Content

Aufgaben zum Programmieren mit der ULM

Zunächst sollt ihr euch mit ein paar einfachen Beispielen mit der ULM vertraut machen. Verwendet dabei die aktuelle Dokumentation der ULM. Das letztliche Ziel ist, dass ihr das Beispiel aus der Vorlesung zur Berechnung der Fakultät umsetzten könnt. Aber Achtung: Die ULM hat sich mittlerweile weiter entwickelt. Die Welt der Computer ändert sich schnell!

Konstante in Register laden

Ins Register 5 soll der Deziamlwert 42 geschrieben werden

Konstante addieren

Auf den Inhalt des Registers 5 soll die Konstante 1 addiert werden. Das Ergebnis soll in Register 6 gespeichert werden.

Das Signed-Flag provozieren

Addiert auf den Inhalt von Register 5 ein Konstante, so dass das SF (Signed-Flag) gesetzt ist.

Fakultät berechnen

Schreibt das Programm zur Berechnung der Fakultät. Das Ergebnis soll anschliessend in Register 11 stehen. Die Zahl \(n\) für die ihr \(n!\) berechnen sollt, soll am Ende des Maschinen-Codes im Speicher liegen.