Hier findet man einige ausgewählte Kommentare und meine bzw. unsere Anmerkungen zu den Kommentaren (kursiv).

-mw (zuletzt aktualisiert 26.07.2004)



88.

++++++++++++++ Sat Jul 24 12:55:42 2004 ++++++++++++++
Wird es eigentlich noch ein Ferienübungsblatt geben? bisher steht ja noch keines auf der Website.

Hallo. Hier lohnt ein Blick auf die Vorlesungshomepage:
"Falls mindestens 30 Punkte vorliegen, aber die 60 Punkte noch nicht erreicht worden sind, besteht die Möglichkeit, die Differenz mit einem Ferienprojekt aufzuholen. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an mich (also Herrn Borchert) ab dem 16. August. Das Ferienprojekt muß bis zum 1. Oktober abgeschlossen werden und wird von mir betreut und bewertet." (mw)


87.

++++++++++++++ Wed Jul 14 20:26:07 2004 ++++++++++++++
wo gibts denn jetzt die scheine???

Sehr freundlich, die Anfrage.
Also, um das mal klarzustellen. Das Semester ist noch nicht einmal ansatzweise vorbei. All das, was wir jetzt machen, ist nur als Gefallen an Euch zu sehen. Die Scheine gibt es dann, wenn Sie fertig ausgedruckt und unterschrieben sind, das ist bisher noch nicht der Fall. Wo es die Scheine (wenn sie fertig sind) gibt, wird in der Vorlesung / Übung bekannt gegeben, genauso auf der Homepage unter "Klausur". So wie es aussieht, wird es heute vermutlich zu knapp werden, allzu lange werdet Ihr aber nicht mehr darauf warten müssen. Darüber hinaus gibt es natürlich nur für die Studenten einen Schein, die sowohl die Klausur als auch die Übungen erfolgreich gestaltet haben. (mw)


86. zur Klausur (Auszug)

++++++++++++++ Sat Jul 10 19:17:53 2004 ++++++++++++++
supi kl. thx2wiedmann@all!
++++++++++++++ Sat Jul 10 22:21:42 2004 ++++++++++++++
Glückwunsch zur Klausurstellung. Denke sie war ganz fair. Ab wann kann man mit den Ergebnissen rechnen?

Siehe P.S. zu Kommentar 84 ...
Also, die Klausur wurde in großen Teilen gestern (Samstag) korrigiert, aber ganz fertig sind wir leider nicht geworden. Wir werden Anfang der Woche korrigieren, so dass die erste Korrektur spätestens am Dienstag fertig sein sollte. Je nach dem, ob es viele Wackelkandidaten gibt (sieht bisher aber nicht so aus), gibt es dementsprechend das Ergebnis, auf jeden Fall mittels SLC abfragbar, eventuell auch per "persönliche" Mail. (mw)


85.

++++++++++++++ Fri Jul  9 22:27:35 2004 ++++++++++++++
ich schaff das alles nicht!!!

Nur zur Illustration: solche Feedbacks erreichten mich Freitag Abend reihenweise ... aber wie heißt es so schön: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." ;-) (mw)


84.

++++++++++++++ Fri Jul  9 17:30:36 2004 ++++++++++++++
sehr geehrter herr wiedmann,
hab da ein problem:

im skript auf s. 157 kommt das modul sayhallo.om vor, dass anscheinend greetings.om aufruft, oder?

wie macht es dies genau, hab da kein beispiel gefunden...

Etwa IMPORT Greetings; und Greetings.Hello ???

Hab langsam Angst vor der Klausur,
im Semester schon nichts geblickt!!!

Ganz genau, Modul importiert, im Anschluß kann man auf die Prozeduren, die im Definition-Teil stehen, zugreifen. Ach, noch etwas in eigener Sache: Feedbacks, auf die ich in den Übungen eingegangen, habe ich nicht mehr veröffentlicht.
Und vor dieser Klausur braucht man keine Angst zu haben ;-)
P.S. Ich heiße Wiedemann ;-)(mw)


83.

++++++++++++++ Tue Jul  6 19:45:41 2004 ++++++++++++++
Was sollen die Prozeduren first und next im Modul linearlists tun??

Siehe Kommentar zu Feedback Nr. 72. (mw)


82.

++++++++++++++ Mon Jul  5 18:56:21 2004 ++++++++++++++
nach dem ich " mmo -c makefile Selector.od Selector.om "
theseus->
mmo: module not found: LinearLists
mmo: module not found: Sampler

Die Module hab ich aber(glaube ich?), was hab ich falsch gemacht? danke

Versuchs mal mit "mmo -c makefile". Ohne die Angabe der Dateien "schnappt" sich mmo standardmäßig alle Oberon Quellen im aktuellen Verzeichnis, und genau das wollen wir ja, schließlich müssen die Module LinearLists und Sampler auch übersetzt werden. Alternativ kann man natürlich alle Dateien angeben, also: "mmo -c makefile LinearLists.od LinearLists.om Sampler.od Sampler.om Selector.od Selector.om", allerdings halte ich das für einigermaßen unpraktisch. (mw)


81.

++++++++++++++ Mon Jul  5 18:39:57 2004 ++++++++++++++
Wissen Sie zufällig schon, wie viele Punkte es auf die nächsten 2 Übungsblätter gibt? Wäre v.a. für Leute wie mich, die sich nur auf knapp über 50% kommen werden interessant. Ein Blatt mit 20 Punkten könnte, wenn man es gar nicht lösen kann, ja schnell das Aus für die 50% bedeuten und da ich in den nächsten Wochen außer Info noch viele andere wichtige Klausuren schreiben muss, wäre diese Information sehr nützlich.

Die Punktezahl orientiert sich (wie immer) am Umfang bzw. der Dauer des Übungsblattes. Es kommen definitiv noch zwei Übungsblatter (am Donnerstag und Donnerstag in einer Woche). Zu den Punkten kann ich daher noch nichts sagen, da diese beiden Blätter noch nicht existieren. (mw)


80.

++++++++++++++ Mon Jul  5 14:59:39 2004 ++++++++++++++
hi

kann man den stoff irgendwie abgrenzen. bis zu welchem thema wird in der klausur abgefragt. kommen bäume noch drann?

danke

gruß

Hi.
Bäume kommen definitiv NICHT dran. (mw)


79.

++++++++++++++ Mon Jul  5 12:37:42 2004 ++++++++++++++
Re kommentar 72 bezueglich der Aussage in anderen Faechern hat man das Uebungsblatt auch nicht sobald das man in der Uebung  fragen stellen kann aber da hat man auch eine GANZE Woche Zeit um dieses zu bearbeiten! Und was ist mit denen die schon am Montag oder dienstag Tutorium haben ??
Zu dem ist wenn man am Donnerstag um 15:xx UHr eine Kommentar mit einer bitte schreibt eine Antwort am Montag etwas spaet fuer manche.
Ausser dem Wurde in Kommentar 13 Darum geben Uebungsblaetter schon am Mittwoch rein zustellen und damal s war die Antwort im Normalfall schon ob es immer geht ist nicht klar aber die Regel ist das es fast immer erst kurz vor den Uebungen rein gestllet worden ist.
Aber Uebungsblaetter sind auch so schaff bar ohne Hilfestellung aber hilfreich waren manchmal schon welche da man so sich manchmal nicht unnoetig vielzeit in ein Problem reinstecken muesste

Schwer zu lesender Kommentar.
Also noch einmal: ich versuche, Übungsblätter so früh wie möglich zu veröffentlichen. Zum einen muss ich aber die Vorlesung abwarten, zum anderen hab ich auch noch andere Sachen zu tun, und kann mich manchmal nicht unmittelbar um die Übungen kümmern. Versprechen kann ich, die Übungen Donnerstag Nachmittag zu veröffentlichen, alles andere ist zunächst einmal vakant. Natürlich ist das knapp, wenn man am Montag Übungen hat, aber der Termin steht nun mal, so dass ich mich an Donnerstag orientiere. (mw)


78.

++++++++++++++ Sun Jul  4 19:31:20 2004 ++++++++++++++
guddn nabnd (man beachte uhrzeit und wochentag... ich bin in der uni...);

Jetzt hab ich da auch mal ne frage.
mich verwirrt, dass bei der vorgegebenen definition von LinearLists
die initialisierung, also create tatsaechlich mit VAR parametern arbeitet, add aber zum beispiel nicht. add gibt nicht mal was zurueck. wie zum teu... soll das gehen?
noch viel grundlegender ist aber die frage, wo ist der kopf der liste? ist es LinearListRec? oder was sonst? und wenn ja, was ist dann ein beliebiges element aus der liste? in der musterloesung vom letzten blatt gibts ja auch ring und element, womit es nen kopf und nen inhalt gibt, die auch entsprechend aufgerufen werden. diese moeglichkeit bietet die vorgabe nicht. Oder doch?
danke

mal noch ne anmerkung zur vorlesung.
Die stunden als die pointer eingefuehrt wurden, waren super. das entstehen eines programmes zu beobachten war sehr viel hilfreicher, als nur draufzuschauen, weil dabei viel mehr rueberkam.
allerdings scheint das zuviel zeit in anspruch genommen zu haben, oder warum peitscht herr borchert jetzt wie ein armer irrer durch die vorlesung. Man hat noch nicht mal verdaut, dass jetzt objects und die ulmer oberon biblithek thema sind, da steckt er schon im naechsten thema.
fuer uns bringt es jetzt nicht mehr viel, aber vielleicht sollte man die vorlesung trotz aller beschwerden am anfang etwas schnell durchziehen, (bei schlechten kommentaren mit hinweis auf das, was noch kommt), um dann zeit fuer die wirklich schweren sachen zu haben.
 
greezi

Das hatte ich eigentlich in den Übungen angesprochen.
bzgl. Call-by-Value / Reference: eigentlich ganz einfach: worauf verweist denn sowohl Create als auch Add? Auf einen Zeiger! Bei Create wird mit NEW Speicher geholt, d.h. der Pointer wird explizit verändert (Call-by-Reference). Bei Add wird etwas verändert, was "hinter" dem Pointer hängt, z.Bsp. ein Rekord. Der Pointer an sich wird nicht verändert, also Call-by-Value.
bzgl. Vorgabe: was spricht dagegen, den LinearListRec als "Header" zu verwenden? Namen sind Schall und Rauch. Zudem kann man im Implementation Module (doe *.om Datei) weitere Datenstrukturen definieren, die intern von Bedeutung sein können. Dass sie nicht in der DEFINITION stehen, heißt doch nur, dass sie von "außen" nicht sichtbar sein (-> Information Hiding).
bzgl. Geschwindigkeit der Vorlesung: sagen wir es mal so, wir sind langsamer als gedacht und werden nicht alle Themengebiete, die ursprünglich für die Klausur gedacht waren, dran bringen können. Soweit ich das aus der Ferne abschätzen kann, "peitscht" Andreas Borchert den Stoff nicht durch. Vielmehr sind jetzt einige kleinere Themengebiete dran. Ich hätte Euch mal sehen wollen, wenn wir am Anfang noch schneller gewesen wären ;-) (mw)


77.

++++++++++++++ Sat Jul  3 23:55:30 2004 ++++++++++++++
Hi!
Kurze Frage zum Thema 'alte Klausuren':
Wenn auf der Vorlesungshomepage in der URL die Jahreszahl ändert, (also z.B. .../ss03/... statt .../ss04/...), so kommt man doch auf die entsrechende HP der Vorlesung aus dem letzten Jahr, wo auch die entsprechenden Klausuren zu finden sind. Oder etwa nicht??
Die früheren HPs sind nämlich mit AInfo für WiWis tituliert. Das ist doch eigentlich eine andere Vorlesung, dachte ich...
Unser Tutor hat uns nämlich gesteckt, dass wir uns vor alten 'Info für WiWi Klausuren' bei der Vorbereitung hüten sollen, da diese einfacher wären, als die Klausur die wir schreiben.
Wenn dem so ist, wo finde ich die 'richtigen' alten Klausuren (also die aus der Info-Vorlesung für E-Techniker, WiMas Physiker etc.).

