Hier findet Ihr Eure Fragen sowie meine Bemerkungen und Kommentare dazu.



++++++++++++++ Sun Mar 9 17:13:04 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 Hallo Hans, bekommen wir denn die Klausurergebnisse nicht zugeschickt? Weil bis jetzt ist noch nichts da und die Woche ist doch schon vorbei, oder?(ich kanns nicht mehr erwarten :-)). Danke schon im voraus.

Für alle die's nicht mehr erwarten können: Pine starten und E-Mail lesen. Ergebnisse sollten jetzt bei Euch angekommen sein :-) Gruß Hans


++++++++++++++ Tue Mar 4 10:20:36 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 Hi Hans, ichweiß jetzt nicht genau, hab auch die Mail an Dich gelesen, wo Du sagtest, dass wir Wiwis unsere Scheine abholen können, aber viele haben auch gesagt, dass wir unsere Ergebnisse per Mail bekommen. Was ist jetzt richtig? Und wieso bekommen wir Scheine? Hab gedacht das sind bei uns Vordiplomsklausuren, wo wir nur ne Note bekommen!?! Danke mal im vorraus.

Hallo zusammen!
Die Klausurergebnisse gibt's bis Ende dieser Woche! Diese haben nichts mit den Scheinen zu tun! Scheine erhalten alle, die regelmäßig an der Vorlesung teilgenommen und mehr als 50% der Übungspunkte erreicht haben (Teilnahmebestätigung). Die Scheine können im Sekretariat bei Frau Richter abgeholt werden.


++++++++++++++ Tue Feb 25 12:37:00 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 HALLO HANS, WOHER BEKOMMEN WIR WIWIS EIGENTLICH DIE SCHEINE FÜR ALLGEMEINE INFORMATIK 1? ICH FAND DEINE ÜBUNGSSTUNDEN IMMER SO GUT, MACH WEITER SO!!!!!!!!!! HOFFENTLICH BEKOMMEN WIR DICH NÄCHSTES JAHR VIELE LIEBE GRÜßE DEINE WIWIS

Hallo Wiwis! Na vielen Dank für die Mail! Freut mich wenn's Euch so gefallen habt und Ihr dabei auch was gelernt habt! :-)
Eure Scheine werden noch diese Woche gedruckt, so daß Ihr diese in der kommenden Woche (ab Montag, 3. März) im SAI Sekretariat (Zimmer E03, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr) bei Frau Richter abholen könnt!


++++++++++++++ Thu Jan 30 20:28:40 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 Kannst du bitte die Lösung vom Blatt 12, vor allem die Aufgabe mit dem vereinfachen der logischen Ausdrücke mit Lösungsweg, noch ins Netz stellen. Hat heute ja nicht mehr gereicht.

Ist schon geschehen... mit ausführlichen Lösungswegen... Gruß Hans


++++++++++++++ Wed Jan 29 21:15:15 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 ich würde gerne pi mit oberon selber berechnen bevor ich damit den flächeninhalt des kreises berechne. wenn du das nicht für zu unnötig findest könntest du villeicht kurz erklären wie da der algorithmische ansatz ist. mir fällt es nicht mehr ein... :-( (hat man ja mal in der schule gemacht) >>natürlich nur wenn du zeit hast. ist ja nicht so wichtig.

PI kann auf sehr viele unterschiedliche Arten berechnet werden. Meist unterscheiden sich die Algorithmen in der Schnelligkeit bei der Berechnung der Stellen von PI. Oder es kann sein, daß in einem Iterationsschritt gleich mehrere Stellen von PI berechnet werden bzw. pro Iteration genau eine weitere Stelle berechnet wird (z.B. Tröpfchenalgorithmus)! Am einfachsten ist es wohl PI durch Reihenentwicklungen zu berechnen, z.B:

                  Pi                   1   1   1   1    1    1    1
  *) Nach Leibniz  - = arctan(1) = 1 - - + - - - + -- - -- + -- - -- + ...
                   4                   3   7   9   11   13   15   17


     (Gottfried Wilhelm Leibniz 1646 - 1716 ("numero deus impari gaudet")


                    
                   Pi   2   2   4   4   6   6   8
  *) Nach Wallis   -- = - * - * - * - * - * - * - * ...
                   2    1   3   3   5   5   7   7


     (John Wallis (1606 - 1703)


                     2
                   Pi       1   1   1    1
  *) Nach Euler    -- = 1 + - + - + -- + -- + ...
                   6        4   9   16   25


     (Leonard Euler 1707 - 1783)


++++++++++++++ Thu Jan 9 21:33:41 2003 ++++++++++++++ >>>>>>>>>>>>>> Feedback: prog_ws02 Hallo Hans, ich sitz grad vor den ´Übungen, ein Problem bleibt: Wie kann ich bei der zweiten Aufgabe ein ganzes Wort einlesen lassen, und das dann "bearbeiten"??? Bitte antworte möglichst schnell! Morgen is Wochenende!

