Feedback Nr. 36 (Tue Apr 17 23:28:05 2007)
hallo norbert, steht das ergebnis der nachklausur wieder im
slc-server? gruß
Ja, das Klausurergebnis wird wieder via SLC abrufbar sein (diesmal unter
Übungsblatt -2). Vermutlich gehen die Ergebnisse heute noch online.
(nh)
Feedback Nr. 35 (Thu Mar 29 11:54:56 2007)
Hi hi
ich hab da mal ne frage, hm hab mich jetzt a bissle mit eclipse3.2
beschäftigt und hab da aber irgendwie noch probleme das paket
IOulm.jar zu integrieren:-( wo bzw wie muss ich das den ablegen damit
ich nachher mit import auf IOulm.jar zugreifen kann?!
Man kann in Eclipse unter den Projekt-Eigenschaften den Klassenpfad
setzen. Dort drinnen muss der Pfad zu IOUlm.jar stehen.
(nh)
Feedback Nr. 34 (Sun Mar 18 16:54:03 2007)
Hallo
Koennten Sie die Musterloesung der Klausur online gestellt werden,
damit die, die nicht mitgeschrieben haben , sich das auch mal seber
korriegieren koennten?? :)
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde,
die Musterlösung bereitzustellen. Bis zur Karwoche sollte ich es
eigentlich geschafft haben.
(nh)
Feedback Nr. 33 (Wed Mar 14 12:01:11 2007)
zu Feedback Nr.31 Hi Norbert, unter Syntaxzusammenfassung verstehen wir
eine für Anfänger etwas verständlichere gänzlich
unformale Zusammenfassung. Am allerbesten mit uninformatischen
Erklärungen wann man das dann alles braucht, wo im Programm man
das hinschreiben muss... Grüße
Ich glaube, hier muß ich Euch enttäuschen: so etwas wird es
wohl so einfach nicht geben.
Vielleicht hilft es Euch aber weiter, wenn Ihr die Programme, die
Ihr schreiben möchtet, nicht direkt in Java schreibt sondern in
einerm sog. Pseudo-Code. Also mehr oder weniger umgangssprachlich
(statt "while(i<3)" schreibt ihr dann "solange i kleiner als 3
ist mache..."). Somit habt Ihr zunächst noch eine Trennung
zwischen Algorithmus und "echtem" Java. Wenn dann die algorithmische
Seite verstanden ist, dann fällt das Verständnis der
Programmiersprachen-Konstrukte (egal, ob Java oder sonstwas) auch gleich
viel leichter.
(nh)
Feedback Nr. 32 (Wed Mar 7 13:04:18 2007)
darf man um Bsp Proggs fuers Ferienblatt bitten? ;)
Meinst Du jetzt eine Beispiellösung für die gestellte Aufgabe
oder neue Aufgaben?
Wenn letzteres, dann bitte nochmal (per Email) melden und etwas konkreter
werden (Schwierigkeitsgrad, Themenbereich, etc.)
(nh)
Feedback Nr. 31 (Mon Mar 5 15:40:37 2007)
Hallo Norbert!
Wir beissen uns gerade die Zaehne an deinem Ferienblatt aus, bzw. suchen
uns aus lauter alten Programmen Loesungsansaetze zusammen. Da
draengt sich uns doch der Gedanke auf, wie schoen es waere eine
Syntaxzusammenfassung zu haben. Waere das nicht mal ne Idee fuer das
naechste Sondertutorium? Dann versteht man auch gleich wann was wieso
gross geschrieben wird, wieso das jetzt keine geschweiften Klammern
sind...
Liebe Gruesse
Was genau versteht Ihr denn unter einer Syntaxzusammenfassung? Für
mich hieße das, Ihr möchtet eine formale Definition
der Programmiersprache haben? Nun denn, die gibt es zum Beisiel
hier.
Wenn das nicht genau das ist, was Ihr sucht, dann bitte nochmal bei
mir melden...