In den letzten Jahren führte die SAI die Grundvorlesungen für die WiWis durch. Der Stoff zu unserer Vorlesung ist zum Teil die Geschwindigkeit und die Tiefe des Stoffs. Daher sind die Klausuren nur bedingt zu empfehlen. Da Ihr noch keine Klausur geschrieben habt, würde ich mir die Aufgaben auf jeden Fall anschauen. Die Vorlesung für "Euch" wurden von der Fakultät Informatik durchgeführt, aber diese sind noch wesentlich unterschiedlicher zu Klausuren der SAI. Daher: schaut Euch eher die alten Klausuren der SAI an, auch wenn die Aufgaben nicht 100%-ig passen, geben sie zumindest einen Einblick. (mw)


76.

++++++++++++++ Sat Jul  3 13:37:58 2004 ++++++++++++++
Hi. Da die Klausur schon nächste Woche ist und die Klausuren von Herrn Schweiggert der vorigen Jahre doch ganz anders waren  als die jetzige von Herrn Borchert würd ich mich über eine Lösung dazu freuen. Danke schonmal...

Hi, ich habe bei Andreas Borchert diesbezüglich angefragt, eine Antwort steht noch aus ... (mw)


75.

++++++++++++++ Sat Jul  3 11:03:20 2004 ++++++++++++++
Weshalb sind denn selbst "Hello World"-Programme in Oberon schon ueber 1 MB gross und das gleiche Programm in C nur wenige KBs benoetigt?

Allen Kommilitonen viel Erfolg fuer die Klausur  ;)

Hmm, womit hast Du denn das Hello World kompiliert?
Allen Teilnehmern wünsche ich ebenfalls viel Erfolg! (mw)


74.

++++++++++++++ Fri Jul  2 12:06:02 2004 ++++++++++++++
Hallo!
 Wir hätten noch eine Frage zur Klausur. Stimmt es, dass man alles(Skript, Programme...) mitnehmen darf? Falls es so ist, kann man dies auch zu zweit benutzen?

MfG

Hehe, sehr clever. Natürlich dürft Ihr alles in die Klausur MITnehmen (außer PC oder anderen Kontakt zur "Außenwelt"), aber in der Klausur dürft Ihr nichts GEMEINSAM verwenden, da könnte man ja seine Lösungen mit denen des Nachbars vergleichen. (mw)


73.

++++++++++++++ Thu Jul  1 18:54:43 2004 ++++++++++++++
hi

ich habe mal eine frage bezüglich der anstehenden klausur am 10. diesen monats:

an welchen alten klausuren kann man sich orientieren? da borchert ja die letzte ai2 vorlesung 1999 gehalten hat weiss ich garnicht an welchen klausuren ich mich orientieren soll. wird die klausur von der art her änlich wie die von prof. schweiggert, welcher diese vorlesung die letzten jahre über hielt?

für die ai1 klausur war es sehr hilfreich sich die vorrangehenden klausuren anzuschauen.

gruß

Klausuren ähneln sich immer etwas. Natürlich hat jeder Dozent einen anderen Stil, aber das Stoffgebiet ist ja immer ähnlich. Damit könnt Ihr Euch vielleicht nicht explizit auf die bevorstehende Klausur vorbereiten, aber doch ein Gefühl für die Art der Aufgaben bekommen. Bei unserem behandelten Stoff gibt es ja nur eine abzählbare Menge von Aufgaben ... (mw)


72.

++++++++++++++ Thu Jul  1 15:07:51 2004 ++++++++++++++
Hallo wir finden, dass man bei einem neuen Thema vielleicht
Programm (DEFINITION) Kommentare auch in deutsch geben sollte da dies auch schon schwierig genug ist auf Grund der Komplexität des Themas.
Man konnte zwar die Vokabeln verstehen bzw. übersetzen aber der Sinn blieb schleierhaft.
Was soll die PROCEDURE First und Next genau machen?
Wie schon öffters gebeten wäre es nett wenn man die Übungsblätter rechtzeitig vor den Übungen ins Netz stellt da man sich so darauf vorbereiten könnte. Dann könnte man auch Fragen stellen da diese erst aufkommen wenn man sich in die Aufgabenstellung eingelesen hat (und angedacht hat).
Super ist es echt das die Übungen 2 mal statt finden auf Grund des Fußballspiels.

Also bitte - was soll die Prozedur First und Next wohl leisten? First setzt das aktuelle Element wieder aufs "Erste", sodass bei Aufruf von Next wieder das erste Element der Liste gewählt wird (frei übersetzt). Next liefert bei i-ten Aufruf das i-te Elemenat nach "First", liefert im Erfolgsfall TRUE zurück, falls er kein Element mehr gibt (entspricht Ende der Liste) FALSE.
Das mit dem Termin geht einfach nicht so einfach, wie Ihr Euch das vorstellt ... schließlich benötige ich den Stoff, den Ihr behandelt habt und einfallen muss mir dann auch erst mal was. Zudem gibts für Fragen noch das Feedback und E-Mail. Ich denke nicht, dass in anderen Fächern das Übungsblatt rechtzeitig kommt, so dass man in der dazu passenden Übungsstunde schon Frage dazu stellen kann. (mw)


71.

++++++++++++++ Thu Jul  1 13:00:11 2004 ++++++++++++++
was hat bei dem neuen blatt in der
PROCEDURE Sample(source: LinearLists.LinearList;
                    count: INTEGER;
    prg: RandomGenerators.Sequence;
    VAR selection: LinearLists.LinearList);
das prg fuer einen tieferen sinn?

Die Variable prg ist eine notwendige Sequenz, die die Prozedur RealValS benötigt. Wie bei den Beispielen vom aktuellen Blatt erwähnt, kann man einfach

RandomGenerators.std

benutzen. (mw)


70.

++++++++++++++ Tue Jun 29 13:55:18 2004 ++++++++++++++
hi

ich wollte inmal nachfragen wieviel übungsblätter es noch geben wird bis zum ende dieses semesters?

gruß

Hi.
Das Sommersemester endet offiziell am 24.07.2004. Je nach dem, wie wir das Übungsblatt um die Klausur herum stellen, denke ich, es gibt (ich zähle jetzt nur noch die neuen Blätter) maximal noch drei Blätter, eines am 1., am 8. und am 15. Juli. (mw)


69.

++++++++++++++ Sun Jun 27 21:06:03 2004 ++++++++++++++
hallo michael
deine beispielausgaben haben einen fehler!?
bsp aufruf mit 7:
du löscht frankreich (bei dir element nr.8)
danach löscht du niederlande (nun das 7. element)
bei aufruf mit 6 dasselbe.

Nein, das ist Absicht, schauen wir uns das ganze einmal an:

turan:~/prog/7/loesung/ring$ Ringeinteilung -i em2004 6
Element Nr. 1: Russland   <- hier fange ich an zu zählen, ab hier.
Element Nr. 2: Portugal   1
Element Nr. 3: Spanien    2
Element Nr. 4: Griechenland   3
Element Nr. 5: England   4
Element Nr. 6: Schweiz   5
Element Nr. 7: Kroatien   6   <- der sechste wird gelöscht, siehe unten
Element Nr. 8: Frankreich  1
Element Nr. 9: Bulgarien   2
Element Nr. 10: Dänemark   3
Element Nr. 11: Italien   4
Element Nr. 12: Schweden   5
Element Nr. 13: Lettland   6   <- wieder sechste weg, usw.
Element Nr. 14: Deutschland
Element Nr. 15: Niederlande
Element Nr. 16: Tschechien
Loesche Element: Kroatien
Loesche Element: Lettland
Loesche Element: Spanien
Loesche Element: Dänemark
Loesche Element: Russland
Loesche Element: Bulgarien
Loesche Element: Portugal
Loesche Element: Schweden
Loesche Element: Schweiz
Loesche Element: Griechenland
Loesche Element: Tschechien
Loesche Element: England
Loesche Element: Italien
Loesche Element: Frankreich
Loesche Element: Niederlande
Meister aller Klassen: Deutschland
turan:~/prog/7/loesung/ring$

Somit komme ich auf meine Reihenfolge, ebenso bei den anderen Beispielisten. (mw)

++++++++++++++ Mon Jun 28 23:00:22 2004 ++++++++++++++
Moin!

Zu den Beispielausgaben: das ist halt Auslegungssache (man könnte zB auch erst die Lücke schließen und dann weiter zählen, das ist aus der Aufgabe nicht genau zu erkennen), vllt hätte man den Beispielaufruf gleich aufs Blatt drucken können, dann weiß jeder, wie es gefordert ist..... da war ja noch Platz  ;)

Nun, dafür sind ja die Beispielausgaben da ;-) Wie dem auch sei, nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein ... (mw)


68.

++++++++++++++ Tue Jun 22 01:22:45 2004 ++++++++++++++
Sehr geehrter Herr Borchert,

wäre es möglich das Sie in der Klausur deutsche Variablennamen  verwenden würden, da diese die Lesbarkeit ihrer Programme sehr verbessern würden.
Wenn ich schon mit dem Wort "pedegree" zu kämpfen habe, bleibt weniger meiner Rechenkapazität für das eigentliche Problem übrig!
Schon vielen Dank im vorraus!

Mfg {*}

Antwort von Andreas Borchert:

Zunaechst: Es heisst ``pedigree'' und das Wort steht fuer Stammbaum oder Ahnentafel. Konkret werden beim ``pedigree'' jeweils die unmittelbaren Vorfahren betrachtet (Mutter und Vater, Grosseltern muetterlicherseits
und vaeterlicherseits etc), jedoch niemals die Geschwister oder deren Nachkommen.

Grundsaetzlich wird die Kenntnis der englischen Sprache bei unseren Studiengaengen vorausgesetzt. Wenn Sie hier noch Luecken haben, sollten Sie jede Gelegenheit begruessen, diese zu schliessen.

Programmtexte schreibe ich grundsaetzlich in Englisch, weil sie damit international verstaendlich sind. Waehrend eines Praktikums musste ich einmal Programme ueberarbeiten, die in Italienisch kommentiert waren und italienische Variablennamen hatten. Wie froh waere ich gewesen, wenn das in Englisch gewesen waere. Deswegen empfiehlt es sich, selbst so frueh wie moeglich ausschliesslich Englisch in Programmtexten zu verwenden.

Und es gibt noch einen Punkt: Ich schaetze sehr die deutsche Sprache, aber ich kann Anglizismen in der deutschen Sprache nicht ausstehen. Die Verwendung von deutschen Variablennamen inmitten von englischen Schluesselwoertern wie PROCEDURE oder WHILE stoesst mich ab. (Von den Schrecken gemischter Namen wie ``PrintDaten'' ganz zu schweigen).

(mw)


67.

++++++++++++++ Fri Jun 18 15:47:50 2004 ++++++++++++++
hallo,

bei ihrem Beispielaufruf scheint etwas falsch zu sein, Russland spielt in 2 Gruppen, und England taucht gar nicht mehr auf, wäre es nicht besser, wenn Holland nicht mehr dabei wäre  ;-)

MfG qni

Danke für den Hinweis! Ich hatte doch tatsächlich eine Kleinigkeit übersehen. Danke! Ist nun korrigiert, und dient zu einem kleinen Wettbewerb der Tutoren, mal sehen, wer den Fehler als erstes findet ;-) (mw)


67.

++++++++++++++ Fri Jun 18 00:58:21 2004 ++++++++++++++
Hallo!
Obwohl ich mit den üblichen Linux/Unix Manpages einigermaßen zu Rande komme, habe ich häufig Probleme, die Oberon-Modul-Manpages zu verstehen. Im Gespräch mit Komilitonen habe ich festgestellt, dass ich da nicht der einzige bin...
Falls in einer Übungsstunde mal etwas Zeit übrig ist, wäre es sicherlich für viele sehr hilfreich, wenn Sie mal ein bißchen was über Struktur und 'Benutzung' dieser Manpages sagen würden.

Eigentlich sollten Man-Pages selbsterklärend sein, aber bei Gelegenheit können wir das sicherlich ansprechen. (mw)


66.

