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Prof. Dr. V. Schmidt / Dipl.-Math.oec. H. Schmidt SS 2003´
Blatt 5´
08.07.2003´
Übungen zu Wirtschaftsstatistik
Abgabe: Dienstag, 22.07.2003, vor den Übungen
Hinweise zur Klausur
Termin: Montag, 04. August 2003 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im
Hörsaal H4/5.
Mitzubringende Hilfsmittel: Schreibzeug, nichtprogrammierbarer Taschenrechner
und ein DIN A4 Blatt mit Notizen.
- 1.
- Fünf Hersteller von TV-Geräten lassen sich hinsichtlich ihrer
Marktanteile in zwei Gruppen aufteilen. Drei Hersteller besitzen jeweils
gleiche Marktanteile von 10 Prozent, der Rest des Marktes teilt sich unter den
verbleibenden Herstellern gleichmäßig auf.
- (a)
- Zeichnen Sie die zugehörige
Lorenzkurve und berechnen Sie den (normierten und unnormierten) Gini-Koeffizienten.
- (b)
- Betrachten Sie die Situation, dass in einer gewissen Zeitperiode vier der
fünf Hersteller kein Großgerät verkauft haben. Zeichnen Sie
die zugehörige Lorenzkurve und geben Sie den Wert des (normierten und
unnormierten) Gini-Koeffizienten an.
- (c)
- Berechnen Sie für die Situationen in a) und b) jeweils den
Herfindahl-Index
(Definition siehe Blatt 2, Aufgabe 7).
- 2.
- Betrachten Sie nochmals die Situation (stochastisches Modell der
linearen Regression mit Normalverteilungsannahme der Residuen) und
die Daten wie in Aufgabe 6 auf Blatt 4 beschrieben.
- (a)
- Geben Sie mit Hilfe der geschätzten Kleinst-Quadrate-
Regressionsgeraden aus Aufgabe 6 eine Prognose für den
Blutdruck eines Mannes mit einem BMI von 21.
- (b)
- Bestimmen Sie ein 98%-Konfidenzintervall für den erwarteten
Blutdruck von Männern mit einem BMI von 21.
- (c)
- Bestimmen Sie ein 95%- und ein 98%-Prognoseintervall
für den Blutdruck eines Mannes mit einem BMI von 21.
- 3.
- Die folgende Tabelle enthält Daten über die Anzahl von
Stunden, die 8 Studenten eines Kurses außerhalb der Vorlesungsstunden
in einem Zeitraum von drei Wochen zum Lernen aufgewendet haben, sowie
ihre Punktezahlen, die sie in der Prüfung am Ende dieses Zeitraumes erreicht
haben.
Student aus der Stichprobe |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
Lernzeit in Stunden ( ) |
20 |
16 |
34 |
23 |
27 |
32 |
18 |
22 |
Punktezahl in der Prüfung ( ) |
64 |
61 |
84 |
70 |
88 |
92 |
72 |
77 |
Es sei nun das stochastische Modell der linearen Regression mit
Normalverteilungsannahme der Residuen zugrundegelegt.
- (a)
- Bestimmen Sie die Kleinst-Quadrate-Regressionsgerade für
die angegebenen Daten. Tragen Sie diese zusammen mit den Daten in
ein Streuungsdiagramm ein.
- (b)
- Testen Sie auf dem Ein-Prozent-Signifikanzniveau die
Nullhypothese, dass die Steigung der Regressionsgeraden Null ist und
interpretieren Sie das Ergebnis.
- (c)
- Prognostizieren Sie mit Hilfe der Regressionsgleichung aus Teil
(a) das Prüfungsergebnis eines Studenten, der 30 Stunden für das
Studium des Kursmaterials verwendet hat.
- (d)
- Bestimmen Sie ein 90%-Konfidenzintervall für die
mittlere Prüfungsnote von Studenten, die 30
Stunden gelernt haben.
- (e)
- Bestimmen Sie ein 90%-Prognoseintervall für die
Prüfungsnote eines einzelnen Studenten, der 30 Stunden für die
Vorbereitung verwendet hat.
