
(nh)
Feedback Nr. 18 (Thu Jan 25 11:34:27 2007)
Hallo Heidi!

Wieso benutzt du in deinen Java-Programmen eigentlich immer Leerzeichen zum einrücken? Das sieht auf meinem Editor (nein, es ist nicht der VI, weil der für mich zu schwer zu bedienen ist, bzw. ich wie der Großteil wahrscheinlich nicht die nötigen Kommandos etc. kenne) immer sehr komisch aus. Hat es einen bestimmten Grund dass du da keine Tabs machst?

Ansonsten; Witzige Übungsstunden, mach weiter so!
Ja, der Grund dafür, dass ich statt Tabs die Leertaste verwende, liegt darin, dass man den Programmcode flexibler weiterverarbeiten / drucken kann.

Früher zum Beispiel habe ich den Programmtext auch als LaTeX-Output zur Verfügung gestellt, und da hat es beim Einrücken mit Tabs einfach vorne und hinten nicht funktioniert, mit Space lief aber alles problemlos.

Was macht in Deinem Editor denn Schwierigkeiten? Evtl. hast Du eine "Proportionalschrift" eingestellt (d.h. das "m" ist breiter als das "i")? Dann ist es in der Tat schwierig, mit meinem Space glücklich zu werden. In diesem Fall hilft es, die verwendete Schrift auf z.B. "Courier" umzustellen: dort sind alle Zeichen immer gleich breit.
(nh)
Feedback Nr. 17 (Wed Jan 24 22:03:56 2007)
Hallo,

meiner meinung nach ist die vorlesung zu theoretisch bzw. ich erkenne keinen bezug zu den übungen, das skript hilft mir auch nicht weiter und daher bin ich bei den übungen überfordert damit, was ich denn tun muss bzw. was die aufgaben überhaupt von mir wollen.

Es gibt doch bestimmt ein gutes Java Buch, dass mir als Einsteiger das Programmieren beibringt, dass ich mir dann halt für mich selbst java beibringe? Gibts da Büchertipps?
Auch hier muss im dem ersten Absatz widersprechen: wenn am Dienstag in der Vorlesung Arrays behandelt werden und am Mittwoch dazu ein Übungsblatt kommt, und wenn eine Woche später am Dienstag Methoden in der Vorlesung vorgestellt werden und am Mittwoch ein Übungsblatt rund um Methoden erscheint - wie viel näher sollen die Übungen denn dann noch an der Vorlesung sein?

Und ein Buchtip, um das Programmieren zu erlernen? Sicherlich wäre hier vor allem das dreibändige Werk von Donald Knuth "The Art of Computer Programming" zu nennen, aber das eignet sich vielleicht nicht unbedingt als Einsteigerlektüre. Ich würde sogar sagen, dass wir momentan noch gar keine Fremdlektüre benötigen. Versucht, die Beispiele aus Skript und Übung nachzuvollziehen und Euch selbst klein(st)e Aufgaben zu stellen und diese zu Programmieren. (Z.B. Namen einlesen und rückwärts wieder ausgeben, oder so). Damit bekommt man recht schnell ein Händchen für den Umgang mit dem Programmieren - und bestimmt Tempo und Lernfortschritt selbt.
(nh)
Feedback Nr. 16 (Wed Jan 24 19:42:48 2007)
Ich finde die Übungsblätter für Programmierneulinge zu schwer. Man hätte am Anfang das Unixzeugs weglassen können und dafür eine langsame Einführung in Java machen können.

Außerdem sollte man auch daran denken, das für WIMAS Informatik ein Nebenfach ist und man genügend andere Sorgen hat.
Ohne "das Unixzeugs" am Anfang wäre es aber garantiert sehr schwer geworden, sich an unseren Rechnern zurecht zu finden, oder? Und nicht vergessen, dass diese Rechner nicht nur für unsere Informatik-Veranstaltung(en) gedacht sind, sondern für WiMas auch in anderen Fächern Verwendung finden werden (Statistik, OR, usw.)

Es geht in unserer Veranstaltung keinesfalls vorrangig um Java. Das ist nur Mittel zum Zweck. Es geht darum, ein Verständnis für das Programmieren, für Algorithmen und Problemlösekompetenz am Rechner zu erwerben. Und das benötigt man demnächst gerade als WiMa auch in allen anderen Vorlesungen. Glaubt es mir - und fragt mal Leute aus höheren Semestern.