++++++++++++++ Thu Jun 17 20:37:43 2004 ++++++++++++++
Moin!

Ich muss sagen, die Übungen waren heute echt gut, man hat einiges verstanden, was in der Vorlesung noch nicht so ganz rübergekommen ist (von der programmiertechnischen Seite her).

Man könnte die (offiziell) 2 Übungsstunden ruhig öfter für solche Erklärungen nutzen, es bleibt ja jedem freigestellt, zu gehen, wann er/sie will.

Solange das Thema das hergibt, sehr gerne. (mw)


65.

++++++++++++++ Sun Jun 13 17:45:21 2004 ++++++++++++++
erstmal Danke für die gute Beschreibung von Oberon unter Linux.

Funktioniert bei mir soweit ganz gut, nur das Compilieren dauert sehr lange (ca. 1 Minute). Laesst sich da irgend etwas machen, dass das Ganze schneller wird?

Wie kann ich die beiden Skripte start_pons und start_cdbd schon beim Start von Linux ausfuehren?

Antwort von Andres Borchert:
Die Uebersetzungsdauer haengt sehr von der Leistungsfaehigkeit der Maschine ab, wobei auch der zur Verfuegung stehende Hauptspeicher eine wesentliche Rolle spielt. Und zu Beginn beim ersten Test dauert es auch etwas laenger, weil ein sehr grosser Teil der Bibliothek mit uebersetzt werden muss. Ansonsten beobachten wir Zeiten von wenigen Sekunden auf Maschinen mit ein GHz und genuegend Hauptspeicher.

Wie Dienste beim Hochfahren von Linux gestartet werden, haengt von der verwendeten Linux-Distro ab. Fast immer geht dies ueber sogenannte rc-Skripte, die in /etc/init.d und in /etc/rc?.d (mit ? = einem der Runlevel) abgelegt werden. Diese Skripte akzeptieren einen Parameter, der normalerweise ``start'' oder ``stop'' heisst und dann den entsprechenden Dienst starten oder beenden soll.

Die Installation dieser Skripte ist jedoch (wie gesagt) sehr abhaengig von dem verwendeten Linux-System, so dass wir dazu keine allgemeine Anleitung geben koennen.

Alternativ ist es auch denkbar, die Dienste unter der Kontrolle der Daemon-Utilities von Dan Bernstein zu stellen. Diese Werkzeuge sind jedoch auf den meisten Linux-Distros nicht dabei, koennen aber nachinstalliert werden. Wie hier entsprechende Skripte aussehen muessen, findet diese auf der Thales unter /var/pons/run und /var/cdbd/run.

(mw)


64.

++++++++++++++ Sat Jun 12 17:03:47 2004 ++++++++++++++
Hallo dieses Mal möchte ich bezüglich der Vorlesung und dem Übungsblatt mein Lob Aussprechen!
So wie die Vorlesung am Dienstag war ist sie deutlich besser (wir wissen nicht was man besser machen könnte darausfolgt wir sind voll und ganz zufrieden damit)
Das Blatt war auch ohne Hilfestellung (wenn es auch etwas unfreiwillig dazu gekommen ist) bewerkstelligbar. Mein Problem ist auf meinem neuen Computer habe ich nur den Konqueror als Internetbrowser darauf und damit ging der Link Beispieldateien usw nicht öffnen. Oder geht es doch, wenn wie?
grüße die 2 Mathematiker

Zum Konquerer: scheinbar gehen FTP-Links dann nicht. Ich würde man unseren großen Freund Google befragen, ich denke, das müsste man mit geeigneter Konfiguration hinbekommen. (mw)


63.

++++++++++++++ Fri Jun 11 12:55:40 2004 ++++++++++++++
wann gibts eigentlich den zweiten teil der 200 druckseiten dieses semester?? Ich mein, die hälfte ist ja nun rum...

Ich würde mal im Computerraum die netten Herrschaften im "Zwischenraum" diesbezüglich ansprechen ... (mw)


62.

++++++++++++++ Fri Jun 11 10:41:20 2004 ++++++++++++++
Hey!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr einen Unix-Befehl bzw eine Pipe von mehreren angeben könnt, mit dem man die Zeit, die das Prog zum berechnen braucht, messen kann.

Mir ist durchaus klar, dass das wegen unterschiedlicher Serverauslastung nicht 100% objektiv ist, aber informativ und lustig (kleiner Contest unter Freunden bzw. gegen die Musterlösung) ist das allemal.

Hey! Das geht mittels des Befehls "time". Also, z.Bsp. ist der Aufruf Deines Programms "Zeche -i testdaten/Szenario1", dann lautet der Befehl eben:
time Zeche -i testdaten/Szenario1
mehr dazu, wie immer mittels "man time". (mw)


61.

++++++++++++++ Wed Jun  9 10:30:29 2004 ++++++++++++++
Moin!

Kann man den Oberon-Compiler, der in der letzten Woche vorgestellt wurde, auch unter cygwin benutzen?

Leider nein, die einzige Möglichkeit ist zur Zeit Linux. Dazu gibt es inzwischen auch einen Link auf der Vorlesungshomepage:
http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ss04/prog/linux/
(mw)


60.

++++++++++++++ Sat Jun  5 09:29:19 2004 ++++++++++++++
Könnten Sie mir sagen wie ich den vi in Farbe bekomme. Oder mir sagen wo es steht wies geht. Danke

Natürlich. 2 Möglichkeiten:
1. Innerhalb des vim: ":syntax on", ausschalten mit ":syntax off"
2. Dauerhaft (also bei jedem Start des vim automatisch): im Heimatverzeichnis ist eine Datei namens ".vimrc" (Achtung: Editieren auf eigene Gefahr!). Diese öffnen und eine Zeile hinzufügen mit ":syntax on". Falls noch weitere Fragen sind, immer her damit ;-)(mw)


59.

++++++++++++++ Sat Jun  5 03:34:04 2004 ++++++++++++++
Nur eine Frage zu den Testdaten und -Ausgaben bei Szenario 2: In den Ausgaben steht, es werden 6 Münzen benötigt - es würde aber auch mit 4 Münzen gehen (1x25, 1x15,2x5). Gesucht ist doch immer die minimale Anzahl an Münzen, die benötigt wird, oder?

Man beachte die Uhrzeit ;-)
In der Tat gibt es bei manchen Testfällen bessere Lösungen als bei meinem bisherigen Algorithmus (es sind ja nur Ausgaben meines Programms). Dementsprechend habt Ihr in diesem Fall ein besseres Programm als ich. Ich hab also noch etwas zu optimieren ;-) Bei Euch hat man auch gar kein Wochenende ;-)(mw)


58.

++++++++++++++ Thu Jun  3 19:23:30 2004 ++++++++++++++
Ich gehe davon aus dass momentan viele Kommentare bei ihnen eingehen. Deshalb mache ich es kurz: Danke dass sie und Herr Borchert sich so sehr bemühen!

Ein herzliches Danke von mir und ganz bestimmt von Andreas Borchert! (mw)


58.

++++++++++++++ Thu Jun  3 19:03:49 2004 ++++++++++++++
Moin!

Habe da mal eine Frage bzw. ein Verständnisproblem. Heute in den Übungen fiel der Satz (im Sinne von:)
"Die Tipps gibts erst morgen, weil einige das Programm lieber mal ohne Tipps schreiben möchten".

Okay, so weit so gut, da frage ich mich aber, warum sich der/die Betreffende nicht das Blatt ausdruckt und loslegt? Die Tipps sind (d.h. waren bis jetzt) schließlich auf der hp verlinkt, man muss die ja nicht anschauen (außer man leidet unter zwanghafter Anklick-Wut.....  ;-)  ).


Noch ein kleines PS: Ich glaube nicht, dass du so ein großer Fußballer bist, dass du wie Eric Cantona rumlaufen kannst  ;)  
(für die jüngeren:
http://dnausers.d-n-a.net/dnetmQXk/legends/cantona3.jpg )

Siehe Antwort auf Feedback 54 - wird morgen nachgeholt - sorry for that.
@cantona: LOL !!! (mw)


57.

++++++++++++++ Thu Jun  3 18:55:28 2004 ++++++++++++++
WHILE (die übungsblätter werden nicht einfach) DO
Write.String ("diese vorlesung ist das sinnloseste was es in der uni gibt.

folgendes dialog habe ich schon so oft gehabt!!!! und zwar.

nicht ET sagt:" hey, was studierst du ?"
ET sagt:" Elektrotechnik"
nicht ET sagt:" ihr habt auch informatik oder??"
ET sagt:"ja"
nicht ET sagt:"welche sprache?"

JETZT KOMMT NATÜRLICH DAS BESTE

ET sagt:" oberon"

nicht ET sagt:"was isn das, noch nie gehört"
 :))))

ET sagt:"wirst du auch nie"

:))))


was sagt uns das aus

Tja, Oberon ist eben eine "Einstiegs"-Sprache, die außerhalb der Uni kaum existiert. Allerdings finde ich den Ansatz persönlich wesentlich besser als direkt mit einer "richtigen" Sprache einzusteigen, wie zum Beispiel Java. Dort kommen nicht nur die technischen Aspekte (Variablen, Schleifen, usw.), sondern auch das grundlegende Konzept (objektorientiert) gleich zu Beginn. Ich zum Beispiel hab die Sprachen so gelernt: Modula2 -> C -> Java (/ C++ -> Perl -> Python usw., ab der Klammer wurde es mehrgleisig). Zumindest ist es für Anfänger einfacher, zunächst eine solche Sprache wie Oberon zu lernen. (mw)


56.

++++++++++++++ Thu Jun  3 18:40:25 2004 ++++++++++++++
Hi wollte nur sagen, dass die Unterteilung des neuen Infoblattes sehr gut ist.So ist für jeden was dabei bzw jeder kann auf jeden Fall mal en Ansatz hinbringen und gibt nich gleich verzweifelt auf. Meiner Meinung nach ist dieses Schema auch eine gute Vorbereitung für die Klausur, da dort ja oft auch ähnliche Fragen dran kommen und nicht nur "Programme" zu programmieren sind.(zumindest soweit ich das auf alten Klausuren gesehen hab). Also dickes Lob.

Die Firma dankt :-) (mw)


55.

++++++++++++++ Thu Jun  3 16:52:44 2004 ++++++++++++++
ich haette noch eine Frage zum Puzzle-Uebungsblatt und zwar hab ich das ganze nicht so geloest, dass ich Steine wieder wegnehme, wenn es keine Loesung gibt (wie in der Musterloesung), sondern ich uebergebe das Feld bei meiner Rekursion nicht als Call by Reference sondern als Call by Value. Dadurch habe ich wenn keine Loesung gefunden wird, wieder das Ausgangsfeld (ohne den letzten Stein) zur Verfuegung. Spricht irgend etwas gegen so eine Loesung? Handelt es sich dann immer noch um Backtracking?

Nein, überhaupt nicht. Ich wollte es nur entsprechend schön visualisieren, aber prinzipiell gibt es natürlich immer verschiedene Ansätze, solange es der Aufgabenstellung genügt ... (mw)


54.

++++++++++++++ Thu Jun  3 16:28:28 2004 ++++++++++++++
hi.
wollt nochmal kurz fragen was das jetzt soll dass die beispiele erst nach und nach auf die homepage kommen? wer das programm ohne hilfe schreiben will braucht sich die beispiele ja nicht angucken. wid ja schließlich keiner dazu gezwungen die anzugucken.
und zum neuen blatt, was soll das programm machen. die aufgabenstellung ist eher unpräzise.
so wie ich das sehe soll es mehrere "sätze" einlesen, überprüfen ob die zur grammatik gehören und dann per branch-and-bound überprüfen welcher "satz" die beste lösung darstellt.
mfg

Hi. Stimmt, hast recht, war ein Schuß in den Ofen, ab morgen Vormittag werden die Beispiele (die ich auf die schnelle online stellen kann) veröffentlicht.
Was das Einlesen betrifft, man hat immer nur EINEN Satz, ein Geldbeutel mit Münzen drin. Und dann soll man mit so wenig Münzen wie möglich auskommen, verstanden ? ;-) (mw)


53.

