Unix-basierte Implementierung kleiner Datenbanken

im wintersemester 2007/2008

Feedbackseite zur Vorlesung Unix-DB
Feedback Nr. 49 (Mon Mar 10 17:30:01 2008)
Gibt es eine Nachklausur oder ein Kolloquium?
Wir bieten Nachkolloquien an. Meldet Euch mit zwecks Terminabsprache bitte einfach bei mir (nh).
(nh)
Feedback Nr. 48 (Thu Mar 6 14:23:28 2008)
Hi Norbert, bin gerade am Lernen für die Prüfung dieses Fach betreffend. Dabei ist mir aufgefallen, dass der elektronische erste Teil des Skriptes ein (sehr sehr praktisches) Inhaltsverzeichnis in Form von Lesezeichen hat. Beim zweiten Teil scheint dies zu fehlen. Sollte es nicht zuviel Aufwand sein, dieses Inhaltsverzeichnis noch zu generieren wäre glaube nicht nur ich dafür sehr dankbar.
Wir haben den Wunsch registriert und schauen mal, was sich machen lässt. Aber erhlicherweise müssen wir auch gleich sagen, dass dies nicht die allerhöchste Priorität besitzt. Wir bleiben aber am Ball!
(nh)
Feedback Nr. 47 (Tue Feb 26 14:53:01 2008)
Tagchen Norbert,
hab da mal ne Frage:
Kann es sein das bei der Musterlösung bei der Aufgabe 10 was fehlt oder schreibt dein Perl-Programm den Text des Buttons auf misteriöse Weise trotzdem auf die Standartausgabe? Wenn das so geht wäre das ja sicherlich cool, aber auch verwirrend, finde ich. ;-)
Okay, da hast Du mich erwischt - das Feature habe ich in meiner Lösung völlig übersehen. Hmm, mal sehen, wie ich mich rausreden kann. Also: Das war wegen der knappen Zeit in der Klausur... Oder wegen der Aufregung... Oder weil die Aufgabe unverständlich formuliert war... Und weil ich nicht drauf gelernt habe...

Du darfst mir gerne 50% der Punkte dafür abziehen...
(nh)
Feedback Nr. 46 (Fri Feb 22 14:52:57 2008)
Hallo Norbert,

gibt es bei Gelegenheit eine Musterlösung für die Klausur?
Ja, kann ich machen! Im Laufe der nächsten Woche stelle ich sie auf die Homepage..
(nh)
Feedback Nr. 45 (Sat Feb 9 21:57:00 2008)
"...in SLC 2010 zur Verfügung. In letzterem gibt es auch die Statisktik zum Ausfall der Klausur."

Könnte man die Statistik auch auf die UDB-Homepage stellen? Wäre super.

Danke!

( P.S. Da fällt einem ja glatt noch ein Rechtschreibfehler beim C&P auf :P )
Der Rechtschreibfehler ist korrigiert... und die Klausurstatistik wird demnächst noch nachgereicht.
(nh)
Feedback Nr. 44 (Thu Feb 7 21:41:06 2008)
Hallo,

Da die F.A.Q. zum SLC2010 noch nicht verfügbar sind, hier ein paar Fragen:

* wie werden eigentlich beim SLC2010 die Passwörter gespeichert?
* gibt es für das Passwort Richtlinien? (wie war das damals: 8 Zeichen, +Sonderzeichen?)
* wird bei der Accountvergabe SSL verwendet?
* wird bei der AIR Applikation auf Verschlüsselung gesetzt?
Ab sofort gibt es die F.A.Q. - dort gibt es dann auch die Antworten auf Deine Fragen!
(nh)
Feedback Nr. 43 (Thu Feb 7 10:40:37 2008)
Wenn wir schon beim Web-Browser bashen sind: weshalb zeigt Safari den Klausurergebniskasten nicht orange an?
Wenn das Dein einziges Problem ist - sei froh!
(nh)
Feedback Nr. 42 (Wed Feb 6 21:40:45 2008)
ja mei, hät ich gewusst dass mein bild veröffentlich wird hät ich mir dafür viel mehr mühe gegeben ;D
Das braucht es doch nicht! Abstrakte Kunst ist hier das Schlüsselwort: Reduktion auf das Nötigste. Signiere Dein Werk in Zukunft noch, dann kommst Du im Kunstgeschäft vielleicht ganz gross raus...
(nh)
Feedback Nr. 41 (Wed Feb 6 18:08:26 2008)
"Prof. Schweiggert und ich wünschen Euch eine gute vorlesungsfreie Zeit sowie viel Erfolg bei Klausuren und Prüfungen. Wir hatten viel Spaß an der Veranstaltung mit Euch und würden uns freuen, Euch im nächsten Semester in SEP wiederzusehen."