Viel Spaß beim Programmieren ;-)
(nh)
Feedback Nr. 30 (Sat Mar 3 15:19:36 2007)
hallo, wo bzw wann erfährt man das ergebnis der
klausur? gruß
---FIGHT THE POWER!!---
Wann: Im Laufe dieser Woche (d.h. 10. KW)
Wo: Im SLC unter Übungsblatt Nummer "-1" (negative Zahl)
(nh)
Feedback Nr. 29 (Thu Mar 1 19:25:16 2007)
hmm...also ich wollt maln feedback zur klasusur von mir geben. also
war eigentlich recht human, nur mit den letzten beiden aufgaben stand
ich auf kriegsfuß. naja dann haut rein beim korrigieren... oh,
gerade ist mir aufgefallen dass ich nur klein schreibe. tut mir leid
aber is einfacher und geht schneller :)
Die Korrektur läuft - und im Laufe dieser Woche wird es wohl
Ergebnisse geben. Und würde ich nicht gerade auf dieses Feedback
antworten, wäre schon wieder eine Aufgabe korrigiert...
(nh)
Feedback Nr. 28 (Fri Feb 23 18:13:21 2007)
Hallo
Könnten vlt die Aufgaben der Klausur online gestellt werden, damit
die, die nicht "mitschreiben durften" sich das dann auch mal seber
anschauen könnten??
Klar, machen wir. Aber erst nach der Klausur... :-)))
(Wir schreiben doch erst kommenden Donnerstag!)
(nh)
Feedback Nr. 27 (Thu Feb 22 21:14:09 2007)
SWEET Nobby, First of all Id like to say, that you are the sexiest man
on earth. Secondly you are the fastest e-mail-answerer Ive ever written
an e-mail to. Thirdly i wish you very nice Semesterferien.
Howdy Partner!
(SF)
Howdy SF,
this is "FAMFTN": the "Feedback Answering Machine Faster Than
Nobby".
Because Norbert is out of office (vacation) he asked me to reply to any
feedback. Unfortunately Im not running under Unix but under JKLVXM%x4593
and Im feeling so bv23!KK$kfg345...
...
(Der schwere Ausnahmefehler ist aufgetreten. Bitte starten Sie FAMFTN
neu!)
(nh)
Feedback Nr. 26 (Thu Feb 15 21:17:14 2007)
Hallo,
würde mal gerne wissen ob es auf der Homepage eine Art
Zusammenfassung der Wiederholungsstunde geben wird, bzw. ob Beispiele
die dort gemacht wurden zum Download bereitgestellt werden.
Für alle die, die da nicht konnten weil sie z.B. Analysis lernen
mussten ;)
Viele Grüße
In der Wiederholungsstunde am vergangenen Mittwoch habe ich ganz ohne
Rechner und stattdessen nur an der Tafel gearbeitet.
Da ich selber nichts vorbereitet hatte (denn die Veranstaltung sollte
ja durch Eure Fragen bestimmt sein), habe ich auch keine Notizen, die
ich online stellen könnte.
(nh)
Feedback Nr. 25 (Tue Feb 13 20:56:11 2007)
Hallo lieber Nobby,
Kann man deine Witze auch als täglichen E-Mail-Newsletter
abonnieren?
meine mail: *** ZENSIERT :-))) ***
Anbei noch zwei (evtl.) klausurrelevante Fragen an dich:
Eine Katze kommt immer mit den Beinen zuerst auf. Ein Marmeladenbrot
immer mit der Marmeladenseite nach unten. Was passiert, wenn man einer
Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken schnallt?
Was passiert, nachdem man sich zwei Mal halbtot gelacht hat?
Gruß SF
Man hat mir im
Feedback 15 ja ein Witz-Verbot
erteilt. Aber ich kann über den Vorschlag ja mal nachdenken. Darf
es statt eines E-Mail-Newsletters auch ein Podcast sein?
(nh)
Feedback Nr. 24 (Tue Feb 6 16:35:01 2007)
Wäre nett, wenn uns irgendwann mal die Zugangsdaten zum Skript
mitgeteilt werden. Kann mich nicht erinnern, dass die jemals in Vorlesung
oder Übung angesprochen wurden. ;-)
Das mit dem Aufteilen der Programmteile in der Tutoriumsgruppe ist
etwas schwierig. Beispielsweise bei dem aktuellen Programm habe ich
doch mehrfach meine Programmstruktur im main-Teil und somit auch meine
Methoden komplett verändern müssen um auf ein vernünftiges
Programm zu kommen...
Innerhalb des Uni-Netzwerks ist das Skript auch ohne Passwort
zugänglich. Und ansonsten teile ich das Passwort gerne nachher
in den Übungen oder per E-Mail mit - aber wohl eher nicht hier
öffentlich im Feedback.
