Universität Ulm - Abteilung Angewandte Informationsverarbeitung
4.Übungsblatt (14.11.00 bis 28.11.00)
zur Vorlesung Allgemeine Informatik III (WS 00/01)
Sie stöbern gierig durch die Männerseiten des Internets -
immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über das "starke Geschlecht".
Wer schafft es auch, 25 Beziehungen gleichzeitig am Leben zu erhalten ...
ne Menge Arbeit, gell?! Wende ich mich dem einen zu, ist der andere vergrault
... Da bleiben Sie sinnierend hängen bei http://www.maennerseiten.de/sp-light.htm
und
versuchen alle Beziehungslichter dieses Spiels gleichzeitig auf "An" zu
schalten. (Achtung: auf den Suns kann es evtl. Probleme beim Spielen geben).
Da Sie für ihre letzte Providerrechnung bereits den Toaster verpfänden
mußten, beschließen Sie, dass Spiel "INVERSI" (nennen wir es
mal einfach so ...) in C nachzuschreiben, damit Sie es auch offline spielen
können ("In-Line an den Füßen, off-line am Rechner und
on-line in der Beziehung...").
Aufgabe 1 (20 Echtpunkte)
Programmieren Sie das Spiel "Inversi" auf einem 5x5-Board nach. Da wir
noch keine Mausbewegung als Eingabemedien verwenden können, greifen
Sie auf die bewährte Koordinateneingabe via scanf für
einen Zug zurück. Mit printf meistern Sie locker die Bildschirmausgabe
des Boards. Hier (rechte Maustaste klicken; save as ...)
können Sie eine compilierte
(unter SUN-Solaris lauffähige) "Musterlösung" des Spiels als
Vorlage nehmen. Via system("clear") löscht frau den Bildschirm,
int
matrix[5][5] bietet genug Platz für das Spielbrett. Globale Variablen
(zumindest für das Brett und die eingegebenen Züge) helfen ihnen
ungemein weiter. Bei der Verwendung von Funktionen zeigen Sie sich großzügig!
Zumindest aber die folgenden Funktionen sollten von Ihnen implementiert
und benutzt werden:
Aufgabe 2 (5 Vaporpoints für Hochbegabte 8-))
"Monte Carlo" ist nicht nur Zielort für Steuerflüchtlinge
oder eine der engsten Rennstrecken der Welt, sondern auch ein Synonym für
"Lösen durch Probieren und Simulieren".
Simulieren Sie die Eingabe eines 2-jährigen Kindes, das wahllos
auf das Brett klickt, durch Generierung von Zufallszahlen. man rand
bietet genaues. Hier ein Kochrezept: