":$" und dann "dd" (oder direkt mit ":$d") ":77", danach mit "x" alles am Zeilenanfang löschen ":1,$s/Teufel/Geist/g" Als nächstes dann mit "/Geist" und "n" alle Vorkommen absuchen und Deklinationen kontrollieren ":85", danach die doppelten Zeilen z.B. mit "dd" oder "2dd" löschen ":1,$s/dei /die /g" ":1", anschließend manuell (z.B. mit "^D" oder "^F") durch den Text gehen und lange Zeilen anhand des Reims aufbrechen (dabei mit "w" wortweise blättern) ":20", ansonsten wie eben - nur müssen die Zeilen jetzt noch mit "J" verbunden werden ":1,$s/^(/(/g" Mit ":set nu" die zugehörigen Zeilennummern herausbekommen. Danach entweder manuell korrigieren oder mit ":120,140s/[][]*/ /g" ":1,11w quotations" ":32,35w>> quotations" Ein neuer Absatz fängt nach einer Leerzeile an. Deshalb: "{" -> ein Absatz hoch "}" -> ein Absatz runter "diff -b faust.right | more" (ohne das -b zählen auch blanks als Unterschied - dann wird's komplizierter!) Nun sollten noch folgende Änderungen zu machen sein: 1 : 1988 -> 1808 4 : Tag -> Nacht 21 : "Hoelle noch Geist" -> "Hoelle noch Teufel" 34 : evtl. noch ein einzelnes "dei", was vorher nicht ersetzt wurde (da zu diesem Zeitpunkt noch kein blank dahinter war)