Wesentliche Merkmale von OO-Sprachen

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*Alle Daten werden in Form von Objekten repräsentiert (mit Ausnahme einiger Basistypen und dem Erbe aus klassischen Zeiten).
 
*Objekte werden (explizit oder implizit) über Zeiger referenziert.
 
*Objekte enthalten eine Sammlung von Feldern, die entweder einen Basistyp haben oder eine Referenz zu einem anderen Objekt sind.
 
*Objekte sind geschützt: Ein Zugriff von außen (was immer das genau sein mag) ist nur über öffentliche Zugriffsmethoden oder öffentliche Felder möglich.
 
*Der Programmtext für einen Objekttyp wird in einer Klasse zusammengefaßt (kann auch leer sein im Falle von abstrakten Klassen).
 
*Der Typ eines Objekts legt die Schnittstelle fest. Typen und Klassen sind in vielen (jedoch nicht allen) OO-Sprachen keine wirklich getrennten Konzepte.
 
*Objekt-Typen können erweitert werden ohne die Kompatibilität zu ihren Basistypen zu verlieren. Diese Beziehung wird in Verbindung mit Klassen auch Vererbung genannt.
 
*Objekte werden von einer Klasse mit Hilfe von Konstruktoren erzeugt.
 

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Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003