++++++++++++++ Wed Jun  2 09:38:42 2004 ++++++++++++++
tach auch,
also ich hab jetzt mal die letzten 20 kommentare gelesen und moecht da mal was anmerken. tatsaechlich sind weniger die kommentare schlecht, als das feedback selber.
was schon herr wiedemann und herr borchert mehrfach gesagt haben moechte ich nun mal bestaetigen: wie zum teufel soll man was aendern, wenn nur gemeckert, aber nichts verbessert wird (ich sehe da ne gute analogie zur aktuellen politik der opposition unserer regierung. sicher ist letztere nicht perfekt, aber wird gesagt, wie es besser ginge??)viele der studenten in ai2 sind denke ich im 2. semester. ich denke hier beginnt der unmut. wir sind wirklich ausgelastet. zwar kann ich nur fuer die wiphys sprechen, aber es wird ueberall aehnlich sein.
allerdings kann man die uebungsblaetter nicht sehr viel einfacher gesalten, weil dann der praktische (programmier!-) bezug voellig fehlt. wofuer wir unsere faehigkeiten spaeter in der praxis anwenden koennen sei erstmal dahingestellt, ganz sinnlos wird es wohl nicht sein.
ich persoenlich fand blatt drei nicht allzu schwer. es gibt alle programme der vorlesung im netz, herr borchert ist auf die bitte, das hauptprogramm wenigstens kurz fuer den kontext zu zeigen eingegangen, und die loesung entsprach sehr nahe dem, was expr2.om gemacht hat.
vielleicht stehe ich etwas alleine da, aber das fand ich genau richtig. wir waren gezungen das beispielprogramm der vorlesung nachzuvollziehen und es selber in aehnlicher form nochmal zu schreiben. selbst wenn man es nur kopiert hat und entsprechendes veraendert hat, musste man doch wissen, was man tut, weswegen es eben doch kein blankes kopieren war. drum meine bitte: vielleicht kann man die uebungsblaetter oefter auf diese art und weise gestalten.
man schlaegt damit zwei fliegen mit einer klappe mit dem halben zeitaufwand (als wuerde man das skriptprogramm nachvollziehen und noch selber ein neues schreiben.)
und zuletzt noch eine frage: das skript duerfen wir anscheinend benutzen (laut kommentar). gilt dies auch fuer programmausdrucke? denn, wie gesagt, hier habe ich den kontext, und verstehe, was ich tue, bzw was da vorgeht. und, wie sieht so eine klausur eigentlich aus? kann man mal nen link zu alten klausuren erstellen, damit ich nicht so lang suchen muss?
danke schoen (und lasst euch nicht entmutigen, von so bloeden sinnlosen nicht konstruktiven kommentaren. ihr tut, was ihr koennt, und es wird in jeder vorlesung betont, dass benoetigte hilfe meistens da ist (auch wenns zur helmholtz doch ein stueck weg ist...  :-)  [natuerlich mit nase!]))
c ya @ h22

Also eine Analogie zur Politik ist etwas weit hergeholt, oder? ;-) Ich denke in der Tat, dass nicht viele Deine Meinung teilen, wenn ich mir den Querschnitt der Feedbacks (nicht alle kann ich veröffentlichen) anschaue. Immerhin ein interessanter Vorschlag, die Übungen an die Beispielprogramme zu koppeln.
Wen die Klausur so gestaltet wird wie in den vergangen Jahren, dürft Ihr alles an material mitnehmen, was Ihr wollt, also Ausdrucke, alte Klausuren, das Skript, usw. Sollte sich diese Regelung ändern, werde ich Euch das rechtzeitig mitteilen. (mw)


52.

++++++++++++++ Tue Jun  1 21:30:35 2004 ++++++++++++++
Also noch eine weitere Meinung zu dieser Vorlesung.

Zur Zeit weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum ich die Vorlesung besuchen soll.
Ich war jetzt eigentlich immer dort und hab auch soweit als möglich versucht zu folgen, aber wenn es an die Übungsblätter geht steh ich meistens recht hilflos da (bis auf die hydra AG, ok).

Woran das liegen mag?

Zum einen ist die Vorlesung wenig zielführend.
Mir bringt es wenig wenn 45 min das Schachspiel erklärt
wird oder an irgendwelchen bäumen backtracking  verdeutlicht wird. Die Grundideen sind ja im allgemein nicht zu schwer. Dafür wird dann an Erklärungen zur Implementierung gespart.
Tipps zur generellen Vorgehensweise beim Programmieren im allgemeinen oder im speziellen hinsichtlich des Problems wären sicherlich eine große Hilfe.

Auch die Programme sind für eine Nachbearbeitung o.ä wenig geeignet, da wie schon mehrmals erwähnt keine ganzen Programmtexte vorliegen, öfter einige Prozeduren nicht erklärt sind und in der Vorlesung lediglich erwähnt wird, was diese Prozedur machen soll jedoch nicht, wie sie es macht.Leider arbeitet bei mir Oberon nicht so.Also bringt mir das auch wenig.

Letztens war nicht mal Herr Borchert in der Lage genau zu erklären, was sein Programm gemacht hat (travelling salesman problem) (nat. kann jeder mal nen schlechten Tag haben und so aber für sowas wären sich selber erklärende Programme auch hilfreich).

Es wäre auch sinnvoll die sicherlich vorhandene Struktur der Vorlesung dem naiven Zuhörer etwas offensichtlicher zu machen. Denn wenn man in dem Ganzen einen gewissen Sinn sieht ist das wohl auch eher motivierend.

Nun zur Übung
Ich finde der Zeitaufwand für die Übungen ist exorbitant hoch.Da ich die Blätter selber nicht schaffe, kann ich das nat. nicht richtig beurteilen, aber Leute, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben, verbringen regelmäßig entweder nen ganzen Tag oder mehrere Nachmittage mit Informatik.Ich würde gerne wissen wo da die Relation ist, da Informatik mit 2/2 doch "nur" eine Nebenfachsveranstaltung ist.Wenn man für alle anderen Fächer verhältnismäßig den gleichen Aufwand betreiben wollte und auch deren Vorlesung besuchen will, könnte man wohl in die Uni ziehen und sich vom Rest der Welt abmelden.

Es wäre vielleicht sinnvoll in den Übungen nach Schwierigkeit gestaffelte kürzere Aufgaben zu stellen.
Denn wenn man schon kaum weiß, wo man überhaupt anfangen soll und dann scheitert ist man sehr geneigt gleich zu verzweifeln.
Wenn man dagegen Etappenziele erreicht wäre dass auch sicherlich fördernd.So hingegen macht sich eher immer mehr Verzweiflung und Frustration breit und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Informatik ganz aufgibt steigt enorm.
Außerdem könnte man dann auch den Quotenunterforderten mit Zusatzaufgaben entgegenkommen.

Dann wollte ich noch wissen wie die SAI sich dieses Nachfragen vorstellt?
Soll ich immer wenn mein Programm nicht das macht, was ich wollte, kommen und fragen warum?
oder lieber eine email schreiben?
Und falls ich dann die tage mal vorbei komme und sage ich habe kaum ahnung wie ich da überhaupt rangehen soll und wenn doch mach ich es immer wieder falsch.. habt ihr da eine antwort?

Aber genug nun.
Hoff dass das Vielgesagte nun etwas mehr gehört wird und man da näher zusammenkommen kann.
Bin da mal optimistisch.

Ich habe das Feedback an Andreas weitergeleitet und werde an dieser Stelle nun mal auf den Teil eingehen, der mich (auch) betrifft.
Eigentlich war ich bemüht, Aufgaben zu stellen, bei denen die angesprochenen "Etappen" möglich sind. Beim aktuellen Blatt ist dies der ganze Rahmen der Aufgabe bis hin zur eigentlichen Backtracking-Prozedur (soll heißen, erst mal das Gerüst, dann die Argumentverarbeitung, dann Ausgabe, usw.). Wenn es daran (zum Teil im Computerraum beobachtet) schon scheitert und damit der Zeitaufwand immens steigt, dann ist das, sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, Eure Schuld, schließlich ist das gänzlich Erstsemsterstoff.
Zu den Fragen: je klarer das Problem geschildert wird, umso besser ist es natürlich. Wenn mir jemand ein Programms schickt und schreibt, "es geht nicht, warum?" wird es schwierig ;-) Im Endeffekt ist es gleich, eine Mail zu schreiben oder vorbei zu kommen. Natürlich versuchen wir auch zu helfen, wenn man, wie Du sagst, "kaum Ahnung" hat. Zumindest ist es einen Versuch wert, und besser, als gefrustet gar nichts mehr zu machen. Also, nicht schüchtern sein, sondern sich melden. Mir scheint, dass der Sprung von der Aufgabenstellung hin zum eigentlichen Programmieren bei vielen noch ein großes Problem darstellt. (mw)


51.

++++++++++++++ Tue Jun  1 19:47:07 2004 ++++++++++++++
stellen sie sich vor. die tutorien wären so organisiert, dass jeder die übungsblätter selber machen muss. und keine gruppenarbeit. mich würde zu gern die stattistik interessieren, wieviel % es schaffen würden. ich als student habe logischerweise einen direkteren kontakt zu anderen studenten als borchert odert wiedemann. daher weiss ich , dass fast in jeder gruppe immer einer dabei ist, der es drauf hat ( hobbyprogrammierer oder sowas )
ja und die volle punktzahl hat dann die gruppe nur dem zu verdanken. aber wie immer. auch dieses feedback landet in der schublade.

Stell Dir vor, so etwas ist uns bekannt. Ich für meinen Teil war etwa 4 Jahre lang Tutor ... und bei Gruppenarbeit bleibt es nicht aus, dass der eine mehr, der andere weniger macht. Allerdings lässt sich so etwas nicht ganz vermeiden, bzw. wenn der Rest der Gruppe das Programm zumindest beherrscht bzw. kennt und erklären kann, ist das schon viel besser als nichts. (mw)


50.

++++++++++++++ Tue Jun  1 19:29:01 2004 ++++++++++++++
Hallo!
Erst mal ein grundsätzliches Lob dafür, dass überhaupt so offen mit Kritik umgegangen wird (wie z.B. von Herrn Borchert in der Vorlesung heute)!
Die Vorlesung heute fand ich sehr gut. Zuletzt in den Vorwochen hatte ich jedoch auch teilweise Probleme, noch zu folgen.
Einige Denkanstöße möchte ich auch noch geben, evtl. äußern sich ja dann auch noch andere dazu, wenn sie es sinnvoll oder gerade nicht sinnvoll finden:

1. mehr Praxisbezug: Beispiele und Aufgaben zu den Programmiertechniken sind doch meist eher mathematisch-"spielerischer" Natur (Damenproblem, TicTacToe, Puzzle, Lindenmayer-Systeme etc.); zumindest zusätzliche Beispiele für praktische Anwendungen wären nicht schlecht

2. Anregungen für andere Programmieraufgaben (z.B. Taschenrechner bei Parsern bzw. Attributen); vielleicht eher einfache Aufgaben.
Obwohl Oberon zwar gut und gut zum Lernen ist, ist es in der großen weiten Welt praktisch bedeutungslos.
Interessierte könnten mit solchen Aufgaben versuchen, ihr Wissen in Sprachen wie C(++) oder Java zu übertragen bzw. sich dort einzuarbeiten.

3. Wie schon öfters geäußert: die Programmieraufgaben sind schwer, vor allem, wenn nur eine Woche Zeit ist.
Schnell ist man gefrustet und kopiert sich irgendeine Lösung von jemand anderem. Deshalb wäre z.B. ein wöchentliches Blatt mit einfacheren Aufgaben zum "Einüben" (Schwierigkeitsgrad z.B. wie das Hydra-Blatt), und dazu parallel ein zwei- oder dreiwöchiges, umfangreicheres, komplexeres Blatt (z.B. das Parser-Blatt) parallel sinnvoll. Die einfachen Blätter wären dann sozusagen "für alle", die schweren für die, die Zeit haben und richtig "durchsteigen" wollen beim Proggen.