Na bei der Traumkmbination an Dozent und Übungsleiter kommt man ja nächstes Jahr an SEP gar nicht vorbei. ;-)
Danke danke für die Blumen :-)))
(nh)
Feedback Nr. 40 (Wed Feb 6 14:02:46 2008)
@37: Der IE ist ja auch kein Web-Browser!!
@Antwort zu 35: Es gibt den Flash Player *nicht* für alle Betriebsysteme! (FreeBSD, OpenBSD egal welche Architektur). Außerdem ist Flash nur für Linux i386 verfügbar! (was ist mit Linux@{sparc, ppc,...}?) Flash ist also keine Lösung!
Wie in meiner vorletzten Antwort angedeutet, wird es auch eine Non-Flash-Version vom neuen SLC geben.

Wie gesagt: behaltet die Homepage dazu im Auge!
(nh)
Feedback Nr. 39 (Wed Feb 6 09:13:53 2008)
Tag Norbert,
da will wohl das SLC mich auch nicht anmelden lassen. Es kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung blablabla : null
Bedeutet wohl wieder Arbeit für dich ;-)
Arbeit ist doch mein zweiter Vorname...

Ich habe heute morgen nochmal intensiv an allem geschraubt und bin nun zuversichtlich, dass alles wieder stabil läuft!

Bitte nochmals ausprobieren!
(nh)
Feedback Nr. 38 (Tue Feb 5 20:47:41 2008)
Hallo Norbert, Könntest du eventuell ein paar Screenshots für die Linux-User unter uns hochladen? Mich würde es doch glatt interessieren, wie das neue SLC2010 aussieht.

Da ich es noch nicht testen konnte, kann ich mir vielleicht noch keine ausreichende Meinung bilden, aber ein Paar fragen hätte ich schon:

1) Warum FLASH??
2) Warum ADOBE?? -> "Adobe Labs Terms of Use"

Sollten wir nicht eher versuchen, folgende Lizenzen zu nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License


3) Kann das ganze überhaupt "sicher" werden, wenn Flash und Adobe im Spiel sind?

Meine Änderungswünsche bezüglich dem alten slc-system wären:
1) Schnellerer Server ;)
2) konsolen-zugang auf meine slc-daten
Weil durch die Klausur in Unix-DB meine Zeit in den letzten Tagen sehr begrenzt war, bin ich noch nicht dazu gekommen, die Homepage zu SLC 2010 mit der Menge an Inhalt zu füllen, die ich mir eigentlich vorgenommen habe.

Sonst wären Deine Fragen alle dort schon geklärt gewesen.

Noch ein paar Tage Geduld - dann findest Du auf der SLC-2010-Homepage viele weitere Informationen zum "Warum und Weshalb" der verwendeten Technik und vor allem über alternative Darstellungsformen.
(nh)
Feedback Nr. 37 (Tue Feb 5 20:19:17 2008)
ahh ok danke.. habs mit dem internet-explorer versucht und da gings... allerdings kommt da auch der Fehler Problem mit den eingegebenen Daten: null

muss ich da nochmal irgendwas machen?
Ich fürchte, hier muß eher ich etwas machen... nämlich den Fehler suchen... Aber ich habe es von Hand mal wieder ans Laufen gebracht.
(nh)
Feedback Nr. 36 (Tue Feb 5 20:12:19 2008)
Hallo!
ich hab mir das neue SLC runtergeldaden (sieht super aus :) )
aber ich kann nirgends finden wie ich mir nen account mache .. auf der Seite steht ja was von nachstehend, aber bei mir kommt da nix
Dann vermute ich mal, dass Du keinen Flash-Player installiert hast? Den brauchst Du für die Login-"Beantragung". Ihn gibt es aber für alle Betriebssysteme (auch Linux und Solaris) kostenlos auf den Seiten von Adobe.
(nh)
Feedback Nr. 35 (Tue Feb 5 18:20:52 2008)
Ich kann den Link zu SLC2010 nirgendwo finden...
:)
Er steht auf unserer Institutshomepage unter der Rubrik "Aktuelles". Aber weil Du es bist, gibt es hier die Abkürzung dorthin...
(nh)
Feedback Nr. 34 (Tue Feb 5 17:18:30 2008)
super, vielen Dank :)
Bitte, bitte!
(nh)
Feedback Nr. 33 (Tue Feb 5 17:13:09 2008)
Hallo Norbert,

leider funktioniert es bei mir nicht, einen SLC 2010 - Login zu beantragen:

"Probleme mit den eingegebenen Daten: null"

Weißt du, an was das liegen könnte?
Ich hatte heute vormittag noch ein wenig an dem System herumgeschraubt und es evtl. nicht richtig gestartet.

Bitte probiere es nochmals, es müsste nun funktionieren!
(nh)
Feedback Nr. 32 (Mon Feb 4 18:02:41 2008)
Bei der Klausur steht da was von "Infos zur Klausur (Anmeldung & Co) werden rechtzeitig" bekanntgegeben...
Könn wir davon ausgehen dass man sich nicht anmelden muss?
Danke schonmal ...
Doch doch, Anmeldeschluss war Freitag vor einer Woche. Und Anmeldungen mussten bei uns persönlich vorgetragen werden - nebst Abgabe einer Flasche guten Rotweins...

Ne, war Spass...! Nachdem ja fast alle mitschreiben wollen, haben wir auf eine Anmeldung verzichtet. Ich hab die Homepage mal entsprechend geändert.

(Obwohl - das mit dem Rotwein wäre vielleicht gar nicht so schlecht... Vielleicht machen wir das nächstes Jahr in SEP so...)
(nh)
Feedback Nr. 31 (Mon Feb 4 15:05:43 2008)
14:00 s.t. oder c.t.?
s.t.
(nh)
Feedback Nr. 30 (Sat Feb 2 12:54:02 2008)
Tag Norbert,

hab mal noch ne Frage zu den gierigen und ungierigen Quantifikatoren. In deinem Beispiel regExpDemo (Übungsserie 9) hast du folgendes geschrieben

$var = "Hallo 0123456789 Zahl";
($tmpVar = $var) =~ s/\d*/X/;print "\d*: ".$tmpVar." ";


Warum ersetzt es denn nicht 0 bis beliebig viele Ziffern, also unsere 0123456789 durch X. Wenn ich das laufen lasse bekomme ich die Ausgabe >>XHallo 01223456789 Zahl<<, erwartet hätte ich aber >>Hallo X Zahl<<. Dann wäre doch * alles andere als gierig?! Denselben Denkfehler habe ich wohl auch bei Folgendem:

($tmpVar = $var) =~ s/\d?/X/;print "\d?: ".$tmpVar." ";

Ausgabe: XHallo 0123456789 Zahl
anstatt: Hallo X123456789 Zahl
Das ist einfach zu erklären: Sowohl der Stern (*) als auch das Fragezeichen (?) können ja auch "keinmal" bedeuten. Und damit erklärt sich dann auch das beschriebene Verhalten: es wird eine Ziffer gesucht (beliebig oft, auch keinmal bzw. ein- oder keinmal). Der String geht los mit "Hallo", also mit "keiner Zahl". Daher schlagen beide regulären Ausdrücke sofort zu und ersetzen "keine Zahl" durch das gewünschte "X". Wichtig zu verstehen ist, dass hier sozusagen "nichts" durch das X ersetzt wird, und der String als solches unverändert bleibt. Insbesondere wird das "H" von "Hallo" nicht ersetzt, denn die Ersetzung findet noch vor dem H statt.

Wenn Du statt des * bzw. ? das "+"-Zeichen verwendest (das ja die Bedeutung "mindestens einmal" besitzt), erhälst Du das von Dir erwartete Ergebnis.
(nh)
Feedback Nr. 29 (Fri Feb 1 10:50:13 2008)
Hallo!
Gibts noch eine Lösung für das letzte Blatt? Wär super auch wegen der Klausur!
Viele Grüße
Oh ja, aber sicher! Die hatte ich leider völlig vergessen. Sorry! Ab sofort ist sie nun aber online und die drei Einsendungen des Wettbewerbs zu Blatt 12 übrigens auch!
(nh)
Feedback Nr. 28 (Wed Jan 30 14:14:56 2008)
Hallo Norbert,

