AI3

Auf dieser Seite können Sie mir bzw. uns anonym Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tipps, konstruktive Kritik, aber selbstverständlich auch Lob zukommen lassen. Der Absender bleibt garantiert anonym - also nur nicht zu sparsam mit den Kommentaren!
Wolfgang Kaifler


++++++++++++++ Thu Feb 7 22:44:15 2008 ++++++++++++++
Hallo
Wo ist deines Vorbereitungszimmer?
Gibt es die Klausureinsicht?

gruss
Hallo,
natürlich kann die Klausur eingesehen werden, und zwar morgen (Freitag) Vormittag oder nächste Woche. Ich bin in der Helmholtzstraß 18, Raum E24 zu finden.
WK


++++++++++++++ Wed Feb 6 11:36:24 2008 ++++++++++++++
Zur Klausur nur ein kleiner Kommentar, bitte manche Aufgaben verständlicher stellen, die lette Aufgabe der Stackaufgabe onnte ich nicht bearbeiten, die ich die Aufgabenstellung nicht verstanden habe. Nach einigem herumfragen nach der KLausur ging es wohl vielen anderen ähnlich.
Danke
Hallo,
Entschuldigung, aber das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Warum haben Sie dann nicht nachgefragt?
WK


++++++++++++++ Fri Feb 1 00:18:51 2008 ++++++++++++++
Hallo
Langsam wird es wirklich ernst! Wir brauchen jetzt ein ordentliches Skript. Im zweiten Teil des Skripts gibt es immer noch kein PDF-Inhaltsverzeichnis und der dritte Teil (welches offiziell der zweite sein soll) ist nur doppelseitig verfügbar, was das Lernen am PC umständlich macht.
Wäre es möglich diese Missstände zu beheben?
Danke

gruß
Hallo
Falls Sie das Skript ordentlich durchgearbeitet haben, würden Sie festgestellt haben, dass Teil1 und Teil2 zusammengehören. Demzufolge befindet sich auch das Inhaltsverzeichnis dieser beiden Teile am Anfang von Teil1.
Nichts desto trotz (damit Sie ihr "ordentliches Skript" haben) steht ab sofort der gesamte Teil1 (also bis einschl. Kap. 15) in einer Datei auf der Vorlesungsseite zur Verfügung.

WK


++++++++++++++ Thu Jan 31 17:09:50 2008 ++++++++++++++
wie sieht es denn mit der hörsaaleinteilung aus? wird dazu noch eine liste erstellt, wer wo hin muss oder wie erfolgt die einteilung am dienstag?

gruß
Die Einteilung wird am Dienstag vor der Klausur vorgenommen.
WK


++++++++++++++ Sat Jan 19 21:39:10 2008 ++++++++++++++
Wann wird denn endlich der dritte Teil des Skripts online gestellt?
Habe ich soeben erledigt ;-) Sorry für die Verspätung!
WK


++++++++++++++ Sat Jan 19 16:08:23 2008 ++++++++++++++
Hallo Wolfgang,
kannst du nicht mal wieder deine Beispielprogramme online stellen die du in den Übungen zeigst?
Bei mir funktioniert das einbinden der stralloc.h Datei nicht und so hätt ich zumindest was lauffähiges (das weiß ich bei meinem Prgramm ja nich unbedingt), an dem ich rumprobieren könnte.
Habe ich soeben gemacht....

WK


++++++++++++++ Sat Jan 12 18:25:30 2008 ++++++++++++++
Hallo!
Noch eine Frage zu Zeigern. Ich moechte eine Funktion schreiben, die einen Zeiger auf eine Funktion zurueckgibt. Irgendwie klappt das bei mir nicht.

2 Frage.
Ich bin schwer am kaempfen mit den uebungspunkten. Wahrscheinlich bleibe ich im einstelligen negativen Bereich. Habe ich dann noch irgendeine Chance zur Klausur zugelassen zu werden?