Das Lob wird weitergegeben und Andreas Borchert wird sich bestimmt darüber freuen. Zu Deinen Vorschlägen:
wahrlich interessante und vernünftige Vorschläge, leider so gut wie nicht durchführbar. Begründung: zu 1. - viele Aufgaben lassen sich ohne weitere Vorkenntnisse oder Voraussetzungen nur im mathematischen Kontext unterbringen. So richtig "praktische" Aufgaben gehen bei der momentanen Stoffmenge eher schlecht. Zu 2. - das ist eigentlich genau, was in den kommenden Semestern gemacht wird ;-) es wird teilweise nicht alles neu, sondern "nur" der Unterschied zu Oberon oder anderen Einstiegssprachen erklärt. zu 3. - sehr interessanter Vorschlag! Allerdings kommt er leider zum jetzigen Zeitpunkt einfach viel zu spät. Das morgige Blatt wird zweiwöchig, insgesamt haben wir gerade noch einen knappen Monat bis zur Klausur! Aber vielleicht lässt er sich zumindest zum teil umsetzen. Danke! (mw)


49.

++++++++++++++ Tue Jun  1 16:08:56 2004 ++++++++++++++
Moin!

Ich war heute morgen schon im Netz und da war der Kommentar
"Hallo,
Ich finde die Vorlesung in letzter Zeit extrem langweilig,..."

noch Nummer 39, jetzt ist er Nummer 42..... hat das einen Grund, oder halluziniere ich kurz nach dem Aufstehen?  ;-)

Btw:
Die VL heute ist im Vergleich zu den letzten gut zu verfolgen, vllt sollte Hr. Borchert dieses "gedrosselte" Tempo beibehalten.

Ertappt ;-) einige Kommentare waren direkt an Andreas Borchert gerichtet und wurden im Nachhinein eingefügt. (mw)


48.

++++++++++++++ Tue Jun  1 14:11:01 2004 ++++++++++++++
hallo

wenn man die ganzen kommentare liest und dann die immer paraten antworten, die dem wort antwort nicht gerecht werden, da kommt man echt zum lachen.  man muss sich mal darüber gedanken machen - sich wirklich mal zurücklehnen und mal darüber nachdenken was hier passiert! :

es gibt tutoren, die dafür da sind übungsblätter zu korrigieren aber nicht fähig sind diese selbst zu lösen. sogar noch nicht einmal mit der musterlösung von andreas borchert. also was soll ich dazu noch sagen. .... ???

die vorlesung die gehalten wird ist fast unbrauchbar. wer dies nicht einsieht ist blind. es geht doch hier darum menschen etwas beizubringen und anscheinend bzw offensichtlich ist dies nicht der fall.

ich kann hier wirklich nur lachen. das beschreibt doch wirklich 1a das bildungssystem hier in deutschland. hier wird nicht gelehrt! das ist einfach nicht der fall.

jeder von uns hat schwere vorlesungen. das sieht auch jeder von uns studenten ein, dass es diese geben muss, aber diese vorlesungen ist einfach nur unbrauchbar - es läuft alles schief.

nochwas: wenn sich so viele menschen beschweren und trotzdem nichts passiert - in welchem land befindet man sich da?  (* ach kommt is doch nicht so schwer *)

Ich bin sehr gespannt auf ihre "antwort".

gruß

1. Wieso sind meine Antworten keine Antworten?
2. Tutoren: zugegebenermaßen war das Blatt von Andres Borchert etwas komplizierter, aber deswegen gleich die Fähigkeiten der Tutoren generell in Frage zu stellen, ist das nicht ein wenig einfach?
3. Laut Deiner Aussage ist es offensichtlich nicht das Ziel der Vorlesung, den "Menschen" etwas beizubringen. Was ist denn dann der Zweck der Vorlesung, Deiner Meinung nach?
4. Wow, dann gleich der Sprung, das ganze Bildungssystem in Deutschland anzumahnen - Du machst Dir das aber noch mal etwas leicht ...
5. In der Vorlesung läuft alles schief - hmmm, wenn ich mal anmerken darf, läuft diese Vorlesung schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, in ähnlicher Form ab. Falls Du nun solche immensen Probleme hast, könntest das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass vielleicht Du etwas falsch machst?
6. Unser Angebot besteht, Euch zu helfen. Bleibt es ungenutzt, kann man auch nichts machen. (mw)


47.

++++++++++++++ Tue Jun  1 11:02:45 2004 ++++++++++++++
Wir finden, die Uebungsblaetter sollten auch schaffbar sein, wenn man nicht in die Vorlesung geht (aus Zeitgruenden).

mfG

Die 3 E-Techniker

Was heißt Zeitgründe? Überschneidet sich die Vorlesung mit einer anderen Vorlesung? In jedem fall wird es um einiges schwer, die Übungsblätter ohne Besuch der Vorlesung zu lösen (und ist auch nicht Sinn des Ganzen). (mw)


46.

++++++++++++++ Tue Jun  1 10:17:41 2004 ++++++++++++++
Hab da mal ne Frage wegen der Klausur: Duerfen wir das Skript benutzen?

Ähm, also normalerweise schreiben wir Scheinklausuren immer mit Skript. Ich frage mal wohlweislich bei Andreas Borchert nach, aber eigentlich sollten wir die Klausur mit Skript schreiben. (mw)


45.

++++++++++++++ Sun May 30 21:29:49 2004 ++++++++++++++
hallo alle zusammen. also ich gehöre nicht zu denen, die sich gerade auf ein neues übungsblatt freuen und sich auch noch unterfordert fühlen (siehe kommentar 16 und 26) ich glaube solche kommentare kann man sein lassen. Also ich denke, mir wird die mehrheit zustimmen, wenn ich sage, dass die beispiele im script nicht gerade viel weiterhelfen. Ich kann mit einem quellcode nicht viel anfangen, wenn es keine kommentare gibt. und schon garnicht auf englisch. z.B. Backtracking: Da werden irgendwelche prozeduren aufgerufen, wo man nicht weiss, was diese eigentlich machen. ausserdem fände ich es auch besser, wenn der schwierigkeitsgrad der blätter schrittweise steigen oder fallen, je nach thema. aber der übergang zwischen blatt 2 und 3 waren ja 2 verschieden welten. dies wurde zwar schon öfter erwähnt aber ich sage es nochmal. was bitteschön soll ich lernen, wenn nicht mal mein tutor 100%ig versteht, was vor ihm steht. mag sein, dass andere tutoren doch klarkommen, aber bei mir und! 2 anderen war es nicht der fall. ich dachte diese feedback seite soll dazu dienen, dass wir unsere meinungen und anregungen reinschreiben, damit die profs und die tutoren etwas daran arbeiten. nachdem ich jedoch fast alle kommentare gelesen habe, kommt es mir nich so vor, als würden diese feedbacks auf dem bildschirm von borchert erscheinen. Dies soll zwar nicht persönlich klingen herr wiedemann aber (deshalb bitte nicht falsch verstehen) sie haben immer eine antwort parat und somit ist das problem abgehakt. es macht fast den eindruck als würden sie sich nicht bemühen uns zu helfen. sie müssen es endlich einsehen, dass wirklich viele alleine zu hause nichts hinkriegen. natürlich gibt es studenten , die nicht viel dafür machen, aber es gibt auch andere, die was tun aber doch nichts hinkriegen. (für die unterforderten: dies liegt nicht an der intelligenz!!!)

mfg

Ok, dann versuchen wir das Mal durchzugehen.
- "die Feedbacks landen nicht auf dem Bildschirm von Andreas Borchert": das stimmt. Die Feedbacks werden per E-Mail an mich geschickt. Ich versuche sie entweder zu beantworten (sofern möglich und sinnvoll) oder schicke sie ihm, sofern sie vom Sinn her auch Andreas Borchert betreffen. Wie Du siehst, habe ich auch sämtliche Antworten von Andreas Borchert hier online gestellt.
- "
es macht fast den Eindruck, als würden Sie sich nicht bemühen, uns zu helfen": Ich versuche die Anfragen sowohl hier als auch persönlich nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Was soll ich denn hier noch rein schreiben, wenn zum fünften Mal ein Feedback bekomme, dieses oder jenes Übungsblatt sei zu schwer, ohne aber dann in irgendeiner Weise ins Detail zu gehen. Auch wenn es nicht persönlich klingeln sollte, finde ich diese Aussage schon recht stark ...
- "
Sie müssen es endlich einsehen, dass wirklich viele alleine zu hause nichts hinkriegen": Nun, das verlangt auch keiner. Zum ersten sollten die Blätter im Optimalfall als Gruppenarbeit gelöst werden. Zweitens stehen sowohl Andreas als auch ich so gut wie immer für Fragen bei Problemen oder sonstigen zu Verfügung, kurzer Anruf oder Vorbeikommen reicht. Ich sag Dir jetzt mal lieber nicht, wie viele Studenten bisher bei mir vorbeigekommen sind, die Zahl ist nicht sehr hoch ... (mw)


44.

++++++++++++++ Fri May 28 18:05:32 2004 ++++++++++++++
Moin!

Um zur aktuellen Diskussion auch was senfhaltiges beizutragen, und um unsern armen - schon etwas älteren - Übungsleiter etwas in Schutz zu nehmen  ;-)  , möchte ich doch meinen, dass Smileys schon Nasen haben/hatten, nur diese ganzen irc/icq/msn/...-chatter haben das ganze eben aus Faulheit um 33,3 % gekürzt haben......

So, jetzt noch was zum aktuellen Blatt (ich will ja auch in die Liste kommen):
Zum Thema Backtracking gäbe es sicher anschaulichere Beispiele (vllt ein Labyrinth...?), das ganze scheint mir auch etwas komplexer als das in den Übungen dargestellt wurde (ich wage auch zu behaupten, dass Herr Wiedemann sich das Leben mit der 4x4 Lösung sehr leicht gemacht hat).

Du wagst es ;-) ... ich verstehe nicht ganz, was das ganze mit der 4x4 Lösung zu tun haben soll? Das war doch nur als Illustration bzw. Beispiel gedacht ... zu Deinem anschaulicheren Beispiel vgl. doch einfach mal die vergangenen Vorlesungen und deren Übungen. Dort kam das Labyrinth dermaßen oft, dass das dieses Mal einfach nicht zur Debatte stand. (mw)


43.

++++++++++++++ Fri May 28 18:05:32 2004 ++++++++++++++
Moin!

Um zur aktuellen Diskussion auch was senfhaltiges beizutragen, und um unsern armen - schon etwas älteren - Übungsleiter etwas in Schutz zu nehmen  ;-)  , möchte ich doch meinen, dass Smileys schon Nasen haben/hatten, nur diese ganzen irc/icq/msn/...-chatter haben das ganze eben aus Faulheit um 33,3 % gekürzt haben......

So, jetzt noch was zum aktuellen Blatt (ich will ja auch in die Liste kommen):
Zum Thema Backtracking gäbe es sicher anschaulichere Beispiele (vllt ein Labyrinth...?), das ganze scheint mir auch etwas komplexer als das in den Übungen dargestellt wurde (ich wage auch zu behaupten, dass Herr Wiedemann sich das Leben mit der 4x4 Lösung sehr leicht gemacht hat).

Du wagst es ;-) ... ich verstehe nicht ganz, was das ganze mit der 4x4 Lösung zu tun haben soll? Das war doch nur als Illustration bzw. Beispiel gedacht ... zu Deinem anschaulicheren Beispiel vgl. doch einfach mal die vergangenen Vorlesungen und deren Übungen. Dort kam das Labyrinth dermaßen oft, dass das dieses Mal einfach nicht zur Debatte stand. (mw)


42.

