DBI -- generelle Schnittstelle für SQL-Datenbanken

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

*Schnittstellen für Perl und Datenbanken gab es schon recht früh. Recht populäre wurde z.B. schon Oraperl (Verbindung von Perl 4 mit Oracle) von Tim Bunce.
 
*Während jede C-Schnittstelle sich mit überschaubaren Aufwand auf Perl übertragen läßt, fehlte doch eine abstrakte und verallgemeinernde Schnittstelle, die die Abhängigkeiten von konkreten Datenbanken vermeidet und sich stattdessen auf den SQL-Standard abstützt.
 
*Kurz nachdem mit Perl 5 die notwendigen Techniken vorhanden waren, begann Tim Bunce (etwa ab 1995) mit der laufenden Entwicklung von DBI, einer generellen Schnittstelle für SQL-Datenbanken. Allerdings kam es zu häufigen Änderungen dieser Schnittstelle.
 
*Mittlerweile ist es ein gewisser stabiler Zustand erreicht und es gibt u.a. DBI-Implementierungen für ODBC (Standard, der von einigen Datenbanken unterstützt wird), Adabas, DB2, Empress, Fulcrum, Illustra, Informix, Ingres, mSQL, MySQL, Oracle, Progress, Solid, Sponge, Sybase, XBase und einige mehr.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1996, 1998, 1999, 2000 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 07.02.2000