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Alle Daten werden in Form von Objekten repräsentiert
(mit Ausnahme einiger Basistypen und dem Erbe aus
klassischen Zeiten).
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Objekte werden (explizit oder implizit) über
Zeiger referenziert.
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Objekte enthalten eine Sammlung von Feldern,
die entweder einen Basistyp haben oder eine Referenz
zu einem anderen Objekt sind.
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Objekte sind geschützt: Ein Zugriff von außen
(was immer das genau sein mag) ist nur über
öffentliche Zugriffsmethoden oder öffentliche Felder möglich.
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Der Programmtext für einen Objekttyp wird in
einer Klasse zusammengefaßt (kann auch leer sein im
Falle von abstrakten Klassen).
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Der Typ eines Objekts legt die Schnittstelle fest.
Typen und Klassen sind in vielen (jedoch nicht allen)
OO-Sprachen keine wirklich getrennten Konzepte.
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Objekt-Typen können erweitert werden ohne die
Kompatibilität zu ihren Basistypen zu verlieren.
Diese Beziehung wird in Verbindung mit Klassen
auch Vererbung genannt.
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Objekte werden von einer Klasse mit Hilfe von
Konstruktoren erzeugt.
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Copyright © 1996 - 2003 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 01.10.2003 |