Geschichte des Internets

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*1957 wird von den USA Arpa (Advanced Research Projects Agency) gegründet zur Förderung der Kooperation zwischen dem Militär und den amerikanischen Universitäten als Antwort auf die Herausforderung des Sputnik.
 
*Nachdem im Laufe der sechziger Jahre Ideen für paketvermittelte Computer-Netzwerke reifen, geht im Oktober 1969 das erste Netzwerk bestehend aus vier Knoten in Betrieb.
 
*Das ARPA-Netzwerk wuchs in den siebziger Jahren weiter. Zuerst wurde nur FTP und telnet angeboten. E-Mail kam erst später.
 
*1977 begann die Verbreitung von UNIX an Hochschulen, die das dazugehörende Programm UUCP (UNIX to UNIX copy) ausnutzten, um über Modems und Telefonleitungen zu kommunizieren. Als erste Dienste kamen dabei E-Mail und News zum Tragen.
 
*1982 wurde über EuNET (in Deutschland damals durch die Universität Dortmund vertreten) auch Europa an das amerikanische UUCP-Netzwerk angeschlossen.
 
*1983 wurden die beiden zuerst getrennten Netze zusammengelegt.
 
*Ebenfalls 1983 wurde an der University of California, Berkeley zum ersten Mal das 1982 festgelegte TCP/IP-Protokoll unterstützt mit BSD 4.2 (eine UNIX-Variante aus Berkeley).
 
*1984 wurde DNS eingeführt (das Namenssystem des Internets) und die Schwelle von 1000 Netzknoten wurde überschritten.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996, 1998 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 21.10.1998