|
GameOfLife.m2 |
TYPE NeighbourCount = [0..8]; NeighbourCountSet = SET OF NeighbourCount; CONST lonely = NeighbourCountSet{0, 1}; birth = NeighbourCountSet{3}; overpop = NeighbourCountSet{4..8}; (* ... *) neighbours := Neighbours(i, j); IF neighbours IN (lonely + overpop) THEN newWorld[i, j] := space; ELSIF neighbours IN birth THEN newWorld[i, j] := inhabitated; ELSE newWorld[i, j] := world[i, j]; END; |
Mit SET OF Type kann ein Mengentyp
deklariert werden, wobei Type ein (fast) beliebiger
skalarer Typ sein darf.
| |
Mengenkonstanten werden durch den Typnamen, gefolgt von
einer durch geschweifte Klammern eingeklammerte Aufzählung
der Elemente, spezifiziert.
| |
Bei Aufzählungen sind Bereiche zulässig.
| |
Mit dem IN-Operator kann überprüft werden, ob
ein Element in einer Menge liegt.
|
Copyright © 1999 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 04.02.1999 |