Lieben Gruß
Zu 1.)
Also so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Wozu soll es auch gut sein, einen Pointer auf eine Funktion zurueck zu geben... Falls ich es richtig verstanden habe, wuerde ich es so probieren: void (*tuwas)(void); /* Definition des Funktionspointers */
void dofirst(void)
{
/* Eine der alternativen Funktionen */
}

void dosecond(void)
{
/* Die zweite Funktionen */
}

void dothird(void)
{
/* Die dritte Funktionen */
}

void main(void)
{
int auswahl;

switch(auswahl)
{
default:
case 0:
/* Zuweisung an den Pointer */
tuwas = dofirst;
break;
case 1:
/* Zuweisung an den Pointer */
tuwas = dosecond;
break;
case 2:
/* Zuweisung an den Pointer */
tuwas = dothird;
break;
}
/* Aufruf der zugewiesenen Funktion */
tuwas();
}

...ohne Garantie ;-) besser waere es aber ueber die Adresse auf eine Funktion zuzugreifen:


typedef double(*func)(double);/* Definition des Funktionspointers */

void tuwas(func j, double x) {
printf("Das Quadrat ist: %f\n",(*j)(x) );
}

double f(double x){
return x*x;
}

int main() {
double k = 4.5;
tuwas(&f, k); /* Funktionsaufruf */
return 0;
}


Zu 2.) Sie koennen die Klausur mitschreiben - allerdings, stand von Anfang an fest, dass Sie fuer einen Schein mind. 50% der uebungspunkte benoetigen.
WK


++++++++++++++ Sat Dec 8 17:17:16 2007 ++++++++++++++
Hallo!
Also ich habe das letzte Blatt nicht hinbekommen und bei diesem auch große Probleme. Habe das mit den Zeigern noch nicht ganz verstanden, aber hab leider auch keine Idee wie ich mir das klar machen kann. Versuche mich beim Programmieren immer an den Beispielen aus der übung zu orientieren, nur leider stecken die oft voller Fehler. Fände es gut, wenn die am Computer gemacht und dann ins Netz gestellt würden. Dann kann ich auch sicher sein, dass diese genau so funktionieren.
Hätte es diese Woche zum Beispiel schön gefunden ein Beispiel zu einem Baum zu haben. Der Rest ist dann immer noch genug Arbeit.
Das mit dem zu zweit zusammen arbeiten ist schön und gut, nur leider gibt es inzwischen sehr viele die nicht mitkommen und so hilft auch die Zusammenarbeit nichts, wenn beide es nicht verstehen.
Hoffe das die nächsten übungsblätter kürzer werden und die Beispiele die Aufgaben klarer machen. Es ist ja nicht so das ich mir keine Mühe gebe, aber ich weiß echt nicht wie ich das noch schaffen soll...
Das Problem ist mir bewusst. Zeiger sind in C sehr wichtig. Das solltet ihr Verstanden haben. Nächsten Di erkläre ich nochmal, was es mit Zeiger und Adressbildung auf sich hat.
Ein Beispiel vom Baum kann ich in der übung schlecht machen, dann hätte ich die Lösung ja schon vorweg genommen. Darum habe ich die Vorgehensweise am Beispiel einer linearen Liste erläutert.
Die Vorgehensweise bei Bäumen habt ihr ja in InfoII schon kennen gelernt...
Wenn ihr große Probleme habt, dann geht zu eurem Tutor oder mir ;-), und besprecht das mit ihm... Zu zweit, dritt, ist es viel leichter auf individuelle Fragen/Probleme einzugehen.

WK


++++++++++++++ Sat Dec 8 16:32:45 2007 ++++++++++++++
Ich hab wie immer Probleme die Aufgabenstellung zu verstehen:

1. "Erstellen Sie eine Funktion welche den Baum auch als solchen ausgibt:
Beispielsweise: (Eingefügte Namen: Maria - Matthias - Julia - Gustav - Konrad - Adam - Berta)

Matthias
Maria
Konrad
Julia
Gustav
Berta
Adam
"

Warum wird hier Matthias vor Maria ausgegeben, und Julia vor Konrad? Nach welcher Order soll der Baum denn hier nun ausgegeben werden, Pre, In oder Post?