(nh)
Feedback Nr. 23 (Sat Feb 3 18:26:39 2007)
Hallo :)
Könntest du in der Übung mal ansprechen, wann man was
groß oder klein schreibt? Irgendwie ist alles klein außer
die finals(und die überall groß), aber das gibt doch keinen
Sinn oder? Wäre toll, wenn das System vorgestellt würde :)
Generell gilt, dass man alle Schlüsselworte (und "public", "static",
"final", "int" sind z.B. welche) immer klein schreiben muß.
Für Methoden-, Klassen-, Variablen- und Konstantenbezeichnung
gelten hingegen lediglich Konventionen. Das heißt, dem Compiler
ist es gleichgültig, ob etwas völlig klein, völlig
groß oder nur am Anfang groß geschrieben wird. Das ist
wie beim Einrücken: es fördert die Lesbarkeit für "uns
Menschen".
Die Konventionen sind in Java nun wie folgt: Methodennamen werden
grundsätzlich klein geschrieben, ebenso Variablennamen. Konstanten
sind in Großbuchstaben zu schreiben, und Klassennamen (und damit
auch unsere Dateinamen) beginnen mit einem Großbuchstaben.
Wenn man mal nach "Java Coding Standards" bei Google schaut oder
diesen
Link anklickt, kann man das ganze noch mal ausführlich nachlesen.
(nh)
Feedback Nr. 22 (Sat Feb 3 18:12:27 2007)
Zu zeitaufwendig! Also ich muss sagen, dass ich momentan die
Infoblätter aus zeitliche Gründen kaum lösen kann. Die
Blätter anfangs waren deutlich weniger zeitaufwendig, sodass ich mir
keine gesamte Nacht um die Ohren schlagen muss um ein Übungsblatt
zu machen. 10 Std für das Array-Übungsballt fand ich
entscheiden zu lang. Wir haben noch mehr Fächer als nur Info, und
da möchten die Übungsblätter auch bis montag bzw Dienstag
gelöst abgegeben werden, und Informatik muss ich auch schon montags
vorzeigen. Wann soll ich das machen??? Und jetzt noch zusätzlich
für Klausuren lernen? Ich bin zwar Programmierneuling, aber ich
habe mich bemüht alle Übungsblätter zu machen und am ball
zu bleiben, aber jetzt ist das aus zeitlichen gründen nicht mehr
möglich. Vll sollten die Übungsblätter zu KLausurenzeit
statt zeitaufwendiger weniger zeitaufwenidg sein, dann hat man auch mehr
Motivation um am Ball zu bleiben. Ansonsten find ich die Vorlesung und
die Übungen gut. Achja könnte man in der extra-Übung
noch einmal die sache mit der bit-aufteilung, zahlensysteme und co noch
einmal machen?
Ein altbekanntes Thema... An dieser Stelle muß ich immer darauf
hinweisen, daß es ausdrücklich erwünscht ist, sich die
Arbeit innerhalb der Tutoriengruppe aufzuteilen. In den Übungen gibt
es deshalb die Hinweise, wie man eine sinnvolle Arbeitsteilung finden
kann. Insbesondere im zweiten Semester ist diese Form der Gruppenarbeit
unbedingt notwendig!
Das war natürlich zu Beginn des Semesters noch nicht so - da waren
die Aufgaben noch individuell zu bearbeiten.
Und dass es am Ende des Semesters (zur Klausurphase) heiß hergeht -
tja, das ist so eine Art Naturgesetz beim "Studieren".
(Die gewünschte Themen für die Wiederhol-Übungen habe
ich übrigens vorgemerkt...)
(nh)
Feedback Nr. 21 (Fri Feb 2 08:54:19 2007)
Ich find den Stil der Uebungsblatter mitsamt den ganzen Geschichten und
Witxen total gut! Das macht einfach viel mehr Spass, sich an sowas
zu setzen. Ausserdem vermittelt es Persoenlichkeit, und das ist was
besonderes bei Uebungsblaettern.
Das ist ja auch meine Meinung - drum mache ich die Blätter so. Warum
einige der Meinung sind, didaktischer Anspruch und eine Prise Humor
vertragen sich nicht, weiß ich auch nicht...
(nh)
Feedback Nr. 20 (Wed Jan 31 11:39:10 2007)
jap das ist echt gut!!!
