Fortbewegung, Fressen, Laichen und Sterben

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/*
 * bewege das Lebewesen auf [zeile][spalte] (HAI oder FISCH)
 * entsprechend seiner Vorlieben;
 * ggf. gibt es ein Junges
 */
void bewege_tier(int zeile, int spalte)
{  int nx, ny;    /* die Nachbarkoordinaten */
   char art;    /* HAI oder FISCH */
   int brut;    /* Wert von hbrut oder fbrut je nach art */
   int bewegen = FALSE;    /* kann es sich bewegen? */
   
   art = wator[zeile][spalte];

   /*
    * FISCH oder HAI, wenn moeglich bewegen:
    * Falls moeglich, wird bewegen auf TRUE gesetzt und
    * nx und ny auf das neue Feld
    */
   /* .... */

   if (bewegen) {
      wator[nx][ny] = art;
      geburt[nx][ny] = geburt[zeile][spalte];
      if (geburt[zeile][spalte] % brut != chronos % brut)
         wator[zeile][spalte] = LEER;
      else  /* Geburt */
         hunger[zeile][spalte] = 0;
      gezogen[nx][ny] = TRUE;
   }
}

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Copyright © 1998 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.12.1998