2. "Fügen Sie eine Möglichkeit hinzu, den Baum nach In- Pre- und Postorder zu traversieren. "

Was meint man hier mit traversieren? Soll der Baum nach In-, Pre- und Postorder auf dem Bildschirm ausgegeben werden oder soll ein neuer Baum erstellt werden?
Zu 1.): Der Baum soll in Eingabereihenfolge aufgebaut, bezw. als solches ausgegeben werden. Ich habe zu dem beispielhaften Baum die Eingabereihenfolge mit angegeben.
Kippst du den Baum einmal um 90Grad nach links, kannst Du ihn erkennen ;-)
Zu 2.)Nein, ihr brauch keinen neuen Baum zu erstellen. Es reicht wenn ihr den Baum durchlauft und die Namen der Reihe nach ausgebt.

WK


++++++++++++++ Mon Dec 3 15:47:48 2007 ++++++++++++++
Hallo,
ich bin kein Hörer urer Vorlesung, ich mach mir gerade nur Gedanken uber meine weiteren Semester. Jetzt wollt ich wissen ob die Prufung fur E-Techniker schriftlich oder mundlich ist?
Kann man sich auch nach dem Sommersemster 2008 prufen lassen?
Die Prufung ist mundlich auch nach SS2008
Ich empfehle jedoch dringenst dazu, an der Vorlesung sowie den ubungen teilzunehmen!
WK


++++++++++++++ Sun Dec 2 03:21:00 2007 ++++++++++++++
Ich fand das aktuelle Blatt richtig hart!
Habe nun fast 20 Stunden (!!) an dem Blatt gesessen und eigentlich bringe ich durchaus die nötigen Programmierkenntnisse aus AI1+2 mit... Ich denke mal, es ging vielen anderen auch so, dass das Blatt einfach zu lang war, oder?
Ich kann leider nicht jedes Wochenende so viel Zeit in Info stecken (auch wenn ichs gern täte), fand dies aber bei diesem Blatt recht wichtig, da doch sehr viel Neues dran kam.
Vielleicht hätte man z.B. den Sortieralgorithmus noch rauslassen sollen.
Oftmals hing ich an Kleinigkeiten, die gerne mal je 1 Std in Anspruch nahmen, bis ich merkte, dass ich z.B. falsch mit einem Zeiger umgegangen bin...

Also, bitte lieber wieder mehrere kleine Programme, damit man nicht gleich das komplette Blatt ungelöst lässt, falls auch noch andere Sachen für die uni usw. zu tun sind...
Mfg
Ja, das Blatt war anspruchsvoll. Das liegt zum einen daran, dass C keine automatische Speicherverwaltung mitbringt. In den nächsten übungsblättern werden wir und da noch tiefer befassen.
um jedoch diese Themen zu verstehen, sind auch Aufgaben nötig, welche einen gewissen umfang haben. Strukturen und deren Anwendung sind halt nicht mehr (sinnvoll) in einem Zweizeiler zu erklären.
Du schreibst ja selber, dass es oft an Kleinigkeiten hing. Wenn du dafür eine Stunde benötigst - lohnt es sich auch eine Mail an den Tutor oder mich zu schreiben. Natürlich könnt ihr auch gerne jederzeit bei mir vorbeikommen....
WK


++++++++++++++ Fri Nov 30 16:32:06 2007 ++++++++++++++
Hallo,
möchte mal loswerden, dass der umfang des aktuellen übungsblattes nicht gerade klein ist.
Außerdem wäre es hilfreich wenn in den übungen einige Sachen (etwa an Beispielprogrammen) erklärt werden.
Das mit den Structs war ja recht und gut, allerdings wurde zu den String-Funktionen mehr oder weniger einfach nur string.h gesagt und fertig..
Mfg
Hallo, vielen Dank für die Anmerkung.
Sicherlich ist der umfang des übungsblattes nicht extrem klein. Mit jedem Blatt kommt eben neues "Handwerkszeug" hinzu. um neue Sachen zu lernen, sollte allerdings bereits gelerntes parat sein, allenfalls wiederholt werden.
Zum arbeiten mit Strings: Ich empfehle auch ab und an einmal in das Skript zu sehen. Dort sind die Funktionen ab Seite 57 erklärt. Ich kann allenfalls ein Teil des Stoffes in der übung wiederholen, jedoch nicht immer alles.

