Mengen in Modula-2

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GameOfLife.m2
TYPE
   NeighbourCount = [0..8];
   NeighbourCountSet = SET OF NeighbourCount;
CONST
   lonely = NeighbourCountSet{0, 1};
   birth = NeighbourCountSet{3};
   overpop = NeighbourCountSet{4..8};

(* ... *)

neighbours := Neighbours(i, j);
IF neighbours IN (lonely + overpop) THEN
   newWorld[i, j] := space;
ELSIF neighbours IN birth THEN
   newWorld[i, j] := inhabitated;
ELSE
   newWorld[i, j] := world[i, j];
END;

*Mit SET OF Type kann ein Mengentyp deklariert werden, wobei Type ein (fast) beliebiger skalarer Typ sein darf.
 
*Mengenkonstanten werden durch den Typnamen, gefolgt von einer durch geschweifte Klammern eingeklammerte Aufzählung der Elemente, spezifiziert.
 
*Bei Aufzählungen sind Bereiche zulässig.
 
*Mit dem IN-Operator kann überprüft werden, ob ein Element in einer Menge liegt.
 

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Copyright © 1999 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 04.02.1999