Wer sich also jetzt mit unseren Blättern beschäftigt erntet die Früchte dieser Arbeit auch demnächst in anderen Fächern.
(nh)
Feedback Nr. 15 (Wed Jan 24 12:43:39 2007)
Hey Norbert, mein alter Freund und Kupferstecher!

Deine Blaetter sind zwar ganz nett und sooooo unendlich witzig gestaltet, aber es waere vielleicht besser, sich mal etwas kuerzer und praeziser zu fassen bei den Aufgaben.Da sieht man naemlich vor lauter bunten Baeumen den Wald nicht mehr! Allein das durchlesen der ewig langen Texte brauch Stunden. Und fuer die tollen Witze kann man auch ein extra Witze-Blatt rausbringen.

Da steuern wir auch gerne einen Informatiker-Witz bei:

Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen. Und? Der 486 war tatsächlich schneller!

In dem Sinne, lass es krachen!

Dein Fanclub
Hintergrund der langen Aufgabentexte ist ja nicht nur, Unsinn zu schreiben, sondern ein Beispielszenario zu beschreiben, in dem die aktuelle Aufgabe vielleicht in anderer Form Praxisrelevanz haben kann. Ganz konkret beim aktuellen Blatt: Es sind sogenannte "Schnittstellen" (also die Bezeichnungen, Rückgabewerte und Parameterlisten der Methoden) vorgegeben, ebenso sind die Aufgaben dieser Methoden klar festgelegt. Und nun müssen diese Schnittstellen implementiert, also mit Leben gefüllt werden. Nichts anderes ist Teamarbeit am Software-Projekt! Und mit ein bißchen Unsinn um die Aufgabenstellung herum, muß man bei mir halt leben...

Übrigens bezieht sich ein großer Teil der langen Aufgabentexte auch auf eine schrittweise Anleitung, wie man vorgehen soll. Die muß man ja zum Verständnis der Aufgabe nicht lesen.
(nh)
Feedback Nr. 14 (Tue Jan 23 22:36:59 2007)
Ich hätte eine Anregung zu den geplanten "Wiederholungsstunden". Es sollten vielleicht noch einmal die Grundlagen der formalen Sprachen wiederholt werden, da diese doch sehr schwer verdaulich sind und auch mit Hilfe des Scripts nicht immer eindeutig klar sind.

Ein gutes Beispiel sind z.B. auch Terminal und non-Terminal Symbole. Die Bedeutung bzw. der Unterschied dieser ist mir bis heute noch nicht klar (und ich kann trotzdem die Übungsblätter lösen ;) ).
Ah, da ist ja endlich mal ein Themenvorschlag. Klar, können wir machen. Wir merken es vor.
(nh)
Feedback Nr. 13 (Tue Jan 23 19:18:48 2007)
Also ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich in Info komplett den Faden verloren habe, das muss irgendwo zwischen "Guten Tag meine Damen und Herren. Willkommen im Wintersemester 06/07" in der ersten Vorlesungsstunde und der heutigen Stunde gewesen sein, jedoch bin ich sicherlich nicht der einzige. So ein Ersatztutorium oder Veranstaltung wäre mit sicherheit eine gute idee um vielleicht wenigstens ein ganz schwaches licht am ende eines sehr langen dunklen tunnels erkennen zu können.
Unser Angebot besteht noch - allerdings brauchen wir etwas konkretere Vorschläge, was wir wiederholen sollen (Themen, "Wo klemmt es am meisten", etc).
(nh)
Feedback Nr. 12 (Tue Jan 23 18:58:35 2007)
für alle, die keine Freunde haben, und nur am PC sitzen!!!!!!

Wir (die normalen Menschen) haben auch andere Interessen, also mal lower tun, bevor man sich hier mukken muss und meint, die Blätter wären zu einfach... Das ist keine Kritik an die Übungsleiter!
Bitte nicht streiten, zumindestens nicht hier im Feedback...
(nh)
Feedback Nr. 11 (Mon Jan 22 22:32:31 2007)
Von einigen Kommilitonen habe ich mittlerweile gehört, dass ihnen Info keinen Spaß macht. Das liegt meiner nach vor allem daran, dass es genauso gekommen ist, wie Herr Schweiggert dass am Anfang des Semesters prophezeit hat. Weil WiMas den Schein nicht machen müssen (bzw. erst indirekt in Info 2) wird Ino immer auf die längste Bank geschoben.