könntest Du heute Pointer in Perl noch etwas wiederholen?
Ausserdem join in der Shell...
Eine Wiederholung von Reguläre Ausdrücke wären auch super!
Das sind ja schon drei Wünsche auf einmal... Ich dachte, die kann nur ein Überraschungsei erfüllen... Aber ich werde mal sehen, was sich (zeitlich) machen lässt.
(nh)
Feedback Nr. 27 (Mon Jan 28 13:53:02 2008)
Hi Heidi
wie kann man denn in Perl Rückgabewerte der letzten Funktion (dh. ob sie erfolgreich war) abfangen. Gibts irgendwas [u]hübsches[/u], also keine if abfragen außenherum oder ähnliches...
Hmm, hier verstehe ich nicht so ganz, worauf Du hinaus willst. Rückgabewerte von Funktionen sind in Perl ja problemlos möglich, und der Aufrufer dieser Funktion bekommt dann den Wert zurück. Allerdings muss der Rückgabewert dann irgendwie betrachtet werden, so dass Du an einer if-Abfrage wohl nicht vorbeikommen kannst.

Vielleicht verstehe ich aber auch irgend etwas falsch - dann schicke mir mal Dein Programm und eine kurze Absichts-Erklärung dafür, was Du mit Rückgabewerten machen willst.
(nh)
Feedback Nr. 26 (Sun Jan 27 16:45:14 2008)
Tag Norbert,
hab da mal ne Frage:
Wie finde ich denn raus, wo sich auf der Theseus die Datei DBI.pm befindet? mit which DBI.pm findet er nämlich nichts.
Mir macht das mit dem cygwin und dem DBI immer noch zu schaffen. ;-)
Das geht ganz einfach mit dem Kommando "perlwhich", also konkret: "perlwhich DBI". Die Ausgabe (auf theseus) lautet: "/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.1/sun4-solaris/DBI.pm".
(nh)
Feedback Nr. 25 (Fri Jan 25 11:34:44 2008)
Hallo Norbert,

wollte mal fragen, obs möglich wäre noch ne Lösung für Blatt 1 zu bekommen ( ER-Diagramm )?
Für Blatt 1 habe ich keine Lösung angefertigt. Es gibt da ja nicht DIE richtige Lösung, sondern viele verschiedene Möglichkeiten, die Datenbank aufzubauen.

Wir können natürlich einen Lösungs-Pool einrichten: Ihr schickt mir Eure Ideen von damals, und ich stelle sie (sofern sie richtig sind) online.
(nh)
Feedback Nr. 24 (Thu Jan 24 18:07:01 2008)
Tag Norbert,
hab mal ne kurze Frage:
Wenn ich mein TK Zeugs mit Cygwin programmiere, habe ich das Problem, dass er nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Da kommt dann, wenn ich die Lösung von Blatt 10 laufen lassen will, die Fehlermeldung: Can_t locate DBI.pm in @ING (blablabla...) at ./dj.pl line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at ./dj.pl line 9.
Und diese line 9 ist use DBI in deinem Programmtext.
Weißt du, wie ich das Modul DBI.bm bei mir reinbringe bzw. wo es das gibt?
Diese Kombination (DBI und CygWin) habe ich noch nie selber benutzt, daher kann ich nichts Konkretes dazu sagen. Aber ein erster Versuch könnte mal sein, das Setup-Programm von CygWin erneut zu starten und zu schauen, ob das DBI-Modul bereits dort erwähnt wird (zur Auswahl steht) und - falls ja - dann automatisch nachinstalliert werden kann.

Falls das nicht klappt (fürchte ich fast...), bliebe noch die Variante aus Feedback 20: die manuelle Installation via CPAN-Bibliothek. Wobei eine kurze Google-Recherche hier bereits auch schon erste Probleme zu diesem Thema zeigte.

Aber wie gesagt: ich bin hier leider auch recht unwissend. Wenn jemand was dazu sagen kann: ich gebe die Infos gerne weiter!
(nh)
Feedback Nr. 23 (Mon Jan 21 12:13:10 2008)
Die RIAA hats nun auch erwischt: http://www.winfuture.de/news,37006.html
O je - und wer von Euch war das nun wieder?
(nh)
Feedback Nr. 22 (Thu Jan 17 14:37:40 2008)
Hallo Norbert,

leider kann man das neue Übungsblatt wohl nicht über Putty machen. Nun habe ich Linux installiert, aber leider bekomme ich es so auch nicht auf die Reihe. Kann man die Widget-Sachen nur direkt in der Uni machen?

