SAI || Wintersemester 1997/98 || Entwicklung objekt-orientierter Bibliotheken || Übungen

Übungen zu Entwicklung objekt-orientierter Bibliotheken
Blatt 3 (31. 10. - 7. 11. 1997)


Aufgabe 5 (12 Punkte)

Schreiben Sie ein Oberon-Modul, das eine Abstraktion für Spielstände in typischen Zwei-Parteien-Wettkämpfen wie Tennis, Volleyball, Fechten usw. realisiert. Halten Sie sich dabei an das Auftragsmodell aus der Vorlesung. Ein Objekt repräsentiere den Spielstand einer bestimmten Begegnung (einschließlich der Namen der beiden Parteien). Die Basisabstraktion soll folgende Aufträge definieren:

Schreiben Sie ein weiteres Oberon-Modul, das die Abstraktion für Volleyball (oder ein vergleichbares Spiel Ihrer Wahl) implementiert. Bei Volleyball gewinnt die Mannschaft einen Satz, die zuerst mindestens 15 Punkte und dazu einen Vorsprung von 2 Punkten erreicht, und eine Partie ist entschieden, sobald eine Mannschaft drei Sätze gewonnen hat.

Fügen Sie ein drittes Oberon-Modul als Hauptprogramm hinzu, mit dem eine solche Begegnung interaktiv durchgespielt werden kann. Es soll automatisch enden, wenn die Partie beendet ist.

Aufgabe 6 (8 Punkte)

Erweitern Sie die Abstraktion aus Aufgabe 5 durch ein separates Oberon-Modul für Wettkämpfe, die eine zeitliche Beschränkung haben (wie z.B. Fußball). Diese Erweiterung bestehe aus einem zusätzlichen Auftrag, mit dem eine Partie beendet wird.

Schreiben Sie auch für diese Abstraktion eine Implementierung in Form eines weiteren Oberon-Moduls für Fußball (oder ein vergleichbares Spiel Ihrer Wahl) sowie ein Hauptprogramm. Anstelle zweier Hauptprogramme können Sie auch ein gemeinsames mit entsprechender Auswahlmöglichkeit für beide Aufgaben erstellen.


SAI || Wintersemester 1997/98 || Entwicklung objekt-orientierter Bibliotheken || Übungen

Martin Hasch, Oktober 1997