ungeachtet dessen, versuche ich in Zukunft Beispiele für relevante Funktion bzw. Bereiche zu liefern.
WK


++++++++++++++ Thu Nov 29 20:16:04 2007 ++++++++++++++
Hi! Ich hab ein Problem, welches ich nicht lösen kann! und zwar hab ich immer wieder "Segmentation Faults" wobei der Compiler aber nicht meckert!und zwar dann, wenn ich in meinen Funktionen z.B. tolower oder strcpy verwende(Bestimmt bei anderen Methoden auch so, manche wie strcmp gehen allerdings)! Das seltsame ist, dass ich keinen Fehler bekomme, wenn ich ein neues Programm erstelle, indem nur dieses tolower oder strcpy steht.Ich habs unabhängig von dem anderen Quelltext geschrieben, aber egal, sobalds in einer meiner Funktionen drinsteht, gibts segmentations.Zum Beispiel: strcpy(array,"hallo"); -> geht strcpy(array,array2); -> geht nicht (größe und so stimmt alles) Bin ratlos!Wäre für Hilfe dankbar! Mfg
Also ein Segmentation fault wird vom Betriebssystem erzeugt, wenn von einer Applikation aus auf Speicher zugegriffen wird, welcher ihr nicht gehört.
Anscheinend wird versucht auf Speicher zu kopieren, welcher dir nicht gehört.
Da aber dein code so kurz ist, kann ich so leider nicht helfen. Entweder du postest mehr, schickst das Programm deinem Tutor oder mir - oder du schaust in der Helmhotzstrasse vorbei ;-)
Viel Erfolg!
WK


++++++++++++++ Thu Nov 29 18:14:32 2007 ++++++++++++++
Hallo!
Ich weiß es ist immer schwer, aber es wäre schön, wenn so langsam ein Klausurtermin bekannt würde. Mir würde schon die Woche reichen. Dann kann man die vorlesungsfreie Zeit planen (ich meine damit wirklich nicht den urlaub)
Ansonsten ein Lob zu den letzten zwei Blättern. Die Spiele haben mich richtig angespornt und bei Snake war man gezwungen Zeiger zu verwenden, so hab ich den Sinn dahinter verstanden.
Genau steht der Termin leider noch nicht fest. Aber vermutlich wird die Klausur in der letzten oder vorletzten Vorlesungswoche stattfinden. Der genaue Termin wird hoffentlich demnächst festgelegt.
WK


++++++++++++++ Wed Nov 28 16:50:18 2007 ++++++++++++++
Hey,
Habe folgendes Problem,
if ((e[0].name == array[i].name) && (e[0].vorname == array[i].vorname)) {
wobei
struct data array[100];
struct data e[100];
mit
struct data{
char name[BuFSIZE],vorname[BuFSIZE];
int stunden;
};
Die obige IF-Anweisung ist nicht true, solange ich die arrays nicht dereferenziere, obwohl anhand von Testausgaben e[0].name identisch mit array[0].name ist gleiches gilt für Vorname.

