Hier findet man einige ausgewählte Kommentare und unsere Anmerkungen zu den Kommentaren (kursiv).
-mw



44.
Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich das Feedback die vergangene Zeit etwas vernachlässigt habe ... war etwas stressig die letzten Wochen, deswegen jetzt hier die gesammelten Anfragen (und ggf. Antworten) der letzten Wochen:

 

- Ich habe einige Anmerkungen/Fragen zur Musterlösung der Klausur:

zu Aufg. 2a)
Danach müsste auch "11111" zur Sprache gehören. Die Anzahl der nebeneinanderstehenden Einsen ist hier allerdings nicht ein Vielfaches von 3.
Mein Lösungsvorschlag:
111(111|00)*

Stimmt eigentlich ;-) Ich denke, da hat Herr Prof. Schweiggert einen kleinen Fehler hineingebracht, wird verbessert.

zu Aufg. 5
Benötigt man in der While-Schleife die Bedingung "i < LEN(s)"? "s[i] # 0X" würde doch genügen, oder?

Viele Wege führen nach Rom ;-) Ne, im Ernst - was passiert denn, wenn der Array nicht mit einem Nullbyte endet ?

zu Aufg. 7
Sei a=99 und b=1
Die Prozedur in der Musterlösung liefert als Ergebnis "00". Eigentlich richtig wäre jedoch "001".

Siehe Aufgabentext: das Ergebnis kann in a dargestellt werden, das heisst, die Summe hat nicht mehr "Stellen" als die "Stellen" von a.

 

- Moin!

Wir haben schon mal während Herr Schweiggerts Urlaub angefragt, da gab es keine konkrete Antwort, deshalb:
Wann und wo gibt es die Scheine für die nicht E-Techniker ?

Die müssten inzwischen im Sekretariat bei Frau Richter abholbereit sein.

 

- Wollte nur kurz fragen, ob die Anmerkungen/Fragen zur Klausur, die ich vor einigen Wochen gemacht habe untergegangen sind?

Beinahe wären sie das, aber nur beinahe ... ;-)

 

- Hallo

wollte mich mal erkundigen wann es die ergebnisse für die nachklausur geben wird? werden diese wieder per mail verschickt?

danke im vorraus

Mir ist nichts gegenteiliges bekannt, von daher würde ich vermuten, das Prozedere ist das gleiche wie bei der (Haupt-)Klausur.

 

- Bis wann gibts die Musterlösung für das Reversi-Spiel?

Seit heute auf der Vorlesungshomepage.

 

- Steht schon der Vorlesungstermin von Allg. Informatik 2 für das SS fest?

Letzter Stand von mir (ist aber noch nicht "amtlich"): Di 16-18 Vorlesung, Do 16-18 Übungen, jeweils H22. Sobald das neue Semester gestartet ist, wird dann dort das Feedback fortgeführt. (mw)



43.
Und wieder einige ausgewählten Feedbacks der letzten Woche:

- Hallo,
ich wollt nur mal kurz klarstellen, dass diverse Personen die meinen ihren Frust über die noch nicht erhaltenen Klausurergebnisse (inzwischen sind sie ja per mail raus) hier herauslassen zu müssen, nicht die Meinung von allen wiedergeben.

OK, teilweise hat man sich schon gewundert warum es noch keine Ergebnisse gibt, aber ok, ist ja auch kein Problem eine Woche länger zu warten.
Aber sich deshalb teilweise so heftig im Ton zu vergreifen wie teilweise hier von meinen Mitstudierenden passiert find ich persönlich nicht ok.

Gruß
und einfach mal ein "Entschuldigung" für die diversen Beiträge von meinen Mitstudenten

- Ich wollte nur betonen, dass der letzte Kommentar auf jeden fall nicht in meinem Namen spricht!!! Davon distanziere ich mich!!!!

- also ich finde es unmöglich dass hier so ein stress gemacht wird wegen den ergebnissen.an anderen unis ist bis zu 4 wochen nach der prüfung kein ergebniss zu erwarten und es beschwert sich kein mensch!!!

- Moin Michael!

ich wollte mich noch für einige der Kommentare entschuldigen. zum glück sind das nur meinungen einiger studenten und nicht aller!
der letzte kommentar geht nur von einer person aus und diese spricht auf keine fall für alle!

mfg
erik maier semestersprecher


Jede Medaille hat zwei Seiten. Zumindest scheint sich der Ärger wieder gelegt haben und alle haben Ihre Noten. Es ist jedenfalls sehr tröstlich zu sehen, dass nicht alle der Meinung derjeniger waren, die "für alle" schrieben.
P.S. Musterlösung müsste bald kommen. (mw)




43.
++++++++++++++ Mon Mar  1 13:56:16 2004 ++++++++++++++
Ist das lange Wartenlassen eigentlich eine Machdemonstation des Professors oder wie sollen wir das deuten?
++++++++++++++ Fri Feb 27 20:19:05 2004 ++++++++++++++
das ist ja echt schlimm. immer diese standart antworten. als würde man mit einer maschiene sich unterhalten. warum sagt ihr nicht "an diesem und diesem tag wirds veröffentlicht" und dieser tag ist dann auch einzuhalten. ganz klar oder????? sauerei echt. ich spreche in namen aller, die mitgesrieben haben. gruss.