++++++++++++++ Thu May 27 22:54:20 2004 ++++++++++++++
Hallo,
Ich finde die Vorlesung in letzter Zeit extrem langweilig, obwohl ich den eigentlichen Stoff nicht sonderlich einfach finde... vielleicht wäre es besser wenn man auch ab und zu den Programmcode etwas ausführlicher bespricht, anstatt beispielsweise "stundenlang" zu erklären wie eine Dame beim Schach schlagen kann....
Ich fände das sehr hilfreich!
Gruß

Sagt bzw. schreibt das Herrn Borchert, ich bin sicher, er kann sich darauf einstellen. Das gleiche gilt im übrigen für die angesprochenen Beispiele in der Vorlesung. (mw)


41.

++++++++++++++ Thu May 27 19:46:47 2004 ++++++++++++++
Hallo Jungs!
Wollt nur mal sagen, dass des neue Blatt mal echt schwer ist, aber zum Glück möglich. Mir gehts wohl wie vielen, dass sie gerade kaum etwas in der Vorlesung verstehen und im Skript auch nicht gerade viele nützliche Tipps finden. Aber alle Wege führen ja nach Rom.... 
                                     
                                     ...naja, fast alle  :-)

Bin ich jetzt im Internet?

Ja, da bist Du nun tatsächlich ;-)
Wie gesagt, wenn Probleme bestehen, wendet Euch an den Dozenten, den Übungsleiter oder an den Tutor, da kann man bestimmt einige Unklarheiten ausräumen ... dafür sind wir da - jegliche Kritik und Anfragen sind willkommen (ok, nicht über Pfingsten ;-)). (mw)


40.

++++++++++++++ Thu May 27 18:25:07 2004 ++++++++++++++
Zum Uebungsblatt4:

Zu allererst: Smileys haben keine Nase!!!!  :)

Und noch was: Warum ist das aktuelle Uebungsblatt wieder so schwer wie das vorige, und außerdem finden wir den Spruch "Wieder zurück zur Praxis" absolut unzutreffend. Das Programm hat absolut keinen praktischen Nutzen.

mfG
Die 3 E-Techniker

Smileys hatten früher Nasen!
Das Blatt hat einen praktischen Nutzen, schlie6lich geht es um Holzklötzchen!
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, meiner Meinung nach ist es eher Schreibarbeit (der eigentlich initiale Algorithmus stand am Di fast an der Tafel). (mw)


39.

++++++++++++++ Thu May 27 06:28:35 2004 ++++++++++++++
Moin!

Sollen wir nun das Programm für ein 4x4-Feld programmieren, oder für ein k x k-Feld (wobei das k erst eingelesen wird)?

Natürlich k! Die Beispiele haben sich der Einfachheit halber nur auf k = 4 begrenzt, aber gedacht war, wie auch aus der Aufgabenstellung ersichtlich k wählbar. Wenn Du Dir die Testdaten anschaust, wirds hoffentlich klarer:
--- Schnipp Testdaten1 ---
3        <-- Angabe von k
2        <-- m1
1        <-- n1
2        <-- m2
3        <-- n2
1        <-- m3
1        <-- n3
--- Schnipp Testdaten1 ---
Also einfach nacheinander alle Zahlen einlesen. (mw)


38.

++++++++++++++ Wed May 26 19:00:31 2004 ++++++++++++++
Es wäre nützlich nicht das gesamte Skript zumherunterladen zum Download ins Netz zu stellen , sondern Häppchenweise , damit man z.B. anstatt jedes Mal das ganze Skript herunterladen muss, nur die 5 aktuellsten Seiten (oder die Seiten einer oder 2 vorlesungen).

Kommentar von Andreas Borchert:
Hier moechte ich (wie in der letzten Vorlesung) auf die Werkzeuge psselect und gv verweisen.


37.

++++++++++++++ Wed May 26 09:12:09 2004 ++++++++++++++
quite interesting uebungsstunde gestern.
guter ueberblick.
danke
waer nett, wenn man an herrn borchert mal weiterleiten koennte, dass es gut waer, wenn er seine programmfetzen in der vorlesung etwas naeher erlaeutern koennte. und vielleicht wenigstens an der wand mal das hauptprogramm zeigen koennte. auch, wenns nur ums prinzip der procedure geht. hilft beim verstaendnis. thnx

Die Mischung der Sprache der Vorlesung scheint auf Dich übergeschlagen zu haben ;-) Anmerkungen wurden an Herrn Borchert weitergeleitet. (mw)

Kommentar von Andreas Borchert:
Grundsaetzlich finden Erlaeuterungen waehrend der Vorlesung statt. Leider steht nicht genuegend Zeit zur Verfuegung, bei allen Beispielen den gesamten Programmtext vollstaendig in detaillierter Form vorzustellen. Ich gehe hier auch davon aus, dass die Vorlesungsbeispiele (wie die sonstigen Inhalte Vorlesung insgesamt auch) im Anschluss an einer Vorlesungsstunde nachbearbeitet werden. Wenn dann dazu Fragen auftauchen sollten, stehe ich gerne zur Verfuegung.


36.

++++++++++++++ Wed May 26 07:21:40 2004 ++++++++++++++
Guten Morgen !

Ich bin gerade dabei einige Beispielprogramme nachzuvollziehen und stelle fest, dass dies wesentlich einfacher wäre bzw. diese ihre funktion als Beispielprogramme wesentlich besser erfüllen würden, wenn der Sourcecode kommentiert wäre. Eine kurze Anmerkung zu den einzelnen Variablen ( insofern sie nicht nur einen simplen Schleifenindex o.ä. angeben ) sowie im Header der Prozdeuren ein Eklärung, was die Prozedur macht (insofern  nicht unmittelbar einsichtig ) und was sie wohin zurück gibt. Zumindest an für die Programmlogik entscheidenden Stellen wäre eine Kommentierung hilfreich. Von uns wird das ja schließlich auch verlangt.
Und für Sie bzw. Herrn Borchert ist das sicherlich kein nennenswerter Zusatzaufwand.

Sprichst Du von Beispielaufgaben aus dem Skript oder den Übungen? Ich bemühe mich eigentlich immer, sowohl die Beispielaufgaben als auch die Musterlösung einigermaßen sinnvoll zu kommentieren. (mw)

Kommentar von Andreas Borchert:
Ist Ihnen aufgefallen, dass die Beispiele aus den letzten Wochen in sehr viel groesserem Umfange als zuvor kommentiert sind? Insbesondere sind auch Datenstrukturen und Invarianten dokumentiert bzw. durch ASSERT-Operationen festgehalten.  Ich bin nur etwas genoetigt, dieses auf den projizierten Folien knapp zu halten, da sonst interessante Programmteile nicht mehr auf eine Seite passen. Hier kommt der Kommentar in Form von verbalen Erlaeuterungen in der Vorlesung.


35.

++++++++++++++ Tue May 25 14:17:15 2004 ++++++++++++++
Sehr geehrter Heer Borchert,

ich weiß mit dem aktuellen Übungsblatt bei bestem Willen nichts anzufangen. Die Aufgabestellung ist mir nicht ganz verständlich,
genausowenig die Vorlesung.
 
Das Skript wirkt an manchen Stellen etwas durcheinander geraten, beispielsweise auf den Seiten 50 bis 54 ( PS-Skript ).

Kommentar von Andreas Borchert:
Warum wird dann keine Hilfe gesucht?
Was soll an den Seiten 50-54 durcheinander geraten sein?


34.

++++++++++++++ Tue May 25 14:15:42 2004 ++++++++++++++
Das aktuelle Übungsblatt finde ich viel zu schwer!!! Ich finde auch dass die Aufgabe etwas "praxisnäher" gestaltet hätte sein können - die Hydra-Aufgabe war z.B. OK -> da konnte man wenigstens noch den Sinn der Rekursion begreifen, da man sich in die Aufgabe hineindenken konnte. Aber wenn selbst manche Tutoren Probleme haben die Übungen voll zu kapieren, wie sollen wir das dann?

Das inzwischen aktuelle Übungsblatt sollte dem Rechnung tragen ... und ich hoffe, die Tutoren kommen damit auch besser zurecht. (mw)


33.

++++++++++++++ Tue May 25 14:12:29 2004 ++++++++++++++
Also ich weis nicht so recht aber ich finde die Vorlesung einfach nur turbo-schlecht... Ich weis nicht wie es in anderen  Studiengängen ist aber bei uns ist das so ziemlich das uninteressanteste von allem. Übungsblätter übertreffen immer bei weitem die Vorlesung und einfach nur den code an die wand strahlen und ein paar sätze dazu verlieren is doch au net so das wahre, oder?

Hmm, was soll ich mit dem Wort "turbo-schlecht" anfangen. Könntest Du ein wenig differenzieren, was Dir persönlich nicht gefällt? Bei einem solchen Feedback kann man leider wenig ändern. (mw)

Kommentar von Andreas Borchert:
In meiner Vorlesung passiert deutlich mehr als das Betrachten von etwas Programmtext und dem Verlieren einiger Saetze dazu. Wer so
etwas ernsthaft behauptet, gehoert entweder zu denen, die fortlaufend waehrend der Vorlesung sich mit anderen Dingen beschaeftigen oder diese ueberhaupt nicht besuchen. Die Uebungsblaetter waren (vielleicht mit Ausnahme des dritten Blattes) eher turboleicht.


32.

++++++++++++++ Mon May 24 20:52:47 2004 ++++++++++++++
Hallo, arbeitet noch irgendjemand an diesem Feedback Forum?????

Natürlich ;-) Nur war der allgemeine Tenor der letzten Feedbacks bereits mit alten Antworten abgedeckt, und dann gibt es eben nix neues ... (mw)


31.

++++++++++++++ Mon May 24 15:37:03 2004 ++++++++++++++
Ich wollte nur schnell sagen, dass das jetzige Übungsblatt etwas schwer ist. Auch nach längerem probieren habe ich keine Lösung dafür gefunden. Nach einiger Zeit fehlt dann auch die Motivation. Ich fände es besser wenn immer so Blätter wie Hydra AG dran kommen. So würden viel mehr Leute sich damit beschäftigen, da sie wissen, dass sie es vielleicht lösen können.

Das war nur eines von diversen Anmerkungen, dass das letzte Blatt recht schwer war, ich habe dieses Feedback exemplarisch herausgezogen. Ich denke, das nächste wird etwas "handfester", soweit man das bei Informatik-Übungsblättern überhaupt sagen kann ;-) (mw)


30.

++++++++++++++ Sun May 23 17:40:28 2004 ++++++++++++++
Hallo,

ich hätte noch ne Frage zum aktuellen Übungsblatt:
Wie soll der Programmaufruf eigentlich genau von statten gehen?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, soll das Programm doch einen Text aus der Standard-Eingabe einlesen und mithilfe des Parsers auswerten. Nur steh ich jetzt etwas auf der Leitung, wenn ich mir die Frage stelle, wie mein Parser erkennen soll, dass der eingegebene Satz nun zu Ende ist. (Return-Taste fällt ja auf Grund der zu ignorierenden Zeilentrennern aus ?!?) Und so wie ich das jetzt überschaut habe, bietet ja die Grammatik auch kein signifikantes (End-)Terminalsymbol, woran der Parser ein Ende des Satzes erkennen könnte... oder hab ich da was übersehen?

Ich weiß nicht genau, was Herr Borchert dazu gesagt hat.  Allerdings lassen sich solche Eingaben immer durch <ctrl>+D beenden, wenn dass das ist, was Du meinst ... bei einer Datei bekommt er ja bekanntlich eof. (mw)


29.

++++++++++++++ Sun May 23 09:53:01 2004 ++++++++++++++
Moin!

zu 26: Niemand zwingt hier einen, in die VL zu gehen, außerdem ist das immer abends, da kann man sich wunderbar nach Hause begeben und die Zeit sinnvoller nutzen, wenn man sich hier "unterfordert" fühlt.
Immer diese destruktive Meckerei, wie im Kindergarten.........

Na, ganz so schlimm würde ich es nicht ausdrücken, es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen ... (mw)


28.

++++++++++++++ Sat May 15 20:38:30 2004 ++++++++++++++
Hallo könnte man vielleicht noch ein paar tips online stellen für das neue Übungsblatt den dieses ist mal ziemlich schwer?

Ich werde Herrn Borchert bitten, in der morgigen Vorlesung vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zu geben. (mw)


27.