Ich für meinen Teil hatte vor dem Studium selbst überhaupt keine Ahnung vom Programmieren. Aber da es mir gleich Spaß machte, hab ich mich auch genügend dahinter geklemmt und kann jetzt auch die schwierigen Aufgaben lösen. Das Problem ist, wenn der Zug einmal abgefahren ist, kommen die meisten nicht mehr drauf. Denn wenn Info nicht zeitnah erledigt wird muss man sich, mehr als in anderen Fächern, alles in mühsamer Kleinarbeit selbst beibringen.

Daher mein Vorschlag, dass Thema "nehmt Info ernst" am Anfang des Semesters vor jedweder Ironie zu schützen, so wie es diesmal nicht war. Und wenn alle sagen, hier seien alle erwachsen und müssten es selbst besser wissen. Sei s drum. Die Message sollte ganz klar lauten: auch der größte Loser kommt in Info auf einen grünen Zweig, wenn er kontinuierlich mitarbeitet. So und nicht anders.

Und wo wir grade dabei sind - auch auf die Gefahr hin, dass die Idee nur wenigen gefallen wird - bin ich der Meinung, dass Info 1 zum Pflichtschein für alle werden sollte, die dran teilnehmen. Dann wäre das Thema gleich gegessen.

Zum Thema Übungsblätter: Blatt 12 war das erste, bei dem die Aufgabenstellung so unpräzise war, dass man die Übung besuchen MUSSTE um zu erfahren, was Sache ist. Die prägnanten, und kompakten Aufgabenformulierungen der früheren Blätter waren mir da lieber, obwohl das neue Design ohne Zweifel seinen Reiz hat. ;-)
Die Kernaussage dieses Eintrags, nämlich Info 1 vom ersten Moment an genauso ernst zu nehmen, wie z.B. die Mathe-Vorlesungen, auch wenn es (noch) kein Pflichtschein ist, kann ich natürlich nur bestätigen - und nichts anderes versuchen wir ja in Vorlesung und Übung immer und immer wieder zu vermitteln.

Und was die Übungsblätter angeht: Ich verstehe die Übungen als Präsenzveranstaltung, d.h. ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man nach dem Besuch der Übungen einen Informationsvorsprung gegenüber denjenigen hat, die in der Zeit Barbara Salesch gucken. Es beschwert sich ja auch (hoffentlich...) keiner, dass das Skript nicht ausführlich genug ist und man immer noch in die Vorlesung gehen muß, um es zu verstehen.
(nh)
Feedback Nr. 10 (Mon Jan 22 15:23:43 2007)
Zu Feedback 7 Glaubt dem lieben Norbert auf jeden Fall!!!!!!!!! Ihr werdet es sowas von bereuen wenn ihr euch in Info1 und dann auch Info2 nicht hinhockt und was tut...

(jemand der Info1 & 2 schon ueberstanden hat. Und der Norbert is einsame Spitze ;-) )
Jaja, sonst muss man seine Freitag-Nachmittage auch im Pool verbringen und Info pauken, gell? (Ich glaube, ich weiß, von wem dieser Eintrag kam ;-))
(nh)
Feedback Nr. 9 (Mon Jan 22 14:55:51 2007)
Eine Kleinigkeit beim Unix Tipp ist nicht richtig: Und zwar ist das erste Fenster 0 und nicht 1. CTRL-A D detacht eine Screen Session. Weitere Tastenkombinationen koennen wie ueblich in der manpage nachgelesen werden ;-)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - das war ein klassischer Tip(p)fehler (Na, habt Ihr das Wortspiel entdeckt... Sensationell...)

Und was die Sache mit dem "Detachen" angeht: mal auf das nächste Blatt warten...
(nh)
Feedback Nr. 8 (Mon Jan 22 14:52:03 2007)
Hallo Nobbi! Ich find den Uebungsbetrieb super und wollt einfach mal fragen, wo du das klasse Hemd, das du am 17. 1. getragen hast, gekauft hast ?

Gruss SF
Das Hemd? Tja, ich habe ein Faible für den Süden der USA und insbesondere für Texas. Dort gibt es solche Hemden in speziellen Geschäften für "Western Wear". Und da ich bei jedem meiner Besuche in Texas solche Geschäfte aufgesucht habe, ist mein Kleiderschrank damit ganz gut gefüllt...

In diesem Sinne: Yippie Yeah ;-)
(nh)
Feedback Nr. 7 (Mon Jan 22 11:55:51 2007)
Also ich muss mal ergänzen, dass für jemanden, der zuvor noch nie programmiert hat, die Übungsblätter sehr schwer sind und deshalb sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und doch kaum zum Erfolg führen.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich das aktuelle Blatt so im "oberen Mittelfeld" ansetzen. Es sollte kein besonders schweres Blatt werden.

