Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, Administrative Hinweise, Kettenbriefe

Kettenbriefe: Good Times Virus

Dieser Kettenbrief warnt davor, daß Mails mit dem Subject ``Good Times'' auf gar keinen Fall angeschaut werden dürfen, da ansonsten ein Virus heruntergeladen würde, der die eigene Platte vollständig löschen würde. Dies ist natürlich Unsinn, da das Betrachten von Text nicht zur Ausführung von Programmen führt, die aus dem Inhalt der Mail stammen.

Zumindest gilt dies für normale E-Mail-Konfigurationen, die nicht zum automatischen Ausführen beigelegter Programme führen. Hierbei helfen jedoch keine Warnungen vor E-Mails mit bestimmten Titeln -- Ihr Scheunentor wäre in so einer Situation in jedem Fall jederzeit für alle offen. Dies betrifft insbesondere neuere Windows-Software (Stichwort: Makroviren). Entsprechend kann ich nur abraten, WinWord-Dokumente per E-Mail zu akzeptieren. Schon innerhalb der Universität wurden solche Makroviren verbreitet. Mehr Informationen dazu gibt es in einem Artikel aus comp.risks.

Trotzdem hat dieser Kettenbrief eine unglaubliche Verbreitung erreicht und ist sogar in inzwischen unzähligen Wellen über das Internet gegangen.

Genau genommen können diese Kettenbriefe selbst als Virus betrachtet werden, wobei nicht die Computer anfällig sind, sondern die Benutzer. Einen schönen Text dazu gibt es von Marc Salverson.

Hier sind einige weitere Materialien zu diesem Kettenbrief:


Andreas Borchert, 19. Oktober 1998