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Veranstalter |
Dr. Andreas Borchert
mit Tobias Brosch
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Typ | Vorlesung mit Übungen |
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Umfang |
2 V + 2 Ü (6 LP)
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Zuordnung |
Praktische Informatik, Technische Informatik
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Termin |
Mo 14-16 Uhr im H14 (Vorlesung)
Mi 14-16 Uhr im H14 (Übungen)
Da am Montag, den 1. November, ein Feiertag ist (Allerheiligen),
findet ersatzweise die Vorlesung am Mittwoch, den 3. November,
während des Übungstermins statt.
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Beginn |
Montag, 18. Oktober 2010
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Prüfungen |
Für alle Studierenden nach alten Prüfungsordnungen
(Diplom-Studiengänge) ist eine mündliche Prüfung
vorgesehen. Für die Studierende der Bachelor- und
Master-Studiengänge gibt es eine schriftliche
Prüfung am 16. Februar 2011 um 14:00 Uhr s.t. im H14.
Wenn Ihnen eine Anmeldung zur schriftlichen Prüfung
über das Hochschulportal nicht gelingt (das ist
leider für recht viele der Fall), sollten Sie bitte
die Zulassung zu der Prüfung auf dem konventionellen
schriftlichen Weg beim Studiensekretariat beantragen.
Die Zulassung ist dann zur Klausur mitzubringen.
Sollte es hier Probleme geben, bitte ich um
frühzeitige Kontaktaufnahme bei mir.
An Hilfsmitteln zu der Klausur sind nur bis zu fünf
handgeschriebene DIN-A4-Zettel zugelassen. Der
Studierendenausweis ist mitzubringen.
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Inhalte |
- Einführung in OO-Design, UML und Design by Contract
- Einführung in C++
- Dynamischer Polymorphismus in C++
- Generische Module auf Basis von Templates
- STL-Bibliothek
- iostream-Bibliothek
- Ausnahmebehandlungen
- Statischer Polymorphismus auf Basis von Templates
- Potentiale und Auswirkungen optimierender Übersetzer bei C++
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Prüfung |
Für die Bachelor- und Master-Studiengänge findet eine
schriftliche Prüfung an einem noch bekanntzugebenen Termin statt.
Für die Diplomstudiengänge sind mündliche Prüfungstermine beim Dozenten
zu vereinbaren.
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Skript |
Die in der Vorlesung verwendeten Folien und Beispiele
werden hier begleitend veröffentlicht.
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Voraussetzungen |
Es werden einführende Vorlesungen in die praktische Informatik
vorausgesetzt. Denkbar sind entweder Allgemeine Informatik I und II
oder Praktische Informatik I und II. Insbesondere hilfreich wären
- Grundlegende Kenntnisse in Unix/Linux
- Grundlegende Kenntnisse in einer Programmiersprache
- Kenntnisse der wichtigsten dynamischen Datenstrukturen wie etwa
lineare Listen, Bäume und Hash-Tabellen
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Übungen |
Bitte melden Sie sich zu den Übungen im
SLC
an.
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Weitere Materialien |
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