Vorwort

 [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Vorwarnung: Die folgende Einführung ist grob vereinfachend. Um einen ersten Einblick zu erhalten, ist es meines Erachtens wichtiger, sich auf eine vereinfachte Übersicht zu konzentrieren (``big picture'') als auf zahlreiche Details.
 
*Die beste Einführung zum Thema Computer-Netzwerke ist meiner Ansicht nach das Buch von Andrew S. Tanenbaum, Computer Networks, 3rd Edition, 1996, Prentice Hall, ISBN 0-13-349945-6.
 
*Auf dem Internet selbst gibt es zahlreiche Einführungen zum Internet. Auf einige Seiten wird im folgenden verwiesen. Einige interessante Themen wurden in einem Seminar bei uns früher angeschnitten. Materialien dazu gibt es unter: http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ss96/ifc.internet/themen.html.
 
*Dieser kurze (und in vielerlei Beziehungen unzureichende) Vortrag ist dem am 16. Oktober 1998 verstorbenen Jonathan B. Postel gewidmet, der kaum wie ein anderer zur Entwicklung des Internets beigetragen hat. Eine Erinnerungsseite gibt es unter http://www.iana.org/postel/postel-tribute.html.
 

 [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996, 1998 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 21.10.1998