++++++++++++++ Fri May 14 17:06:37 2004 ++++++++++++++
zu Kommentar 24 und 25. Derjenige (bzw. Diejenige) meint garantiert Blatt3, denn Blatt2 war relativ einfach. Ich finde Blatt3 auch zu schwer!

Ich dachte mir schon sowas ... manchmal haben es Andreas' Blätter in sich. Jedenfalls gab es solche Blätter in der Vergangenheit, und ich denke, es wird auch weiterhin solche Blätter geben. (mw)


26.

++++++++++++++ Fri May 14 11:09:07 2004 ++++++++++++++
Also, mir geht die Wiederholerei aus dem 1. Semester voll auf den Geist. Ich finde  man könnte die Zeit sinnvoll für aktuelle Sachen verwenden, welche vielleicht nicht so trivial sind wie Argmuentverarbeitung, Prozeduren, und Records...
Solche Sachen kann man doch zu Hause mal an nem Tag nachholen wenn mans im 1. Semester nicht für nötig gehalten hat sich diese Dinge mal einzuflößen!!

Nun, ich denke, mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine ;-) Aber um Dich zu beruhigen, so arg viel zu wiederholen haben wir gar nicht mehr ... (mw)


25.

++++++++++++++ Thu May 13 11:13:24 2004 ++++++++++++++
ich weiss nicht wie's den anderen gerade geht, aber ich fuehl mich mit dem derzeitigen stoff eindeutig ueberfordert. ausserdem finde ich, dass das neue uebungsblatt einfach zu schwer ist

Dann würde ich Dir vorschlagen, sowohl in der Vorlesung als auch in den Übungen bzw. persönlich bei mir nachzufragen, woran es hängt. Auf welches Übungsblatt beziehst Du Dich, auf Nummer 2 oder 3 ? Was überfordert Dich ? Also, bitte etwas präziser ;-) ... (mw)


24.

++++++++++++++ Thu May 13 11:13:24 2004 ++++++++++++++
ich weiss nicht wie's den anderen gerade geht, aber ich fuehl mich mit dem derzeitigen stoff eindeutig ueberfordert. ausserdem finde ich, dass das neue uebungsblatt einfach zu schwer ist

Dann würde ich Dir vorschlagen, sowohl in der Vorlesung als auch in den Übungen bzw. persönlich bei mir nachzufragen, woran es hängt. Auf welches Übungsblatt beziehst Du Dich, auf Nummer 2 oder 3 ? Was überfordert Dich ? Also, bitte etwas präziser ;-) ... (mw)


23.

++++++++++++++ Thu May 13 09:04:44 2004 ++++++++++++++
Bleibts jetzt doch dabei, dass die Blätter erst kurz vor der Übung Online sind??

Wie gesagt, wir werden uns bemühen, die Blätter so früh wie möglich ins Netz zu stellen. leider kann ich jedoch einen expliziten Termin nicht versprechen, da verschiedene Faktoren den Zeitpunkt beeinflussen können. (mw)


22.

++++++++++++++ Wed May 12 17:16:55 2004 ++++++++++++++
Wird in der Übung morgen nur das alte Blatt besprochen und das neue vorgestellt, oder gibt es wieder eine Wiederholung wie die letzten zwei mal?

Ich falle dieses Mal schon wieder aus, aufgrund einer Augen-OP. Allerdings habe ich noch vor, in  den kommenden Übungsstunden ab und an eine solche Wiederholung zu zeigen bzw. das entsprechende Programm vorzustellen. (mw)


21.

++++++++++++++ Wed May 12 08:12:14 2004 ++++++++++++++
servus!
also erst mal ein großes lob an herrn borchert! ich fand die info-vorlesung in englisch sehr gelungen. ein anschließendes gespräch mit meinem chinesischen mitbewohner zeigte mir, dass er so auch der vorlesung besser folgen konnte...
desweiteren wollte ich fragen,warum in diesem semester der stoff so relativ langsam durchgenommen wird? wird hier etwa rücksicht auf leute genommen,die es im ersten semester nicht für nötig hielten etwas zu tun?
eine weitere bitte: könnten wir in zukunft übungsaufgaben erhalten, bei denen wir alles selbst schreiben müssen? finde ich viel sonnvoller...
vielen dank...

Das Lob wurde weitergegeben. Was die Geschwindigkeit betrifft, denke ich, dass die Meinungen dazu ziemlich auseinander gehen (vgl. andere Feedbacks). Die Übungsaufgaben (jedenfalls die von mir geschriebenen) werden in Zukunft mit weniger, aber bestimmt hilfreichen Tipps ausgestattet ;-) (mw)


20. Feedback auf die englischsprachigen Vorlesungen mit Antworten von Herrn Borchert:

++++++++++++++ Tue May 11 17:37:44 2004 ++++++++++++++
Hallo,
ich finde, der Herr Borchert könnte ruhig öfter Englisch sprechen, da 
fällt das zuhören gleich viel leichter, und man ist wesentlich aufmerksamer

Ja, die angenehme Ruhe fiel mir auch auf und ich freue mich, wenn einige
dadurch besser zuhoeren konnten. Nur fuerchte ich, dass ich das nicht
zur Regel machen kann, da dann doch einige Teilnehmer groessere Probleme
bekommen wuerden, die Vorlesung weiterzuverfolgen.

++++++++++++++ Tue May 11 20:28:56 2004 ++++++++++++++
Hallo,

auch wenn das jetzt sicher nicht der Meinung der Mehrheit entspricht, 
aber Herr Borchert könnte gerne öfter seine Vorlesung auf Englisch 
halten [nein, ich bin nicht der, der gegangen ist, als wieder auf 
Deutsch gewechselt wurde]. Ich fand es zum einen äußerst interessant 
eine Vorlesung auf Englisch zu hören, ausserdem fand ich es deutlich 
verständlicher, zum einen, wegen des dadurch gesunkenen Geräuschpegels, 
und zum anderen wegen der Tatsache, dass auch wenn Herr Borchert zwar 
die Englische Sprache durchaus gut beherrscht, er möglicherweise auf 
Grund der Sprache nicht so häufig abgeschweift ist.
Grundsaetzlich werden an unserer Uni auch Vorlesungen auf Englisch
gehalten, typischerweise Wahlpflichtveranstaltungen von auslaendischen
Gastprofessoren. Auch die Master-Studiengaenge werden dazu beitragen, dass
das entsprechende Angebot waechst. Dennoch werden wir im Grundstudium
bei den Pflichtveranstaltungen bei der deutschen Sprache bleiben,
da die sprachlichen Voraussetzungen bei den Studienanfaengern doch sehr
unterschiedlich sind. Im Haupt- bzw. Master-Studium gehen wir aber
davon aus, dass hier Defizite z.B. durch das umfangreiche Sprachenprogramm
der Universitaet aufgeholt worden sind.

++++++++++++++ Tue May 11 21:04:54 2004 ++++++++++++++
hallo ich finde dass das Thema mit der Grammatik nicht so einfach ist 
und es für mich ziemlich schwer war der heutigen und der vorletzten 
Vorlesung zu folgen, und nachdem Hr Borchert die Vorlesung dann noch auf 
Englisch weitergeführt hat bin ich gar nicht mehr mitgekommen. Könnte 
man vielleicht in der nächsten Vorlesung den Teil mit den Attributen 
nochmal wiederholen?
Ich werde in den Uebungen auf diese Thematik noch einmal eingehen.
Und dann auch natuerlich in deutscher Sprache.

(mw)


19.

++++++++++++++ Sun May  9 18:56:06 2004 ++++++++++++++
Moin!

Wollte mal zu dem Schnee was fragen. Und zwar nimmt doch da die Fläche immer ein wenig zu. Konvergiert diese Folge nun, oder nicht?
(mein Studienfach gebe ich mal lieber nicht an  ;-)  )

PS: Ich finde den Schnee immer noch schwieriger als die "Farne", weil diese doch eher analog zu den Beispielen in der VL war.

Ich würde mir mal überlegen, wie der Umfang der Schneeflocke zunimmt und davon ausgehend dann das Volumen abschätzen. (mw)


18.

++++++++++++++ Thu May  6 18:26:30 2004 ++++++++++++++
hi.
wollt nur kurz sagen dass die übungen heute gut waren, besonders das beispielprogramm.
wie siehts denn mit ein paar aufrufen von "Hydra" aus, damit man vergleichsmöglichkeiten hat?
thx

Gibt es inzwischen unter Beispiele zu Blatt 2. (mw)


17.

++++++++++++++ Thu May  6 16:53:50 2004 ++++++++++++++
ich fand die Wiederholungsaufgabe heute richtig gut könnte man sowas vielleicht öfter machen?

Kommt darauf an, ob wir so oft etwas zum Wiederholen haben. Jedenfalls sollte das Eva-Programm einen Anhaltspunkt geben (war ja auch nicht sonderlich schwer, hoffe ich). (mw)


16.

++++++++++++++ Thu May  6 09:14:07 2004 ++++++++++++++
Moin!

Zu Kommentar 14 ist zu sagen, dass ich (abgesehen von der Schneeaufgabe) weniger Zeit gebraucht habe als für die Blätter letztes Semester. Man musste wirklich nur 20% selber machen und auch mal logisches Denken einsetzen, und ist mit wenigen neuen Befehlen ausgekommen, was auch einmal angenehm war.
Außerdem kann man ja wohl nicht erwarten, dass es im 2. Semester einfacher wird, das ist ja in den andern Fächern auch nicht so.

Tja, jedes Semester hat zwei Seiten :-). (mw)


15.

++++++++++++++ Wed May  5 13:07:58 2004 ++++++++++++++
Bitte nur jede zweite Woche ein Uebungsblatt!

;-) Wenn Du mal einen Blick auf den Terminplan wirfst, wirst Du feststellen, dass mindestens zwei Mal Dein Wunsch aufgrund von Feiertagen erfüllt wird. (mw)


14.

++++++++++++++ Wed May  5 12:50:12 2004 ++++++++++++++
ich bin der Meineung, dass die Uebungsblaetter viel zu schwer sind und dass der Stoff der Vorlesung zu schnell ueberflogen wird. Irgendwie kommt es bei Ihnen nicht an,dass
nicht alle Stundenten hier einen PC in die Wiege gelegt bekommen haben!! Mich aergert es ehrlich gesagt sogar, dass jede Kleinigkeit an Programmkenntnissen vorrausgesetzt wird ! Ich kann mich noch gut an Herrn Schweiggerts Aussage
in den ersten Wochen von Info1 erinnern, wie etwa: ...es haben auch totale Anfaenger die Chance, das zu lernen...

Nun, die Aussage von Herrn Schweiggert bezog sich auch auf ERST-Semester. In der Zwischenzeit solltet Ihr eine gewisse Erfahrung aus dem ersten Semester mitbringen, schließlich wurden dort die "Basics" der Programmierung vermittelt. Wenn man sich das aktuelle Blatt anschaut, waren etwa 10 Zeilen Code zum bestehenden Rumpf dazu zu schreiben und einige Zeilen aus dem Skript zu entnehmen. Wenn alles klappt, kommt morgen ein kleines Progrämmchen, in dem der wesentliche Stoff des ersten Semesters enthalten sein wird. (mw)


13.

++++++++++++++ Wed May  5 12:18:20 2004 ++++++++++++++
Es wäre nett, wenn das Übungsblatt möglichst früh (am besten schon am Mittwoch morgen) zur Verfügung stehen würde, zumal unser Tutorium schon am Montag Mittag ist und wir am Mittwoch Freistunden haben, sodass wir diese zur Bearbeitung des Übungsblattes verwenden können.

Ich werde sehen, was sich machen lässt, allerdings kann ich es auch nicht versprechen. Das Problem ergibt sich schon daraus, dass zunächst abgewartet werden muss, wie die Vorlesung am Di läuft. Außerdem braucht man dann noch eine Idee eines hübschen Übungsblattes ;-) aber gewöhnlich könnte es schon Mi online gestellt werden ... dieses Mal leider noch nicht ...(mw)


12.