Schön! Aber was jetzt genau?
(nh)
Feedback Nr. 19 (Tue Jan 30 23:16:04 2007)
Hi!
Erstmal muss ich Nr 12 und 15 Recht geben. Ich tu mir auch recht
schwer! Obwohl ich das schon zum 2ten mal höre, diesmal versuch
ich aber am Ball zu bleiben, weil ich selbst zu spüren bekommen
habe, wie das ist nicht am Ball zu bleiben!!! Trotzdem Sitze ich oft
Stunden und Tage da bevor ich was tun kann, hole mir Tipps hier und
da und bastel dann mit allem was zusammen! Trotzdem ist mein Programm
am Schluss oft (teilweise) falsch und unvollständig! Ich verstehe
zwar das Grundprinzip*, aber ich hatte davor echt GAR KEINE AHNUNG von
irgenwas, somit tu ich mir SEHR schwer!
Das mit "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen" stimmt
auch. Die Blätter von letztem Jahr waren doch verständnisvoller
(obwohl das natürlich sehr schön gestaltet ist). *mein Problem
ist einfach zu wenig Übung, daher fäd ich es super wenn es
nicht immer nur so lange programme geben würde, sonern 2, 3 oder 4
aufgaben mit (ok einer großen aufgabe aber) auch ein paar kleineren
( so wie die am Anfang ;) ) Du machst zwar auch immer 2 tolle Beispiele
in der Übung, aber ich find das immer noch zu wenig *sorry*
Darum fänd ichs auch gut, wenn in der Wiederholungsstunde besonders
viele Bsp vorgezeigt würden... O man meine Finger haben sich
selbständig gemacht ich kann gar nicht mehr auf zu tippen ;)
sorry
Aber alles in allem ist die Übung sehr gut und du machst das
toll!
Ps: du warst schon MEHRMALS in Texas?? *neid*
Als Zeichen dafür, daß ich Eure Einträge hier auch ernst
nehme, habe ich mich ja im aktuellen Blatt bemüht, auf unnötige
Geschichten drumherum zu verzichten und gleich "zur Sache" zu kommen. Der
gesparte Platz auf dem Blatt bot dann Gelegenheit für eine paar
Beispiel-Sessions des zu schreibenden Programms.
In den Übungsstunden haben wir tatsächlich daran gedacht, ein
wenig Hilfestellung dafür zu geben, wie man an Programmieraufgaben
herangeht - es kommen also Beispiele.
Das aktuelle Blatt (Nr. 14) ist übrigens eine gute Wiederholung -
es beinhaltet nichts Neues, sondern setzt nur das voraus, was wir in
den letzten vier Wochen behandelt haben.
Und was Texas angeht: ich war insgesamt vier Mal dort. Beim ersten Mal nur
für ein paar Tage, dann habe ich Gefallen an dem Staat gefunden und
habe ihn noch drei weitere Male bereist. Beim letzten Mal habe ich fast
den gesamten Urlaub ausschließlich in diesem Staat verbracht. Dabei
fällt mir ein: da möchte ich dringend wieder hin ;-)
(nh)
Feedback Nr. 18 (Thu Jan 25 11:34:27 2007)
Hallo Heidi!
Wieso benutzt du in deinen Java-Programmen eigentlich immer Leerzeichen
zum einrücken? Das sieht auf meinem Editor (nein, es ist nicht der
VI, weil der für mich zu schwer zu bedienen ist, bzw. ich wie der
Großteil wahrscheinlich nicht die nötigen Kommandos etc. kenne)
immer sehr komisch aus. Hat es einen bestimmten Grund dass du da keine
Tabs machst?
Ansonsten; Witzige Übungsstunden, mach weiter so!
Ja, der Grund dafür, dass ich statt Tabs die Leertaste verwende,
liegt darin, dass man den Programmcode flexibler weiterverarbeiten /
drucken kann.
Früher zum Beispiel habe ich den Programmtext auch als LaTeX-Output
zur Verfügung gestellt, und da hat es beim Einrücken mit Tabs
einfach vorne und hinten nicht funktioniert, mit Space lief aber alles
problemlos.