Hoffe das Problem verdeutlicht zu haben.
Hmm, so ganz habe ich nicht verstanden, wass Du mir sagen willst. Ich vermute, es geht um die Sortierung der Namen bzw. zweier Arrays of char.
Dazu gibt es in die Funktion char *strcmp(char * ,char *), welche zwei Strings miteinander vergleicht.
Falls es darum ging, einen String in einen anderen zu kopieren, gibt es die Funktion char *strcpy(char *, char *)

WK


++++++++++++++ Tue Nov 27 17:34:13 2007 ++++++++++++++
wollte nur mal fragen ob man den zweiten teil von dem skript online stellen kann?
Habe ich eben gemacht
WK


++++++++++++++ Sat Nov 24 11:50:32 2007 ++++++++++++++
also ich weiß echt nicht, was ich falsch mache, aber ich schaffe es überhaupt nicht eine datei mit dat_read auszulesen.
wie sage ich dat-read.c denn, welche datei es auslesen soll?

hab`s mit gcc -Wall -o dat_read.out dat_read.c
kompiliert und dann z.B. mit dat_read.out < file.in versucht, aber das klappt überhaupt nicht und alles andere was ich versucht habe auch nicht.

 
Das Beispiel dat_read.c wird mit gcc -Wall dat_read.c kompiliert. Ausgeführt wird es mit a.out.
Wenn ihr den Code von dat_read.c anschaut, wird dort eine datei "file.in" geöffnet. (Stichwort: "fopen()"). Diese müsst ihr z.B. an feld1.in etc. anpassen.
Der Dateiumlenkwinkel "<" wie in den vorherigen übungsblättern benötigt ihr in diesem Blatt nicht.
WK


++++++++++++++ Fri Nov 23 01:02:03 2007 ++++++++++++++
Das mit dem Schlangenkopf war mir auch nicht klar, aber nun verstehe ich es.
Aber ich schaff das mit dem übergeben einfach nicht. Wir dürfen keine globalen Objekte definieren, also auch kein Spielfeld-Array, außerdem soll alles mit Funktionen realisiert werden.
Aber wie soll ich ein Array dynamischer Größe in der Funktion füllen und zurück an die main() geben?

 
Das Array muss nicht dynamisch erzeugt werden. Es wird am Anfang der main()-Funktion mit fester größe erstellt, wobei im Verlauf allerdings nur ein Teil davon - eben die Spielfedgröße - benutzt wird.
Die Operationen darauf sollen jedoch in Funktionen ablaufen. und genau da bekommen wir den ersten Kontakt mit Adressen und Pointern.
Ihr übergebt an die Funktionen eben nur die Adresse - und erhaltet darüber Zugriff auf den Speicherbereich. überlegt nochmals wie das Array im Hauptspeicher abgelegt wird - evtl. benötigt ihr noch weitere Parameter
Viel Erfolg

WK


++++++++++++++ Thu Nov 22 11:02:14 2007 ++++++++++++++
Hi Wolfgang!
Ich hab ein paar Fragen wegen dem neuen üblatt. Also die ersten Aufg sind ja ok, aber des mit dem nichtblockierten Lesen check i net. Soll des Feld einmal ausgegeben werden oder andauernd? Wie ist des mit der Schlange zu verstehen?Bleibt der Schwanz immer an der gleichen Stelle oder wie, also bewegt se sich in dem Sinne gar net sondern wird nur länger?
Im übrigen find ich, dass des Blatt hart an der Grenze des Machbaren ist.
Gruß

 
Gedacht war es so: Ihr lest mittels "fopen" das Spielfeld aus einer Datei ein und behaltet es im Array. Dann steuert ihr die Schlange mit der Tastatur. Das macht ihr am besten in einer Endlosschleife, mit der ihr ständig abfragt, ob eine Taste gedrückt (entspricht einer Richtungsänderung der Schlange) worden ist. Bei jedem Schleifendurchlauf wandert die Schlange eine Position weiter. Wurde keine Taste gedrückt, so bewegt sie sich in der zuletzt vorgegebenen Richtung weiter. Hierbei muss das Spielfeld jedesmal aktualiesiert werden - ihr gebt es also erneut aus
Jetzt kommt das "nichtblockierende Lesen" ins Spiel: Wenn ihr die Tastatur mit einer Standardfunktion z.B. "getchar()" abfragt, so blockiert das Programm solange bis ENTER gerückt worden ist. Standardmäßig ist das in C nicht anders möglich.
um das Problem zu umgehen, habe ich euch eine Funktion gegeben, welche das ermöglicht.

