Universität Ulm - Sektion Angewandte Informationsverarbeitung

1. Übungsblatt (26.10.1999 -09.11.1999)

Allgemeine Informatik III (WS 1999/2000)


 

Die verflixte N

Leider müssen Dozenten und Übungsleiter in den letzten Jahren verstärkt feststellen, daß Kopfrechnung bei den Studenten zu den eher weniger stark ausgeprägten Fähigkeiten gehört Deshalb hat man sich in einer konzertierten Aktion entschlossen, als Trainingsprogramm ein altes Abzählspiel aus der Schule zu reaktivieren, das teilweise unter dem Namen die verflixte N bekannt ist ( N Î [2,…,9] ).

Da jedoch auch bei den Übungsleitern Kopfrechnung nicht zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört, soll der Computer als Spielleiter fungieren.

Das Programm hat folgende Spezifikation:

Für N = 3 ist die korrekte Zahlenfolge: 1,2,4,5,7,8,10,11,13,14,16,17,19,20,22,23,…

1. Aufgabe (5 Punkte)

Schreiben Sie ein C-Programm, das in einer Schleife die Abfrage nach der Anzahl der Spieler und die Eingabe der verflixten Ziffern realisiert (mit Überprüfung auf Zulässigkeit).

2. Aufgabe (10 Punkte)

Implementieren Sie das eigentliche Spiel.

3. Aufgabe (5 Punkte)

Erweitern Sie Ihr Spiel, so dass als gültige Eingabe nur Zahlen angenommen werden, die nicht durch N teilbar sind und die keine N als Ziffer enthalten.

Für N = 3 ist die korrekte Zahlenfolge: 1,2,4,5,7,8,10,11,14,16,17,19,20,22,25…

Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, SAI

Universität Fakultät SAI


Susanne Schmucker, 26.10.1999