Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, SAI

Aktuelles zu Systemnahe Software I (WS 97/98)

Der erste und zweite Teil des Skripts kann bei mir bis spätestens 16.12.1997 per E-Mail verbindlich bestellt werden.
Der dritte und letzte Teil des Skripts wird vermutlich am 1. und 2. Dezember vor dem H12 verkauft werden.
Bei Blatt 5 kann im Beispiel in Zeile 13 einfach int count; durch int key; ersetzt werden. Danach reicht es für die gewünschten Funktionen eine Integer Variable zu verwenden (also insert(list, int)).
Bitte nicht die HTML Version der Übungsblätter ausdrucken, da unter anderem Netscape 3 Probleme mit den Graphiken von latex2html hat. Des weitern sieht die Postscriptversion eh viel besser aus.
Der Abgabetermin des vierten Blattes wurde verschoben. Das ganze Blatt muß am 25.11.97 fertig sein.
Zeile 12 bis 14 des vierten Blattes sollte geändert werden:

struct hashtables { nodePtr p; };

Zum 4. Übungsblatt: Bitte auch für die Hashtabelle kein statisches Array verwenden. Die Funktion "rehash" der zweiten Woche sollte die Tabelle auch vergrössern können.
Zum Eintragen der Studenten zu dieser Vorlesung bitte auf Thales
bvw st
aufrufen.
Der 2. Teil des Skripts ist ab jetzt nur noch bei Frau Müller zu haben. Man findet sie morgens in der Helmholtzstr. 18 in Raum E03. Zusäzlich wird es Kopiervorlagen in der Mathematik und der Informatik Bib. geben.
Prüfungmöglichkeiten für E-Techniker und Informatiker:
Informatik und E-Technik: Hauptdiplomsprüfung über vier SWS. Der Schein ist dringend zu empfehlen.
E-Techniker (Informatik 3 - Medientechnik): Der Schein, für den 50% der Punkte aus den Übungen und 50% der Klausurpunkte notwendig sind, ist erforderlich.
Zum ersten Übungsblatt: Es sollte versucht werden, die Aufgaben dem Tutor vor den Übungen am 28. Oktober zu zeigen. Sollte dies nicht gelingen, muß die Lösung per E-Mail vor den Übungen dem Tutor zugeschickt werden. Verspätete Lösungen werden nicht mehr angenommen.
Sollte jemand noch nicht in einer Übungsgruppe sein, so bitte ich einen Tutor, der noch nicht zu viele Schäfchen hat, zu kontaktieren.
Wechsel der Übungsgruppe ist nur nach Absprache mit dem alten und dem neuen Tutor möglich.
Klausur:
Anfangsbuchstaben Nachname A-H im H12
und Buchstaben K-Z im H3.
Universität Fakultät SAI

Ingo Melzer, 29. Januar 1998