Was macht in Deinem Editor denn Schwierigkeiten? Evtl. hast Du eine
"Proportionalschrift" eingestellt (d.h. das "m" ist breiter als das
"i")? Dann ist es in der Tat schwierig, mit meinem Space glücklich zu
werden. In diesem Fall hilft es, die verwendete Schrift auf z.B. "Courier"
umzustellen: dort sind alle Zeichen immer gleich breit.
(nh)
Feedback Nr. 17 (Wed Jan 24 22:03:56 2007)
Hallo,
meiner meinung nach ist die vorlesung zu theoretisch bzw. ich erkenne
keinen bezug zu den übungen, das skript hilft mir auch nicht weiter
und daher bin ich bei den übungen überfordert damit, was ich
denn tun muss bzw. was die aufgaben überhaupt von mir wollen.
Es gibt doch bestimmt ein gutes Java Buch, dass mir als Einsteiger das
Programmieren beibringt, dass ich mir dann halt für mich selbst
java beibringe? Gibts da Büchertipps?
Auch hier muss im dem ersten Absatz widersprechen: wenn am Dienstag
in der Vorlesung Arrays behandelt werden und am Mittwoch dazu ein
Übungsblatt kommt, und wenn eine Woche später am Dienstag
Methoden in der Vorlesung vorgestellt werden und am Mittwoch ein
Übungsblatt rund um Methoden erscheint - wie viel näher sollen
die Übungen denn dann noch an der Vorlesung sein?
Und ein Buchtip, um das Programmieren zu erlernen? Sicherlich wäre
hier vor allem das dreibändige Werk von Donald Knuth "The Art of
Computer Programming" zu nennen, aber das eignet sich vielleicht nicht
unbedingt als Einsteigerlektüre. Ich würde sogar sagen, dass
wir momentan noch gar keine Fremdlektüre benötigen. Versucht,
die Beispiele aus Skript und Übung nachzuvollziehen und Euch selbst
klein(st)e Aufgaben zu stellen und diese zu Programmieren. (Z.B. Namen
einlesen und rückwärts wieder ausgeben, oder so). Damit
bekommt man recht schnell ein Händchen für den Umgang mit dem
Programmieren - und bestimmt Tempo und Lernfortschritt selbt.
(nh)
Feedback Nr. 16 (Wed Jan 24 19:42:48 2007)
Ich finde die Übungsblätter für Programmierneulinge
zu schwer. Man hätte am Anfang das Unixzeugs weglassen
können und dafür eine langsame Einführung in Java machen
können.
Außerdem sollte man auch daran denken, das für WIMAS Informatik
ein Nebenfach ist und man genügend andere Sorgen hat.
Ohne "das Unixzeugs" am Anfang wäre es aber garantiert sehr schwer
geworden, sich an unseren Rechnern zurecht zu finden, oder? Und
nicht vergessen, dass diese Rechner nicht nur für unsere
Informatik-Veranstaltung(en) gedacht sind, sondern für WiMas
auch in anderen Fächern Verwendung finden werden (Statistik, OR,
usw.)
Es geht in unserer Veranstaltung keinesfalls vorrangig um Java. Das ist
nur Mittel zum Zweck. Es geht darum, ein Verständnis für das
Programmieren, für Algorithmen und Problemlösekompetenz am
Rechner zu erwerben. Und das benötigt man demnächst gerade
als WiMa auch in allen anderen Vorlesungen. Glaubt es mir - und fragt
mal Leute aus höheren Semestern.
Wer sich also jetzt mit unseren Blättern beschäftigt erntet die
Früchte dieser Arbeit auch demnächst in anderen Fächern.
(nh)
Feedback Nr. 15 (Wed Jan 24 12:43:39 2007)
Hey Norbert, mein alter Freund und Kupferstecher!
Deine Blaetter sind zwar ganz nett und sooooo unendlich witzig gestaltet,
aber es waere vielleicht besser, sich mal etwas kuerzer und praeziser zu
fassen bei den Aufgaben.Da sieht man naemlich vor lauter bunten Baeumen
den Wald nicht mehr! Allein das durchlesen der ewig langen Texte brauch
Stunden. Und fuer die tollen Witze kann man auch ein extra Witze-Blatt
rausbringen.
Da steuern wir auch gerne einen Informatiker-Witz bei:
Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen. Und? Der 486
war tatsächlich schneller!
In dem Sinne, lass es krachen!