Für die volle Punktzahl wird die Schlange mit jedem Programmschritt immer länger, richtig. Der Schwanz der Schlange bleibt immer an der selben Stelle.
Nur für die Zusatzpunkte ist es nötig, die Schlange "mit wandern" zu lassen....
Viel Erfolg!
WK


++++++++++++++ Thu Nov 22 10:41:17 2007 ++++++++++++++
Im Prinzip ist das Snake ja das gleiche wie schon das Viergewinnt, nur eben bisschen größer. Aber soviel mit Zeigern hat das ja auch grad nicht zu tun, oder?
Wäre es nicht besser, wenn die Aufgaben mehr mit dem aktuellen Thema zu tun hätten?

 
Naja, dass nix neues dazu gekommen wäre würde ich nicht behaupten. Mir war es wichtig, nochmals explizit das Arbeite an Arrays insbesondere deren Grenzen zu üben.
Weiterhin standen noch Funktionen mit mehreren (veränderlichen) Parametern sowie einfaches Dereferenzierungs- und Adresshandling auf dem Plan. Wir werden das noch in Zukunft des öfteren benötigen
Nicht zuletzt hatte ich auch eine Aufgabe gesucht, die zumindest dem einen oder anderen zu programmieren Spaß macht. ;-).
Im nächsten Blatt werden wir ein Stück weiter im Stoff gehen...
WK


++++++++++++++ Wed Nov 21 16:11:15 2007 ++++++++++++++
Es gibt leider auch Studenten die keine Freaks wie der Vorposter sind, der ja unbedingt gleich zeigen muss wie toll er ist, und für die ist das neue übungsblatt viel zu schwer. Das letzte war ja grade noch zu bewerkstelligen (mit viel Aufwand), aber das neue ist absolut übertrieben!
Vor Allem dass wir nun Dinge verwenden sollen, die gar nie in der Vorlesung dran waren und kaum einer versteht. Mir ist der Kode der in dat_read.c, tread.h, eing.c und tread.c steht unverständlich und da das Ganze bei mir auch nicht funktioniert, weiß ich jetzt auch gar nicht was ich machen soll :(

$:~/> gcc -Wall eing.c tread.c
tread.c: In function 'tread':
tread.c:9: error: 'POLLRDNORM' undeclared (first use in this function)
tread.c:9: error: (Each undeclared identifier is reported only once
tread.c:9: error: for each function it appears in.)

 
Hmm...
Sieht so aus, als ob auf besagtem Zielsystem die Maske 'POLLRDNORM' nicht definiert ist. In diesem Fall einfach noch ein
#define POLLRDNORM 0x0040
in die Datei tread.c einfügen.
Die Solaris-Maschinen in den SAI-Pools sind davon nicht betroffen. Eine aktualisierte Version der Datei tread.c steht bereits zum download.
WK


++++++++++++++ Tue Nov 20 23:52:19 2007 ++++++++++++++
Hi Wolfgang!

Ich muss mich leider über den Schwierigkeitsgrad des aktuellen Blattes beschweren! und zwar ist das Level feld2.in viel zu schwer! :D:D Ich spiele schon seit Stunden aber gehe immer kurz vor der letzten Zahl kaputt!!! ;);)

Ne, aber mal im Ernst: Die Blätter sind echt gut bisher! Macht Spaß auch mal ein paar kleine Spiele zu programmieren! Mach weiter so!

 
Danke, freut mich...
WK


++++++++++++++ Mon Nov 19 21:25:12 2007 ++++++++++++++
Zum Vorposting:
Ist das mit der Nummerierung dir wirklich so wichtig??? Eieiei, ist doch sowas von egal! ;-)

und ich finds gut, wenn zuerst Tipps zum neuen Blatt gegeben werden. So können danach diejenigen gehen, die das alte Blatt sowieso ohne Probleme lösen konnten und die "Verbesserung" nicht "nötig" haben, oder dies zumindest denken... ;-)

 