Vielen Dank
Man kann das aktuelle Übungsblatt schon von daheim aus machen, und auch unter Putty. Allerdings braucht man dafür zwei Dinge: eine schnelle Internetverbindung (DSL) und vor allem einen laufenden X-Server.

Letzteres ist unter Linux der Normalfall. Also empfehle ich diese Variante. Es bleibt im Prinzip dann alles beim alten - mit nur einer kleinen Änderung: beim Verbinden mit unseren Rechnern via ssh ist die Option "-X" anzugeben. Also so: "ssh -X turing.mathematik.uni-ulm.de -lpumuckl". Dann sollte es funktionieren.

Unter Putty kann man auch die Option des "X-Forwarding" (so heißt das offiziell) setzen, aber Windows hat von Hause aus keinen X-Server. Den kann man zwar kostenlos im Netz finden - aber ich finde, es ist deutlich einfacher, die Linux-Lösung zu wählen.

Der X-Server ist übrigens zuständig für die Darstellung von Grafik. Und wenn hier auf der Uni Euer Perl-Programm gestartet wird, dann soll die Darstellung ja bei Euch lokal laufen. Also muß die Grafik-Darstellung "irgendwie" zu Euch (das übernimmt die Option -X) und dann bei Euch angezeigt werden (das übernimmt der X-Server).
(nh)
Feedback Nr. 21 (Tue Jan 15 11:38:15 2008)
"Eine Such-Webseite des Bundeskriminalamts (BKA) wies eine Schwachstelle auf, über die sehr wahrscheinlich per SQL-Injection Zugriff auf die zugrunde liegende Datenbank möglich war. Ursache des Problems war offenbar die fehlende Filterung der übergebenen Parameter, die das zuständige PHP-Skript direkt in die SQL-Query einbaute. Ein Angreifer hätte damit möglicherweise direkten Zugriff auf die Datenbank gehabt." http://www.heise.de/security/news/meldung/101776/from/rss09

Was man alles mit unserer UDB-Vorlesung erreichen kann ;) Einen Kommentar zum BKA verkneife ich mir mal...
Wer von Euch hat denn da die Übungsaufgabe mißverstanden? Es hätte für die Punkte doch schon gereicht, es dem Tutor nur erklären zu können... Von praktischer Anwendung auf dem BKA-Server war doch nie die Rede...

Auf jeden Fall Danke für den Link - der zeigt einmal mehr, dass das Thema SQL-Injection ein ungemein wichtiges ist! Danke für das Posting!
(nh)
Feedback Nr. 20 (Fri Jan 11 17:01:38 2008)
Hallo,

auf meinem Rechner (Kubuntu 7.10) gibts zwar perl (unter /usr/bin/ und ich habe auch einen symLink in /usr/local/bin/ gesetzt), aber mir fehlt leider das DBI modul. So zumindest meine Interpertation der Message:

Can_t locate DBI.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .)

Meine Frage: Wie komme ich am besten und einfachsten und schnellsten an das blöde/gute DBI.pm?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Deine Interpretation der Fehlermeldung ist richtig: das DBI-Modul scheint bei Dir nicht installiert zu sein.

Unabhängig davon, welche Linux-Distri Du verwendest: Perl-Module gibt es im sogeannten CPAN-Archiv (CPAN=Comprehensive Perl Archive Network) unter www.cpan.org. Der Nachteil hier: Du musst Dich um das Übersetzen der Module (mit gcc und make) selber kümmern.

Aus diesem Grund haben viele Distributionen bereits fertige Installationspakete, die via apt-get oder ähnlichen Managern nachinstalliert werden können.

Ich selber habe noch nie mit Ubuntu gearbeitet, aber eine kleine Google-Recherche hat mich gerade auf ein Tool namens "dh-make-perl" gebracht, das wohl extra für Ubuntu existiert und sich um die Installation der Pakete kümmert. Ein weiteres Tool für Ubuntu soll gleich den Namen "cpan" haben.

Also - vielleicht hilft Dir eines der Tools, ansonsten bleibt halt immer noch die manuelle Installation, wie zu Beginn meiner Antwort beschrieben.

Viel Erfolg!