Dein Fanclub
Hintergrund der langen Aufgabentexte ist ja nicht nur, Unsinn zu
schreiben, sondern ein Beispielszenario zu beschreiben, in dem
die aktuelle Aufgabe vielleicht in anderer Form Praxisrelevanz
haben kann. Ganz konkret beim aktuellen Blatt: Es sind sogenannte
"Schnittstellen" (also die Bezeichnungen, Rückgabewerte und
Parameterlisten der Methoden) vorgegeben, ebenso sind die Aufgaben dieser
Methoden klar festgelegt. Und nun müssen diese Schnittstellen
implementiert, also mit Leben gefüllt werden. Nichts anderes ist
Teamarbeit am Software-Projekt! Und mit ein bißchen Unsinn um die
Aufgabenstellung herum, muß man bei mir halt leben...
Übrigens bezieht sich ein großer Teil der langen Aufgabentexte
auch auf eine schrittweise Anleitung, wie man vorgehen soll. Die muß
man ja zum Verständnis der Aufgabe nicht lesen.
(nh)
Feedback Nr. 14 (Tue Jan 23 22:36:59 2007)
Ich hätte eine Anregung zu den geplanten "Wiederholungsstunden". Es
sollten vielleicht noch einmal die Grundlagen der formalen Sprachen
wiederholt werden, da diese doch sehr schwer verdaulich sind und auch
mit Hilfe des Scripts nicht immer eindeutig klar sind.
Ein gutes Beispiel sind z.B. auch Terminal und non-Terminal Symbole. Die
Bedeutung bzw. der Unterschied dieser ist mir bis heute noch nicht klar
(und ich kann trotzdem die Übungsblätter lösen ;) ).
Ah, da ist ja endlich mal ein Themenvorschlag. Klar, können wir
machen. Wir merken es vor.
(nh)
Feedback Nr. 13 (Tue Jan 23 19:18:48 2007)
Also ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich in Info komplett den Faden
verloren habe, das muss irgendwo zwischen "Guten Tag meine Damen und
Herren. Willkommen im Wintersemester 06/07" in der ersten Vorlesungsstunde
und der heutigen Stunde gewesen sein, jedoch bin ich sicherlich nicht
der einzige. So ein Ersatztutorium oder Veranstaltung wäre mit
sicherheit eine gute idee um vielleicht wenigstens ein ganz schwaches
licht am ende eines sehr langen dunklen tunnels erkennen zu können.
Unser Angebot besteht noch - allerdings brauchen wir etwas konkretere
Vorschläge, was wir wiederholen sollen (Themen, "Wo klemmt es am
meisten", etc).
(nh)
Feedback Nr. 12 (Tue Jan 23 18:58:35 2007)
für alle, die keine Freunde haben, und nur am PC sitzen!!!!!!
Wir (die normalen Menschen) haben auch andere Interessen, also mal
lower tun, bevor man sich hier mukken muss und meint, die Blätter
wären zu einfach... Das ist keine Kritik an die Übungsleiter!
Bitte nicht streiten, zumindestens nicht hier im Feedback...
(nh)
Feedback Nr. 11 (Mon Jan 22 22:32:31 2007)
Von einigen Kommilitonen habe ich mittlerweile gehört, dass ihnen
Info keinen Spaß macht. Das liegt meiner nach vor allem daran,
dass es genauso gekommen ist, wie Herr Schweiggert dass am Anfang des
Semesters prophezeit hat. Weil WiMas den Schein nicht machen müssen
(bzw. erst indirekt in Info 2) wird Ino immer auf die längste Bank
geschoben.
Ich für meinen Teil hatte vor dem Studium selbst überhaupt
keine Ahnung vom Programmieren. Aber da es mir gleich Spaß machte,
hab ich mich auch genügend dahinter geklemmt und kann jetzt auch
die schwierigen Aufgaben lösen. Das Problem ist, wenn der Zug einmal
abgefahren ist, kommen die meisten nicht mehr drauf. Denn wenn Info nicht
zeitnah erledigt wird muss man sich, mehr als in anderen Fächern,
alles in mühsamer Kleinarbeit selbst beibringen.
Daher mein Vorschlag, dass Thema "nehmt Info ernst" am Anfang des
Semesters vor jedweder Ironie zu schützen, so wie es diesmal nicht
war. Und wenn alle sagen, hier seien alle erwachsen und müssten es
selbst besser wissen. Sei s drum. Die Message sollte ganz klar lauten:
auch der größte Loser kommt in Info auf einen grünen
Zweig, wenn er kontinuierlich mitarbeitet. So und nicht anders.
