next up previous
Nächste Seite: Ein- und Ausgabeoperationen Aufwärts: Fundamentale Objekt-Eigenschaften Vorherige Seite: Kopierbarkeit

Vergleichbarkeit

Einige Programmiersprachen (wie z.B. Eiffel) bieten für alle Objekte Operatoren für den Test auf Gleichheit und Identität an. Genauso wie bei Zuweisungen ist es möglich zwischen der Identität der Zeiger, der dahinterliegenden Komponenten oder der vollständigen dahinterliegenden Datenstrukturen zu unterscheiden. Eiffel unterstützt hier ebenfalls wieder Überdefinitionen - bietet jedoch auch parallel noch eine nicht überdefinierbare Variante an, die dann im Prinzip die Modulgrenzen bricht.

Spätestens bei den Vergleichen ist es aber im Prinzip zweifelhaft, ob all diese Operationen tatsächlich benötigt werden und mit welcher Semantik sie belegt sind. Schließlich ist für viele Objekttypen mehr als ein Vergleichsoperator denkbar. Für manche mögen beispielsweise dann zwei Autos ``gleich'' sein, wenn Modell, Baureihe, Ausstattung und Farbe übereinstimmen, während andere auf die Identität der Fahrzeugnummern bestehen würden (also auf dem von dem Werk vorgegebenen eindeutigen Schlüssel).



Andreas Borchert 2000-12-18