#########

UPDATE:

Von Dominik Brugger erreicht mich gerade noch folgende Hilfestellung:

Es gibt ein Paket namens libdbi-perl, das allein reicht allerdings noch nicht um auf Mysql zuzugreifen. Dazu benoetigt man noch libdbd-mysql-perl, das dafuer eine Abhaengigkeit auf libdbi-perl hat.

Konkret:

aptitude install libdbd-mysql-perl

installiert alles was man braucht. (soeben getestet unter Ubuntu 7.10)

Danke, Dominik!
(nh)
Feedback Nr. 19 (Mon Jan 7 14:21:10 2008)
Hi Heidi!

Mir gefallen sowohl die Vorlesung als auch die Übungen super!
Kennst Du den Poster von Feedback 18? Der hat vor rund drei Minuten fast dasselbe geschrieben...

(Was natürlich nicht heisst, dass wir uns nicht über Euer Feedback freuen!)
(nh)
Feedback Nr. 18 (Mon Jan 7 14:18:22 2008)
Hallo Nobbi!

Ich finde alles super!
Dann warte mal die Klausur ab... :-)

Bei der Gelegenheit: Gutes Neues Jahr an Euch alle!
(nh)
Feedback Nr. 17 (Tue Dec 18 18:40:36 2007)
Hey, das habe ich ja gar nicht gewusst. Na dann - Happy Birthday, Perl!
(nh)
Feedback Nr. 16 (Tue Dec 18 11:10:19 2007)
Eine Kleine Frage zum aktuellen Uebungsblatt:

Wir sollen ja den Trenner und die Primaerspalte ind den Kopf jeder CSV Datei schreiben, soll unser Perlskript am Anfang eine neue Datei erzeugen in der am Anfang die Informationen stehen, was ja eigentlich nicht sehr sinnig ist weil man das ja gleich fest reinschreiben kann! Oder per Hand aendern?

Waere doch eigentlich sinniger das Variabel im ARGV zu machen!!!

Danke
Es war so gedacht, dass die beiden Extra-Zeilen bereits in der Datei stehen (z.B. vorher per Hand hineingeschrieben wurden).

Der Einwand mit dem ARGV ist zwar richtig -- aber nur, solange Du immer nur genau eine Datei mit dem Perl-Skript bearbeiten möchchtest. Wenn die beiden Informationen aber in jeder Datei vorhanden sind (und von Datei zu Datei auch inhaltlich anders sind), dann kannst Du mit "./myPerlSkript.pl *" alle Dateien auf einen Rutsch automatisiert behandeln. Im Fall von ARGV müsstest Du aber für jede Datei einen eigenen Programmaufruf schreiben, weil sich die beiden Informationen ja ändern.
(nh)
Feedback Nr. 15 (Mon Dec 17 14:02:26 2007)
Hallo Norbert,

in letzter Zeit erhalte ich des öfteren folgende E-Mail:

"Sie verbrauchen nicht weniger als 77848 kb Plattenplatz in Ihrem Heimatverzeichnis"

Gibt es eine Funktion oder einen Befehl, mit dem man rausfinden kann, wie viel Platz man belegt?
Ja, einen solchen Befehl gibt es!

Rufe von Deinem Heimatverzeichnis aus (sonst wird nur von da aus berechnet, wo Du gerade steckst) ein "du . -k" auf.

Und weil wir ja nun Unix- und Shell-Experten geworden sind, "pipest" Du die Ausgabe gleich mal an sort:

"du . -k | sort -n"

Nun bekommst Du eine schöne, der Größe nach sortierte Ausgabe Deiner Dateien.

Übrigens: Alte "core"-Dateien und der Cache vom Mozilla/Firefox sind immer heiße Kandidaten für die Frage, wo der hohe Plattenverbrauch wohl herkommt.
(nh)
Feedback Nr. 14 (Thu Dec 6 22:15:09 2007)
Hallo Norbert,

ist die Ausgabe "279" bei Aufgabe 2 für Epsilon = 0.5 korrekt? Ich komm leider immer nur auf 93 ...
Okay, das war von mir etwas ungeschickt dargestellt:

Das "wc -l" im Beispiel zählt ja lediglich die ausgegebenen Zeilen, und jede Ausgabe besteht bei mir aus drei Zeilen (2 x Text, 1 x Leerzeile).

Wenn man nun die "gemessenen" 279 durch drei teilt, erhält man die Anzahl der gefundenen Ausreißer. Und in der Tat: 279 / 3 = 93.