Und wo wir grade dabei sind - auch auf die Gefahr hin, dass die Idee nur
wenigen gefallen wird - bin ich der Meinung, dass Info 1 zum Pflichtschein
für alle werden sollte, die dran teilnehmen. Dann wäre das
Thema gleich gegessen.
Zum Thema Übungsblätter: Blatt 12 war das erste, bei dem die
Aufgabenstellung so unpräzise war, dass man die Übung besuchen
MUSSTE um zu erfahren, was Sache ist. Die prägnanten, und kompakten
Aufgabenformulierungen der früheren Blätter waren mir da lieber,
obwohl das neue Design ohne Zweifel seinen Reiz hat. ;-)
Die Kernaussage dieses Eintrags, nämlich Info 1 vom ersten Moment
an genauso ernst zu nehmen, wie z.B. die Mathe-Vorlesungen, auch wenn es
(noch) kein Pflichtschein ist, kann ich natürlich nur bestätigen
- und nichts anderes versuchen wir ja in Vorlesung und Übung immer
und immer wieder zu vermitteln.
Und was die Übungsblätter angeht: Ich verstehe die Übungen
als Präsenzveranstaltung, d.h. ich finde es durchaus in Ordnung,
wenn man nach dem Besuch der Übungen einen Informationsvorsprung
gegenüber denjenigen hat, die in der Zeit Barbara Salesch gucken. Es
beschwert sich ja auch (hoffentlich...) keiner, dass das Skript nicht
ausführlich genug ist und man immer noch in die Vorlesung gehen
muß, um es zu verstehen.
(nh)
Feedback Nr. 10 (Mon Jan 22 15:23:43 2007)
Zu Feedback 7 Glaubt dem lieben Norbert auf jeden Fall!!!!!!!!! Ihr
werdet es sowas von bereuen wenn ihr euch in Info1 und dann auch Info2
nicht hinhockt und was tut...
(jemand der Info1 & 2 schon ueberstanden hat. Und der Norbert is einsame
Spitze ;-) )
Jaja, sonst muss man seine Freitag-Nachmittage auch im Pool verbringen
und Info pauken, gell? (Ich glaube, ich weiß, von wem dieser
Eintrag kam ;-))
(nh)
Feedback Nr. 9 (Mon Jan 22 14:55:51 2007)
Eine Kleinigkeit beim Unix Tipp ist nicht richtig: Und zwar ist das erste
Fenster 0 und nicht 1. CTRL-A D detacht eine Screen Session. Weitere
Tastenkombinationen koennen wie ueblich in der manpage nachgelesen
werden ;-)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen - das war ein
klassischer Tip(p)fehler (Na, habt Ihr das Wortspiel
entdeckt... Sensationell...)
Und was die Sache mit dem "Detachen" angeht: mal auf das nächste
Blatt warten...
(nh)
Feedback Nr. 8 (Mon Jan 22 14:52:03 2007)
Hallo Nobbi! Ich find den Uebungsbetrieb super und wollt einfach mal
fragen, wo du das klasse Hemd, das du am 17. 1. getragen hast, gekauft
hast ?
Gruss SF
Das Hemd? Tja, ich habe ein Faible für den Süden der USA und
insbesondere für Texas. Dort gibt es solche Hemden in speziellen
Geschäften für "Western Wear". Und da ich bei jedem meiner
Besuche in Texas solche Geschäfte aufgesucht habe, ist mein
Kleiderschrank damit ganz gut gefüllt...
In diesem Sinne: Yippie Yeah ;-)
(nh)
Feedback Nr. 7 (Mon Jan 22 11:55:51 2007)
Also ich muss mal ergänzen, dass für jemanden, der zuvor
noch nie programmiert hat, die Übungsblätter sehr schwer sind
und deshalb sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und doch kaum zum Erfolg
führen.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich das aktuelle Blatt so im
"oberen Mittelfeld" ansetzen. Es sollte kein besonders schweres Blatt
werden.
Für Programmier-Neulinge sind auf dem Blatt (und auf dem
nächsten auch wieder) ja extra Anregungen für ein schrittweises
Vorgehen enthalten. Damit sollte das Programmieren in kleinen Schritten
irgendwann doch zum Erfolg führen.
