Das Wichtigste in Kürze
Im Rahmen Ihres Bachelor-Studiums müssen Studierende der (Wirtschafts-) Mathematik neben dem
WiMa-Praktikum 1/ Programmier-Praktikum ein sogenanntes WiMa-Praktikum 2/ Praktikum (Informatik) absolvieren.
Dieses kann beispielsweise im Bereich Informatik und somit am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung
geschehen.
Weitere Informationen finden Sie in der Modulbeschreibung.
Verantwortliche
Prof. Dr. Franz Schweiggert mit den Mitarbeitern des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung.
Studiengang
B.Sc. in Wirtschaftsmathematik und Mathematik mit Nebenfach Informatik
Voraussetzungen
- Kenntnisse aus Allgemeine Informatik 1/2
- Erfolgreich absolviertes Wima-Praktikum I/ Programmier-Praktikum
- Idealerweise Kenntnisse weiterer Informatik-Vorlesungen
Wir vergeben bei Interesse gerne ein Thema, das sich - soweit möglich - an Ihren Vorkenntnissen und Wünschen orientiert. In jedem Fall wird das Thema jedoch eine Programmier-Komponente haben. Neben der praktischen Arbeit gehört auch eine abschließende Zusammenfassung in schriftlicher Form zum Aufgabenumfang.
Für dieses Praktikum gibt es keinen generellen Termin, vielmehr obliegt es jedem/r Studierenden, dies eigenverantwortlich für sich selbst zu organisieren. Als Zeitrahmen empfehlen wir, rund sechs Wochen einzuplanen.
Gerne können Sie uns einen eigenen Themenvorschlag unterbreiten. Auch wir stellen unsererseits aber immer wieder Ideen für Themen auf dieser Seite zur Verfügung.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner für das entsprechende Thema.
Themenvorschläge | Ansprechpartner
Thema |
Betreuer |
Beschreibung |
Eigenes Thema |
tbd |
Von uns bevorzugt: Nennen Sie uns Ihr Wunschthema! Einfach per Mail an Michael Mattes wenden. |
Typographie in Rich Internet Applications |
Norbert Heidenbluth |
Die hohe Kunst des Textsatzes und dessen optischer Gestaltung lässt sich in HTML nicht
realisieren. Die wachsende Verbreitung sogenannter "Rich Internet Applications" eröffnet
aber hierfür völlig neue Möglichkeiten. Gegenstand des Praktikums soll es sein, die
Grenzen von HTML beim Textsatz herauszuarbeiten und zu beschreiben sowie aktuelle
Lösungsansätze (konkret: das "Text Layout Framework" von Adobe, ggf. aber auch gerne
andere) zu präsentieren.
Die Bearbeitung dieses Themas setzt voraus, sich in das Flex-Framework einzuarbeiten. Mit
Kenntnissen von JavaScript oder einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. C++
oder Java) ist dies aber kein nennenswerter Aufwand. |
Intranet Messenger |
René Just |
Es soll ein leichtgewichtiges Messenger-System nach dem Vorbild
von Skype, ICQ oder MSN als Intranetlösung entwickelt werden.
Inhalte sind daher das Design des Systems und die Implementierung
der notwendigen Module/Bestandteile. |
Publikations-Verwaltung |
René Just |
Zu entwickeln ist eine kleine datenbankgestützte Applikation
zur Verwaltung von Publikationen. Insbesondere sind ein mehrschichtiges
Modell zu entwerfen und sowohl Frontend als auch
Backend zu implementieren. |
Spiele-Programmierung |
Michael Mattes |
Es soll ein kleines Computerspiel entworfen und realisiert werden. Die genaue Art des
Spiels (Browserspiel, Flash-Spiel, normales PC-Spiel, Brettspielumsetzung, etc.) wird
zusammen mit dem Betreuer festgelegt, eigene Ideen und Vorstellungen sind höchst
willkommen. |
Webcrawler |
Michael Mattes |
Es soll ein Webcrawler zum Spiegeln ganzer Webpräsenzen entwickelt werden (ähnlich zu
"wget"). Besonderheit hierbei könnte beispielsweise das Parsen des
HTML-Codes zur Extraktion von Hyperlinks sein, aber auch weitere Themenfelder wie
Parallelisierung sind möglich. |
Linux-Modulentwicklung |
Michael Mattes |
Bei diesem Thema kann man durch die Entwicklung verschiedener Kernelmodule
einen tieferen Einblick in den Kern des Betriebssystems Linux gewinnen. Denkbar
wären beispielsweise einfache Dateisystemtreiber oder Gerätetreiber. Dieses Thema kann
nur nach vorherigem Gespräch mit dem Betreuer gewählt werden. Kenntnisse im Bereich
Systemnahe Software oder Betriebssysteme wären sehr nützlich. |