++++++++++++++ Wed Apr 28 23:11:37 2004 ++++++++++++++
Hallo,

ich habe folgendes technisches Problem:
- Ich habe bis jetzt von meinem Windows-XP Rechner über Putty auf die Unix-Konsole bzw. auf thales, turing etc. zugegriffen
- nun benötige ich aber anscheinden wegen der Graphikausgabe Cygwin
-Selbiges steht auch unter http://ssh.mathematik.uni-ulm.de/install/cygwin.html mit Anleitung zur Verfügung
-Soweit so gut, ich habe Cygwin nach dieser Anleitung installiert, bekomme aber über den dort angegebenen Befehl ("ssh -l login turing.mathematik.uni-ulm.de" ) keinerlei Verbindung z.B. zur turing.
-Woran liegt das ? Muss ich noch irgendwo etwas konfigurieren, ist diese Anleitung falsch/ unvollständig ?

Hmmm, also cygwin an sich ist schon einmal sehr gut. Was Du zudem benötigst, ist die "richtige" Auswahl an Komponenten. Zum einen benötigst Du in jedem Fall aus der Kategorie "net" den Punkt "openssh", für die Grafikausgabe, wie Du Dich ausdrückst, benötigst Du außerdem alles (so hab ich es zumindest auf meiner Windows Kiste gemacht) aus der Kategorie "X11".
Damit nicht genug, um nun das zum Laufen zu bringen, startest Du den XWIN Server mittels der Datei "startxwin.bat" im Ordner "<cygwin-Installationsverzeichnis>/usr/X11R6/bin". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster.
Mit dem Befehl "ssh -l <login> -Y <server>" sollte es dann funktionieren. Solltest Du weiterhin Schwierigkeiten haben, melde Dich einfach. (mw)


11.

++++++++++++++ Wed Apr 28 16:27:22 2004 ++++++++++++++
Man sollte für künftige Übungsblätter ein bißchen Rücksicht auf die "Anfänger" nehmen,
nicht jeder ist ein Crack, und dementsprechend sollte auch die Vorlesung gehalten werden!!!!

Zunächst sollte man unterscheiden: beziehst Du Dich nun auf den Schwierigkeitsgrad der Übungen und / oder der Vorlesung? Zum zweiten ist nun mal ein neues Konzept dran namens "Rekursion". Außerdem kommt man mit den Beispielen, dem Vorlesungsskript und dem Programmrumpf schon relativ weit, ohne ein "Crack" zu sein. (mw)


11.

++++++++++++++ Tue Apr 27 21:46:12 2004 ++++++++++++++
Hallo,

kurze Fragen:
1)
Wenn ich das Programm programmiert habe und mit -o aufrufe, dann schreibt es mir das ganze ja in eine Datei. Wie wandel ich diese in ps um? Weil standartmäßig ist es ja keine ps.
Programmierfehler kann es auch nicht sein, da die Ausgaben von Hr. Borcherts Programm genau das gleiche machen.

Und 2) Wenn ich keinen Parameter angebe und das Programm nach stdout schreibt, dann werden dort nur cryptische Zeichen ausgegeben? richtig?

Danke für die Hinweise

Gruß

Hallo zurück.
zu 1): siehe Kommentar zu Feedback 6 bzw. Skript, dort steht der entsprechende Befehl für PS Dateien.
zu 2): richtig. Sie müssten so aussehen wie der Inhalt der Datei (Option -o), der wiederum mittels "/usr/local/bin/plot" angezeigt werden kann (siehe 1)). (mw)


10.

++++++++++++++ Tue Apr 27 18:37:54 2004 ++++++++++++++
War es eigentlich beabsichtigt die "normale" Aufgabe schwerer als die Zusatzaufgabe zu machen?

Nun, das ist (wie immer) eine Frage des Standpunktes ...
bei Aufgabe 1 ist das ganze Gerüst sowie der Algorithmus schon vorgegeben.
bei Aufgabe 2 steht die Aufgabe zunächst blank da, d.h. der Algorithmus muss noch gefunden werden.
Dennoch hängt der Schwierigkeitsgrad natürlich von der Voraussetzungen ab ;-) (mw)


Ich wollte nur kurz noch darauf hinweisen, dass ich zur Zeit zu Hause noch ohne Internet bin, deswegen können Feedbackanfragen kurz vor und nach dem Wochenende ggf. etwas dauern. Sorry for that.

Aktueller Zwischenstand, bzgl. den Wünschen zur Wiederholung des Stoffes des ersten Semesters:
alles ab Prozeduren ;-), insbesondere Prozeduren, Argumentverarbeitung und Streams. Ich werde mal schauen, wie man das am Geschicktesten integrieren kann, entweder innerhalb der Übungen oder ggf. durch Extratermine.
(mw)


9.

++++++++++++++ Mon Apr 26 14:16:37 2004 ++++++++++++++
Hallo! Kann man bei den TurtleGraphics Prozeduren irgendwie einen Parameter eingeben, der die Länge des Striches festlegt? Ansonsten überschneiden sich ja die einzelnen Äste ziemlich oft.

Dies umgeht man am besten, in dem man dem Programm einen entsprechenden Winkel (für rechts und links) mitgibt:
TurtleGraphics.Create(graphic, 20); (Winkel nach rechts / links : 20°).
Im übrigen wurde die Aufgabestellung diesbezüglich auch etwas aktualisiert, siehe Vorlesungshomepage. Nun wird eindeutig darauf hingewiesen, dass die Stengel wachsen sollen, somit kommen sich die Äste auch nicht so schnell in die Quere.
(mw)


8.

++++++++++++++ Sun Apr 25 21:32:49 2004 ++++++++++++++
Nun, nachdem ich das Modul TurtleGraphics nicht geschrieben hab, ist das wohl kaum ein Programmierfehler von mir:

turing$ Plant 4
Plant: bug: Failure in TurtleGraphics.Restore at line 194:
       assertion failed
Abort (core dumped)

Hmm, so aus der Ferne schwer zu sagen, Du könntest mir oder Andreas das Programm mal schicken, dann schauen wir uns das mal an.
Zusatz aufgrund eines Feedbacks:
Man muss immer die gleiche Anzahl SAVE und RESTORE verwenden, dann klappts!
(Ist mit etwas Interpretieren aus der Manual ersichtlich) (mw)


7.

++++++++++++++ Sun Apr 25 21:21:48 2004 ++++++++++++++
Moin!

Könntet ihr dem mittelmäßig begabten Windows-User erklären, wie man das Ü-Blatt zu Hause als .ps drucken kann (als HTML verschwendet man ja Papier ohne Ende)?

Ich denke, das hatten wir schon mal (?), nun erklären wir das ganze Mal einem "mittelmäßig begabten Windows-User" ;-) :
Zum Betrachten von Postscript-Dateien unter Windows benötigt Ihr zwei "Programme":
GhostScript & GhostView. Ich habe beide Programme auf der Vorlesungshomepage verlinkt, einfach hintereinander installieren (zuerst Script, dann View), dann kann man sich Postscript-Dateien anschauen. (mw)


6.

++++++++++++++ Sun Apr 25 15:15:48 2004 ++++++++++++++
Hallo es waere ab und zu ganz praktisch wenn die Programme aus dem Skript etwas besser dokumentiert waeren
zu dem waere es ganz hilfreich wenn man in den uebungen gesagt bekaeme wie man die Datei die das programm Plant erzeugt sinnvoll anschauen koennte

Ich werde das an die entsprechenden Stellen weitergeben. Zum zweiten teil: aufgrund der schon zu Beginn herrschenden Unruhe in den ersten Übungen (aufgrund der Tutoreneinteilung) hab ich nicht viel zum Übungsblatt gesagt. Mit etwas Kombinationsgabe könnte man darauf kommen.
Hat man eine solche Datei erzeugt, kann man diese z.Bsp. mit "/usr/local/bin/plot -l -T X dateiname" betrachten.
Bzgl. der ersten Frage die Antwort von Herrn Borchert:
Das ist sicherlich korrekt. Haeufig habe ich die Kommentare weggelassen,
damit die Programmausschnitte besser auf eine Folie passen. Die Kommentare
kommen dann jeweils muendlich in der Vorlesung.
(mw)


5.

++++++++++++++ Sat Apr 24 13:51:47 2004 ++++++++++++++
Ich möchte mich dem anschließen. Ich fände es auch viel besser, wenn die Skripte wieder wie letztes Jahr jeweils einmal vor der Vorlesung verkauft werden. Es wäre meiner Meinung nach einfach praktischer für uns Studenten, als es sich nun immer mal wieder auszudrucken.

In diesem Semester werden da wohl nichts mehr dran ändern können. Je nach dem, wie das "Experiment" läuft, werden wir in den nächsten Semester verfahren. Da müssen wir nun jetzt mal durch ;-) (mw)


4.

++++++++++++++ Sat Apr 24 13:39:38 2004 ++++++++++++++
Einpaar kleinere Fragen zu demaktuellen Übungsblatt:
1.
Wenn ich Save; aufrufe und in der nächsten Instanz meiner rekursiven Funktion wieder, überschreibt das mir dann meine erste Save-Position auch für die höherliegende Instanz?

2.
Wenn ich mein Programm compilieren will (makefile ]mit mmo -c makefile +l plot] gibt keine Probleme) bricht make ab, weil es kein symbolfile finden konnte, benötige ich da gegebenenfalls irgendwelche sonstigen Paramter?

3.
m.E. wird aus dem sprachlich beschriebenen Algorithmus nicht deutlich, warum der Stamm (v.a. zwischen den Hauptästen) wachsen sollte.

Schonmal vielen Dank im voraus

Nun gehen wir es mal durch:
zu 1.: das hängt von der Struktur Deiner rekursiven Prozedur ab. Generell funktioniert Save und Restore auf der gleichen Ebene, d.h. "höhere" Instanzen (was immer das nun heißen mag) sind nicht betroffen.
zu 2.: schau Dir mal das makefile an, ich denke, dort ist ein Fehler drin.
zu 3.: stimmt, dort war ein kleiner Fehler drin, der seit heute berichtigt ist (siehe Vorlesungshomepage). (mw)


3.

++++++++++++++ Thu Apr 22 11:45:18 2004 ++++++++++++++
Ist es nicht ziemlich kontraproduktiv kein Skript zu verteilen?
Dies erschwert zum einen die Vorlesungsvorbereitung und zum anderen bringt es alle dazu die Pools zu verstopfen, da jeder einzelne Student (und es sind ja nicht gerade wenig) es an den Unidruckern versuchen wird auszudrucken.
Vor allem frage ich mich wo das Problem ist die Folien auf welchen die Vorlesung beruht wie im WS03/04 vorzeitig für alle auszudrucken und ich denke es würde auch genug Interesse seitens der Studenten bestehnen.
Kann man da nicht noch was machen?
Es hat ja letztes Semester für meine Begriffe auch gut funktioniert.

Nun, die gängigen Praxis der vergangenen Semester war ja, Teile des Skriptes zu drucken und zu verkaufen. Jetzt probieren wir etwas neues. Vorteil für den Dozenten: das Skript kann bis zu 5 Minuten vor der Vorlesung noch geändert werden. Außerdem kann man sich das Skript nun auch bequem online anschauen. Wir werden abwarten, wie dieses Verfahren in der Praxis funktioniert (andere Studiengänge bzw. Fakultäten praktizieren dieses Konzept schon seit Jahren ohne Probleme). (mw)


2.

++++++++++++++ Wed Apr 21 19:18:49 2004 ++++++++++++++
Findet in der Übung morgen nur die Einteilung der Tutorien statt?

In den Übungen (inzwischen heute) findet die Einteilung der Tutorien UND die Vorstellung des neuen Übungsblatt statt (mw)


1.

++++++++++++++ Sat Apr 17 13:25:12 2004 ++++++++++++++
Ich wünsche allen Kommilitonen einen guten Start ins SS!
(ist mir egal ob diese Abk. doppeldeutig ist......)

Wünsche ich auch. Auf eine gute Zusammenarbeit ;-) (mw)