Im Hinblick auf das Sommersemester und weitere Informatik-Vorlesungen
im weiteren Studium kann ich aber ausdrücklich allen nur raten,
am Ball zu bleiben und strukturiert an die Aufgaben heranzugehen.
(nh)
Feedback Nr. 6 (Sat Jan 20 16:57:29 2007)
Also ich finde die neuen Übungsblätter toll. Grad Blatt 12 hat
endlich mal etwas Anspruch, da muss man dann auch mal etwas nachdenken,
knobeln und ausprobiern.
Und nein, die Blätter sind nicht zu bunt. Das lockert zusammen mit
den Sprüchen alles etwas auf.
Also alles in allem ist es super.
Wäre jetzt noch Schokolade dabei, dann handelte es sich nicht um
Übungsblätter, sondern Überraschungeier (Spiel, Spaß,
Spannung und eben Schokoloade).
(nh)
Feedback Nr. 5 (Sat Jan 20 12:11:24 2007)
Also ich finde die bunten Übungsblätter toll. Hatte bisher
sonst in noch keinem Fach den Effekt, dass ich mich auf das neue
Übungsblatt gefreut habe :D
Vor allem finde ich gut, dass ein Praxisbezug in vielerlei Hinsicht
gestellt wird:
1. Die Aufgaben an sich, mit Erklärung, was das bringt. 2. Die
Unixtipps (mit 2 p :P ) sind echt sinnvoll.
Bitte auch den selbstironischen Stil beibehalten ;) . Der hilft zwar
nicht direkt für die Aufgaben aber hebt m.E. doch deutlich die
Motivation (zumindest was mich angeht)
Selbstironisch? Ich? Glaube ich nicht... Ansonsten: Danke fuer das Lob.
(nh)
Feedback Nr. 4 (Fri Jan 19 01:14:54 2007)
Auf der "Erklaerungsseite" des Blattes 12 sind wohl 2 kleine Fehler,
die beim Vergleichen mit dem eigenen Ergebnis etwas verwirren:
[Fehlerstelle: Blau in den letzten beiden Spalten der dritten
Ausgabezeile]
Oh je, ja, sorry! Ich habe die Seite nochmal intensiv korrigiert: nun
sollte es alles stimmen! Danke!
(nh)
Feedback Nr. 3 (Thu Jan 18 18:37:07 2007)
ALso ich finde die neuen Übungsblätter toll ( naja das jetzige
ist dich leicht konfuse)und seid Sie wieder da sind macht auch die
Übung wieder Spaß :-=)
Vielen Dank! Und konfuse Übungsblätter zu stellen - das ist
meine Spezialität...
(nh)
Feedback Nr. 2 (Wed Jan 17 19:07:07 2007)
Zu den Übungsblättern:
Die sind inzwischen wenigstens ein bisschen schwieriger, aber viel zu bunt
und überladen. Normaler Text würde doch auch reichen, oder, wenn
unbedingt Bilder rein müssen, wie beim aktuellen, dann vielleicht
auch html. Damit haben die wenigsten Probleme und es läuft auch
wirklich auf jedem Rechner, der die Übersichtsseite darstellen kann.
Kleiner Tip für diejenigen, denen das Blatt zu bunt ist: Druckt es
doch einfach auf einem Schwarz-Weiss-Drucker aus... ;-)))
(nh)
Feedback Nr. 1 (Wed Jan 17 19:03:18 2007)
1. Der Übungsleiter, der nur in Vertretung da war konnte keine
logischen Ausdrücke vereinfachen.
2. Unser Übungsleiter hat genauso Probleme damit.
Der Rest ist bisher OK, zwar langsam, aber dann kommt man schon leichter
mit und kann sich auch noch mit anderen Fächern beschäftigen.
Das ist der Günther-Jauch-Effekt: Wenn man zu Hause schön
gemütlich mit der Hand in der Pringles-Dose auf der Couch sitzt,
dann fällt die Beantwortung der Fragen leicht. Sitzt man aber
"auf dem Stuhl", soll es ganz anders sein. So in etwa ist es auch,
wenn man im Hörsaal unten steht und schon 85 Minuten geplaudert hat.
(nh)
Norbert Heidenbluth, 14.05.2007 - 09:55