- 4.
- Beobachtet wurden das Jahreseinkommen
(in 10Tsd. EUR) und der Kartoffelverbrauch
(in kg) in zehn zufällig ausgewählten Haushalten. Dabei
wurden die folgenden Wertepaare
,
, erhoben:
 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
 |
8.5 |
7.8 |
7.5 |
6.2 |
6.5 |
6.0 |
5.6 |
4.6 |
4.0 |
3.3 |
 |
18 |
20 |
20 |
25 |
29 |
31 |
33 |
37 |
43 |
44 |
Es sei wie in der vorhergehenden Aufgabe das stochastische Modell
der linearen Regression mit Normalverteilungsannahme der Residuen
zugrundegelegt.
- (a)
- Testen Sie zum Niveau 0.05 die Nullhypothese, dass die Regressionskonstante
gleich
ist.
- (b)
- Bestimmen Sie 95%-Konfidenzintervalle der
Parameter
und
.
- (c)
- Geben Sie ein 95%-Konfidenzintervall für den
erwarteten Zielwert
mit
an.
- (d)
- Bestimmen Sie zum Niveau 0.05 ein Konfidenzband für
die Regressionsgerade
.
- (e)
- Erstellen Sie mit Maple ein Diagramm, welches die Wertepaare, die
Kleinst-Quadrate-Regressionsgerade sowie das Konfidenzband aus Teil
(d) enthält. Tragen Sie das Konfidenzintervall aus Teil (c) in das
Diagramm ein (Tip: Maple-Befehl RegBand).
- 5.
- An einem Versuch, bei dem die Auswirkungen von 4 verschiedenen
Werbemethoden
auf den Absatz von Zweirädern
untersucht werden soll, nehmen 15 Zweiradgeschäfte teil. Die
folgende Tabelle stellt die Absätze geordnet nach eingesetzter
Werbemethode dar.
Werbemethode |
Absatz |
 |
41 44 42 |
 |
52 54 59 49 |
 |
48 38 45 50 34 |
 |
46 61 47 |
Es sei das Modell der einfaktoriellen Varianzanalyse
zugrundegelegt, d.h.
für
und
, wobei
(d.h. es gelte auch die
Annahme der Homoskedastizität).
- (a)
- Testen Sie mit den Daten aus der Tabelle auf dem
Fünf-Prozent-Signifikanz- niveau die Nullhypothese, dass sich
der erwartete Absatz durch die vier verschiedenen Werbemethoden
nicht signifikant unterscheidet.
- (b)
- Fällen Sie die Testentscheidung für den Test aus (a)
mit Hilfe von MAPLE (Tip: Funktion Anova1).
- 6.
- 15 Trainees einer Großbank werden für eine bestimmte Unterrichtseinheit
zufällig drei verschiedenen Mentoren
zugeteilt, die Ihnen
Kenntnisse eines speziellen Fachgebietes vermitteln sollen. Folgende Tabelle gibt
die erzielten Punktezahlen der Trainees bei einem Leistungstest am Ende der
Unterrichtseinheit wieder.
Mentor |
Punktezahlen |
 |
86 79 81 78 84 |
 |
90 85 88 83 89 |
 |
75 78 73 71 72 |
Legen Sie das gleiche Modell wie in der vorhergehenden Aufgabe
zugrunde.
- (a)
- Testen Sie auf dem Fünf-Prozent-Signifikanzniveau die
Nullhypothese, dass die drei Stichprobenmittelwerte
aus der selben
Grundgesamtheit stammen. Interpretieren Sie das Ergebnis.
- (b)
- Berechnen Sie die Gesamtvariabilität der
Daten, die Variabilität zwischen den Stufen
sowie die Variabilität innerhalb der Stufen
des Einflußfaktors an. Überprüfen Sie die Gültigkeit der
Quadratsummenzerlegung anhand Ihrer Ergebnisse.
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Hendrik Schmidt
2003-07-08