Geschichte des Usenet und der Usenet-Software

1979:
Installation der ersten News-Software bestehend aus Shellskripten auf zwei Rechnern: "unc" und "duke" (Zentralrechner der University of North Carolina und der Duke University in North Carolina)
(Benutzung von UUCP)

1980:
Implementierung der News-Software in C + Veröffentlichung derselben
==> A-News

1981 + 1982:
Neuimplementierung der News-Software, um dem ansteigenden Newsvolumen gerecht zu werden. (A-News war nur für ein paar Artikel pro Gruppe und pro Tag gedacht)
==> Veröffentlichung von B-News

1984:
Erweiterung um moderierte Newsgruppen

Anfang 1986:
Erste Implementierung von News-Software,die NNTP benutzt. (Network News Transfer Protocol)
NNTP erlaubt den Hosts, Artikel via TCP/IP-Verbindungen anstelle des traditionellen UUCP auszutauschen.
Vorteil von NNTP: Einmalige Installation der News-Software im lokalen Netzwerk auf dem sogenannten News-Server.
==> Lesen und Posten von Artikeln kann von jedem beliebigen Rechner im Netzwerk aus über TCP/IP-Verbindungen zum News-Server erfolgen.

Herbst 1987:
Optimierung der Low-Level-Routinen von B-News + NNTP-Support
==> C-News

Mitte 1992:
InterNetNews (INN):
Optimiert für UNIX-Hosts, die den größten Teil ihrer Artikel via NNTP austauschen. Außerdem zusätzlich UUCP-Support.
( news.rz.uni-ulm.de wird mit INN betrieben)

Ende 1992:
Implementierung von NOV (NewsOverView):
Dies ist eine Datenbank, in der für jeden Artikel wichtige Headerzeilen wie Subject,Autor,Postingdatum,etc. gespeichert werden.
==> Benutzung durch Newsreader zur Präsentation der Artikel beispielsweise sortiert nach Subject oder Postingdatum.

Entwicklung der Anzahl der Newsgruppen:

==> keine genauen Zahlen, aber wahrscheinlich wie im Rest des Netzes exponentielles Wachstum.