Sorry für die Verwirrung!
(nh)
Feedback Nr. 13 (Fri Nov 30 12:11:16 2007)
Hallo nochmal!

So funktionierts bei mir mit dem Tail.. Vielen Dank!
Bitte bitte, gerne geschehen!

Das sind die Kleinigkeiten, die dann von Betriebssystem zu Betriebssystem (teilweise sogar von Version zu Version) unterschiedlich funktionieren und (unnötigerweise) Zeit kosten.

Schönes Wochenende!
(nh)
Feedback Nr. 12 (Thu Nov 29 18:02:48 2007)
Hallo Nobert,

leider funktioniert es bei mir nicht, mit echo ${10} das zehnte Argument auszugeben.

Weißt du an was das liegen könnte?
Vielleicht daran, dass Du nur 9 Argumente eingegeben hast...?

Okay, das war lausig! Sorry!

Ne, aber im Ernst: da brauche ich noch ein paar mehr Infos. Was genau hast Du denn versucht und was genau kam dann als Ausgabe? Und auf welchem Rechner / Betriebssystem hast Du gearbeitet?
(nh)
Feedback Nr. 11 (Wed Nov 28 15:12:27 2007)
Hallo!

Ich wiederhole gerade die letzten Übungsblätter, und wenn ich auf den neuen Rechnern im SAI-Pool die Lösung von Blatt3 1 zu 1 kopiere und ausführe, erkennt der Rechner den Tail-Befehl nicht! Uns zwar sowohl in den Skripten als auch bei direkter Eingabe!
Ich habe es gerade mal ausprobiert: erkannt wird tail zwar bei mir, aber funktionieren tut es dennoch nicht. Es gibt seltsame Fehlemeldungen, u.a., dass aus dem Audio-Kanal nicht gelesen werden kann. Aha, sollte ja auch gar nicht...

UPDATE: Wenn ich mich direkt an einem der neuen Rechner anmelde (obiges bezieht sich auf eine ssh-Verbindung), dann funktioniert alles - allerdings wird die Option "-n" ohne das "n" geschrieben, d.h. also z.B. für die letzten beiden Zeilen: tail -2 datei

Wenn es bei Dir weiterhin Probleme gibt, dann melde Dich doch bitte nochmals per E-Mail bei mir.
(nh)
Feedback Nr. 10 (Fri Nov 23 21:49:45 2007)
"Falls der Wetterbericht recht behält und es am Sonntag zu schneien beginnt, schlage ich deshalb auch vor, dass wir Montag früh dem Kurt vor der Uni auflauern und ihn mit Schneebällen bewerfen, einverstanden?"

Wann und wo treffen wir uns?

Bin auf jeden Fall dabei!!!

Muessen unserem super Uebungsleiter (Achtung! das ist ein Kompliment ;-) ) doch dabei helfen sein Kindheitstrauma zu bewaeltigen...

Schoenes Wochenende
Tja, wenn ich so aus meinem Fenster bzw. auf das Thermometer schaue, sehe ich ein wenig schwarz für den Schneefall morgen. Vielleicht verschieben wir die Aktion noch bis in den richtigen Winter?

P.S.: Kompliment ist angekommen - habe auch schon ganz rote Ohren :-) Vielen Dank!
(nh)
Feedback Nr. 9 (Fri Nov 23 12:06:38 2007)
Hallo Norbert,

in der la.txt Datei ist anscheinend ein Fehler.

Entweder Kurt Maier ist ein Streber oder deine Ausgabe ist falsch :) (0 statt 100 Punkte)

Schoenes Wochenende

Vermutung 1 ist richtig: unser Kurti ist ein unerträglicher Streber, der selbst zwar 100 Punkte in der Klausur erreicht hat, die arme Michaela aber für das Abschreiben verpfiffen hat, weshalb sie nun mit 0 Punkten dasteht.

Falls der Wetterbericht recht behält und es am Sonntag zu schneien beginnt, schlage ich deshalb auch vor, dass wir Montag früh dem Kurt vor der Uni auflauern und ihn mit Schneebällen bewerfen, einverstanden?

Bis dahin wünsche ich Euch aber ebenfalls ein schönes Wochenende :-))

(Oh, hier lässt sich wohl der Rest eines Traumas aus meiner bewegten Schulzeit erkennen... Die Antwort auf die Frage, ob ich die Schneebälle damals geworfen oder abbekommen habe, wird an dieser Stelle aber nicht verraten...)
(nh)
Feedback Nr. 8 (Fri Nov 16 17:02:55 2007)
Tag Norbert,

gibts eigentlich ne Lösung zu Blatt 3?