Du kannst ein komplettes Wort mit Read.String einlesen. Anschliessend wird das Wort mit Write.String wieder ausgegeben. Die nachfolgenden Zeilen geben das 3. Zeichen des eingegebenen Wortes aus. So kannst Du das eingegebene Wort bearbeiten. Gibst Du z.B. Hallo ein, wird das erste l ausgegeben. Gibts Du nur ab ein, so wird das Nulbyte ausgegeben (das "unsichtbar" ist bzw. auf dem Bildschirm nicht angezeigt wird), denn die restlichen "freien" 98 Plaetze des Arrays sind mit dem Nullbyte aufgefuellt! Vgl. das Programm MyString.om auf der Homepage, das prueft, an welcher Stelle im Array zum ersten Mal das Nullbyte auftritt.

TYPE Zeichen = ARRAY 100 OF CHAR;

VAR zeichen: Zeichen;

BEGIN

Read.String(zeichen);
Write.String(zeichen);

Write.Ln;
Write.String("---:");
Write.Char(zeichen[2]);
Write.String(":---");

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage und hilft Dir weiter!


Hallo Hans, irgendwie habe ich und anscheinend auch andere Studenten Schwierigkeiten die Algorythmen für die jeweiligen Übungsaufgaben herauszufinden und vor allem, sie in Oberon umzusetzen, da ich bisher keinerlei Programmiererfahrung habe. Die früheren Übungsblätter mit den Unix-Befehlen waren ganz okay und lösbar. Aber seit wir Oberon machen, werden die Übungsblätter immer demotivierender und für mich unlösbar. Außerdem komme ich in den Vorlesungen und den Übungen nichtmehr mit, da es mir viel zu schnell geht. Kannst Du mir bitte ein gutes Oberonbuch empfehlen und schreiben, wie hoch der Anteil der Oberonaufgaben in der Klausur ist und ob man sie auch bestehen kann, wenn man diese Aufgaben nicht alle lösen kann? Vielen Dank dafür. (Mon Jan 6 19:11:08 2003)

Hallo! Erst mal wünsch ich Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2003!
Die Inhalte der Vorlesungen sind durch die Lehrpläne vorgegeben. Daraus ergibt sich im Groben das Vorlesungstempo... In bestimmten Bereichen kann zwar hier und da mal etwas Stoff weggelassen werden, aber sonst sind die Grenzen fest definiert (siehe Skript)!
Die Klausur besteht zum größten Teil aus Oberonaufgaben, ähnlich denen aus den Übungen. Ihr müßt nicht alle Übungsaufgaben lösen können, aber Ihr solltet die Lösungen auf jeden Fall nachvollziehen (können). Die grundlegenden Programmiertechniken sind zum Bestehen der Klausur unbedingt erforderlich! Wenn Ihr Euch informieren wollt, was von Euch in der Klausur gefordert und erwartet wird, so schaut nach, was in den letzten Jahren drangekommen ist. Hilfreich ist auf jeden Fall das Durchrechnen von alten Klausuren sowie das Lösen von Übungsaufgaben aus den letzten Jahren...
Bücher zu Oberon werden Euch im Skript in Kapitel 6 (Seite 69) empfohlen. Inwieweit sie Euch helfen müßt Ihr selbst entscheiden (Und: In der Bib nachschauen. Da findet Ihr sicher einiges an Literatur zum Thema Oberon).


Liebe Leser dieses Beitrages, liebe Wiwis, : schön, daß Ihr so zahlreich... (Tue Dec 10 13:35:05 2002)

Hallo wer auch immer dies geschrieben hat. Dieses Feedback ist speziell für die Übungen zur Vorlesung Allg. Info I für Wiwis und Biologen gedacht und nicht um sonstige Kritik abzulassen. Aus diesem Grunde ist die Nachricht auch nicht vollständig abgedruckt. Habt also Verständnis dafür, wenn E-Mails dieser Art in Zukunft hier nicht mehr erscheinen bzw. beantwortet werden. HBr


Es wäre super, wenn du die alten Übungsblätter immer erst am Ende des Seminars besprechen würdest. Denn wer sein Tutorium schon hinter sich hat, will sich das ganze nicht unbedingt noch einmal anhören. (Fri Nov 22 09:17:55 2002)

Siehe Übungen von gestern (Do, 21.11)...


Kannst du nicht schauen, dass die neuen Übungsblätter Mittwoch Mittag schon abrufbar sind!? (Fri Nov 22 09:16:29 2002)

Wenn ich Zeit habe ja!


Hallo Hans! Ich wollte nur im Interesse der Studenten, die in deinen Übungen was lernen wollen, vorschlagen, daß du die aus dem Saal verweißt, die die ganze Zeit nur reden, und die anderen beim lernen stören. (Wed Nov 20 20:04:08 2002)

In den letzten Übungen war's wirklich ziemlich laut. Im Interesse Eurer Mitstudenten also bitte etwas leiser sein, sonst gibt's wirklich mal die gelbe Karte!!!



-hbr