Für Programmier-Neulinge sind auf dem Blatt (und auf dem nächsten auch wieder) ja extra Anregungen für ein schrittweises Vorgehen enthalten. Damit sollte das Programmieren in kleinen Schritten irgendwann doch zum Erfolg führen.

Im Hinblick auf das Sommersemester und weitere Informatik-Vorlesungen im weiteren Studium kann ich aber ausdrücklich allen nur raten, am Ball zu bleiben und strukturiert an die Aufgaben heranzugehen.
(nh)
Feedback Nr. 6 (Sat Jan 20 16:57:29 2007)
Also ich finde die neuen Übungsblätter toll. Grad Blatt 12 hat endlich mal etwas Anspruch, da muss man dann auch mal etwas nachdenken, knobeln und ausprobiern.

Und nein, die Blätter sind nicht zu bunt. Das lockert zusammen mit den Sprüchen alles etwas auf.

Also alles in allem ist es super.
Wäre jetzt noch Schokolade dabei, dann handelte es sich nicht um Übungsblätter, sondern Überraschungeier (Spiel, Spaß, Spannung und eben Schokoloade).
(nh)
Feedback Nr. 5 (Sat Jan 20 12:11:24 2007)
Also ich finde die bunten Übungsblätter toll. Hatte bisher sonst in noch keinem Fach den Effekt, dass ich mich auf das neue Übungsblatt gefreut habe :D

Vor allem finde ich gut, dass ein Praxisbezug in vielerlei Hinsicht gestellt wird:

1. Die Aufgaben an sich, mit Erklärung, was das bringt. 2. Die Unixtipps (mit 2 p :P ) sind echt sinnvoll.

Bitte auch den selbstironischen Stil beibehalten ;) . Der hilft zwar nicht direkt für die Aufgaben aber hebt m.E. doch deutlich die Motivation (zumindest was mich angeht)
Selbstironisch? Ich? Glaube ich nicht... Ansonsten: Danke fuer das Lob.
(nh)
Feedback Nr. 4 (Fri Jan 19 01:14:54 2007)
Auf der "Erklaerungsseite" des Blattes 12 sind wohl 2 kleine Fehler, die beim Vergleichen mit dem eigenen Ergebnis etwas verwirren:

[Fehlerstelle: Blau in den letzten beiden Spalten der dritten Ausgabezeile]
Oh je, ja, sorry! Ich habe die Seite nochmal intensiv korrigiert: nun sollte es alles stimmen! Danke!
(nh)
Feedback Nr. 3 (Thu Jan 18 18:37:07 2007)
ALso ich finde die neuen Übungsblätter toll ( naja das jetzige ist dich leicht konfuse)und seid Sie wieder da sind macht auch die Übung wieder Spaß :-=)
Vielen Dank! Und konfuse Übungsblätter zu stellen - das ist meine Spezialität...
(nh)
Feedback Nr. 2 (Wed Jan 17 19:07:07 2007)
Zu den Übungsblättern:

Die sind inzwischen wenigstens ein bisschen schwieriger, aber viel zu bunt und überladen. Normaler Text würde doch auch reichen, oder, wenn unbedingt Bilder rein müssen, wie beim aktuellen, dann vielleicht auch html. Damit haben die wenigsten Probleme und es läuft auch wirklich auf jedem Rechner, der die Übersichtsseite darstellen kann.
Kleiner Tip für diejenigen, denen das Blatt zu bunt ist: Druckt es doch einfach auf einem Schwarz-Weiss-Drucker aus... ;-)))
(nh)
Feedback Nr. 1 (Wed Jan 17 19:03:18 2007)
1. Der Übungsleiter, der nur in Vertretung da war konnte keine logischen Ausdrücke vereinfachen.

2. Unser Übungsleiter hat genauso Probleme damit.

Der Rest ist bisher OK, zwar langsam, aber dann kommt man schon leichter mit und kann sich auch noch mit anderen Fächern beschäftigen.
Das ist der Günther-Jauch-Effekt: Wenn man zu Hause schön gemütlich mit der Hand in der Pringles-Dose auf der Couch sitzt, dann fällt die Beantwortung der Fragen leicht. Sitzt man aber "auf dem Stuhl", soll es ganz anders sein. So in etwa ist es auch, wenn man im Hörsaal unten steht und schon 85 Minuten geplaudert hat.
(nh)

Norbert Heidenbluth, 14.05.2007 - 09:55