Wäre cool!
Aber sicher - ich habe sie gerade eben online gestellt!
(nh)
Feedback Nr. 7 (Thu Nov 15 17:38:34 2007)
Dies ist kein echtes Feedback, sondern nur ein Eintrag von mir (nh). Ich möchte schnell darauf aufmerksam machen, dass es noch einen Hinweis zum aktuellen Blatt auf unserer Vorlesungshomepage gibt!

(nh)
Feedback Nr. 6 (Thu Nov 15 09:54:05 2007)
Hi

Hab da mal eine Frage: Die Datei "ziel" enthaelt eine Zeile, die nicht mit einer Zahl anfaengt. Ist das ein Versehen, oder soll das Shell-script damit umgehen koennen?

Gruß
Sorry, das war ein Versehen. Die Zeile besteht ja aus mehr als 80 Zeichen, und der Editor hat automatisch nach 80 Zeichen eine neue Zeile begonnen. Das war so nicht gewollt.

Danke für den Hinweis - ich hab es gerade repariert: nun steht alles in einer Zeile
(nh)
Feedback Nr. 5 (Wed Nov 14 23:11:47 2007)
Ist der Bindestrich bei $interpret-Platten gewollt?

Ich hätte gedacht Bindestriche sind in variablen Namen verboten?
Der Variablen-Name heisst hier nur "$interpret", und wenn man für $interpret beispielsweise Mozart einsetzt, dann wird daraus "Mozart-Platten". Somit hast Du natürlich recht, dass Bindestriche in Variablennamen nichts verloren haben, aber dies ist hier auch nicht der Fall.
(nh)
Feedback Nr. 4 (Mon Nov 12 18:04:17 2007)
Hallo ihr,

ich wollte nur sagen, dass die Vorlesung und die Übung wirklich super sind!!! Großes Lob; vor allem das letzte Übungsblatt war klasse - perfekt strukturiert, sodass man sich langsam vortasten konnte! Macht weiter so!
Hallo Du ;-)

vielen Dank für Dein Feedback.

Auch das nächste Übungsblatt wird wohl wieder eine ähnliche Struktur aufweisen, um sich "langsam vorzutasten". Aber nur ein Ähnliche... Mehr wird noch nicht verraten...
(nh)
Feedback Nr. 3 (Wed Nov 7 20:19:42 2007)
Kleine Ergänzung zur Vorlesung zum /dev/null Device: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/funnies.html#DEV-NULL
Nett... :-))) Schöner hätten wir es auch nicht erklären können.

Aber jetzt, wo wir drüber gesprochen haben, ist das natürlich klausur- und prüfungsrelevant...
(nh)
Feedback Nr. 2 (Thu Nov 1 16:06:47 2007)
Hi Norbert, kann es sein, dass sich in Aufgabe 6 der Fehlerteufel eingeschlichen hat? Laut hints.txt müsste die Ausgabe wie folgt lauten:

+-------------+
| kennzeichen |
+-------------+
| UL-CD100 |
| UL-CE95 |
| UL-SH999 |
+-------------+


Ich bekomme jedoch folgendes heraus:

+-------------+
| kennzeichen |
+-------------+
| UL-SH999 |
| UL-CE95 |
| NU-ZZ111 |
| UL-CD100 |
+-------------+


in den Tabellen nachgeschaut: NU-ZZ111 gehört zur Halter.id BC234 Huber Claudia wohnhaft in Ulm. Die eigentlich auch in das Suchmuster passt.
Unsere Claudia Huber wohnt zwar in Ulm, aber ihr Fahrzeug ist in Neu-Ulm zugelassen. Deshalb erfüllt sie bzw. ihr Fahrzeug nicht das Kriterium von Abfrage 6. Massgebend soll hier also das Kennzeichen, nicht der Wohnort sein.
(nh)
Feedback Nr. 1 (Thu Nov 1 09:56:42 2007)
Danke für die Mühe mit dem Übungstermin!
Bitte bitte - gerne geschehen!

Freut uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, mit der wohl alle (uns eingeschlossen) gut leben können.

Na denn - auf eine schönes Semester :-)
(nh)

Norbert Heidenbluth, 13.03.2008 - 11:09