++++++++++++++ Sun Nov 18 22:14:14 2007 ++++++++++++++
Da sonst niemand Kritik äußert:
Die übungsblätter sind im Großen und Ganzen schon in Ordnung, nur die Nummerierung der Aufgaben ist ein durcheinander. Eine einfache fortlaufende Nummerierung über alle Blätter hinweg wäre logischer.
Die übungsblätter sind nicht anspruchslos, bloß sollte man sie dann auch selbst richtig lösen können ;) . Der übungsleiter hat da teilweise seine Probleme mit. überhaupt ist die übung selbst eher träge und verbesserungsfähig. Die Besprechung des alten übungsblattes sollte in der übung zuerst abgehandelt und dann das nächste vorgestellt werden.
Herr Schweiggert macht einen klasse Job und ist sehr kompetent. Weiter so.

 
Hallo, danke für die Kritik.
Ich werde versuchen, in Zukunft etwas mehr Struktur in die übungsblätter zu bringen.
Mit dem vorstellen der Lösungen muss ich mir noch an die Nase fassen ;-) das ist richtig. - Ich versuche es zu beherzigen
WK


++++++++++++++ Wed Nov 14 21:13:03 2007 ++++++++++++++
Finde die übungsblätter auch in Ordnung.


++++++++++++++ Sun Nov 11 16:42:12 2007 ++++++++++++++
Ich will mal ein Lob an den übungsleiter aussprechen. Die Blätter sind genau richtig. Sowohl vom umfang als auch vom Schwierigkeitsgrad.
Ich finde auch gut, dass es viele kleine Aufgaben gibt und nicht eine riesige. Weiter so!


++++++++++++++ Sat Nov 10 18:57:16 2007 ++++++++++++++
Hi,
Finde das du die übungen sehr gut hälst, dafür das es dein erstes Jahr ist. Zusätzlich frage ich mich wie jemand wie Herr Schweigert immer noch mit Spass und Freude und Engagement die Informatik vermittelt. Da macht es Spass der Vorlesung zuzuhören. Also weiter so.

 

Danke für das große Lob! So was spornt natürlich an.
Wir werden uns bemühen, weiter so zu arbeiten.
WK


++++++++++++++ Wed Nov 7 13:43:59 2007 ++++++++++++++
Bzgl. Blatt4:

Wie wärs mit ner text-datei mit der man das Buchstaben-zähl-programm testen könnte?

 

Aber ja doch, Ich dachte eigentlich, ihr könntet selber eines nehmen.
Text-Dateien gibt es genügend z.B. hier: Iphigenie auf Tauris.
WK


++++++++++++++ Tue Nov 6 22:34:28 2007 ++++++++++++++
Hi,
die übungsaufgaben machen Spass und sind auch vom umfang her angenehm.
Was uns am Besten gefaellt ist, dass man anhand der Aufgabenstellung gut die Programme schreiben kann, da sie schön aufeinander aufbauen, und man so gut durch die Struktur geführt wird.

Sollen wir die Zeichen mit Haeufigkeit 0 nicht ausgeben, oder eben mit dieser Haeufigkeit?

 
Danke! Freut uns, wenn die Aufgaben auch Spaß machen.
Die Zeichen der Häfigkeit 0 müssen nicht ausgegeben werden.
WK


++++++++++++++ Mon Nov 5 14:29:45 2007 ++++++++++++++
Das letzte übungsblatt war zu schwer......

 
In wie fern? Zu umfangreich oder wurden die Aufgaben nicht verstanden.
Welche Aufgaben wurden nicht gelöst?
Ich denke das nächste übungsblatt wird kürzer...
WK


++++++++++++++ Sat Nov 3 13:55:58 2007 ++++++++++++++
Was ist eine "arithmetic exception" ?

Ausgabe:
Arithmetic exception (core dumped)

 
Es wurde ein Sinal durch eine fehlerhafte Arithmetikoperation ausgelöst.
Vermutlich wurde eine Division durch 0 versucht.
WK

Kommentar eingeben: 

Zurück zu Vorlesungsseite

Insitut für Angewandte Informationsverarbeitung