Zum Freitag-Feedback: ganz klar. Als erstes würde ich vorsichtig sein, im Namen "aller" zu sprechen. Zum zweiten, ich kann Euch auch nur meinen Wissenstand berichten, ich bin also keine Maschine. Solange ich eben keine Nachricht von Herrn Prof. Schweiggert bekomme, kann ich auch keine Aussage treffen, ganz klar, oder?
Zum heutigen Feedback: nein, dass ist sicherlich keine Machtdemonstration, nur hat Herr Prof. Schweiggert zur Zeit wohl ziemlich viel um die Ohren.

Ich denke allerdings, allzu lange sollte es nicht mehr dauern, aber wie gesagt, solange ich keine neuen Informationen bekomme, kann ich Euch eben auch keinen Tag mitteilen, an dem es veröffentlicht wird. (mw)



42. Freitag 27.02.2004
Hier einige der zahlreichen Kommentare der vergangenen Woche:

- Mal ne weitere Frage zur Klausur... Wann gedenkt eigentlich unser lieber Herr Prof. Dr. Franz Schweiggert aus seinem Skiurlaub zurückzukommen???

- die warterei nervt langsam. wann bekommen wir die klausur.

- Hallo ich kann das irgendwie nicht verstehen, das man als Student nicht auf dem laufenden gahalten wird, wann die Klausurergebnisse bekanntgegeben werden. Wir stecken alle gerade inmitten von vielen Klausuren und müssen die semesterferien danach planen ob wir die informatikklausur bestanden haben oder nicht. also ich bitte um ein bischen mehr informationsfluss. gruß

- wann können wir eigentlich mit dem ergebnis unserer klausur rechnen?????

 

Den Rest ersparen wir uns an dieser Stelle. Also, ich kann es dann etwas veröffentlichen, wenn ich etwas bzgl. der Scheinausgabe und der Klausureinsicht weiss. Richtig ist, dass Herr Prof. Schweiggert inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück ist und es somit nicht mehr lange dauern kann. Bis dahin bitte ich von einer weiteren "Bombardierung" abzusehen. (mw)



41.
++++++++++++++ Wed Feb 25 16:24:17 2004 ++++++++++++++
Wäre es möglich eine Lösung der Klausur auf die Homepage zu stellen? Dann hätten alle, die die Klausur nicht mitgeschrieben haben und jetzt zur Übung machen gleich eine Kontrolle. Wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.

Klar, sobald die Klausur offiziell fertiggestellt ist, wird eine entsprechende Musterlösung veröffentlicht. (mw)



40.
++++++++++++++ Mon Feb 23 20:33:24 2004 ++++++++++++++
Die letzte Aufgabe der Klausur fande ich persöhnlich ziemlich happig. Während in den Übungen, nur ein bisschen mit dem einlesen von Flags herumgespielt wurde, musste man in der Klausur mit Argumentverarbeitung umgehen können, als ob man es von klein auf in die Wiege gelegt bekommen hat.
MFG

Nun, eigentlich stand so gut wie alles notwendige dazu im Skript. Darüber hinaus kann man ja nicht alle Aufgaben gleich leicht / schwer machen. Auch ohne eine sehr gute Lösung bei dieser Aufgabe war eine zumindest gute bis sehr gute Arbeit drin. (mw)



39.
++++++++++++++ Wed Feb 18 14:31:04 2004 ++++++++++++++
Wie werden die Klausurergebnisse veröffentlicht?

Wie ich schon in einigen Mails geschrieben habe, ist das der momentane Stand:
die Klausur an sich ist so gut wie fertig korrigiert. Da aber Herr Schweiggert noch bis Anfang nächster Woche in Urlaub ist, und er aus verständlichen Gründen einen Blick auf die Klausur und ihre Ergebnisse werfen will, ist noch nichts über die weitere Vorgehensweise bekannt. Sobald es etwas neues diesbezüglich gibt, wird das auf der Vorlesungshomepage unter "Klausur" veröffentlicht. Somit lohnt sich ein gelegentlicher Besuch auf der Homepage. (mw)




38.
++++++++++++++ Sun Feb 15 11:09:00 2004 ++++++++++++++
hallo

finde es ja ein bischen merkwürdig:

habe vor 5 tagen hier zwei kommentare bzw fragen gepostet, bis jetzt gab
es aber noch keine antwort. ich denke aber die antworten auf diese fragen
wären bezglich der klausur am dienstag wichtig.

gruß

Die einzigen Anfragen, die ich in den letzten Tage bekam, war bezüglich der Ausgabe der Scheine. Dazu kann ich gerade nix sagen, da der Chef im Urlaub ist. Allerdings werden die Scheine wohl spätestens zu Beginn des nächsten Semesters verfügbar sein. Wenn es absolut dringende Fragen zur Klausur gibt, schreib mir einfach eine Mail oder rufe mich an, oder schreibe nochmal im Feedback, scheinbar ist das nicht angekommen (?) (mw)



37.
++++++++++++++ Wed Jan 28 23:09:33 2004 ++++++++++++++
Hi!

Ich möchte mich mal etwas über die Unterschiedliche Bewertungen der Tutoren "beschweren". Ich habe nämlich von einem Kommilitonen gehört, der die Sortierung (so wie ich) nicht mit der Prozedurübergabe gemacht hat, dass sein Tutor sich nicht beklagt hat, wobei meiner da entschieden etwas dagegen hatte. (beide Programme laufen ohne Probleme)

Tja, das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Allerdings sollte schon eine einheitliche Linie herrschen. Mit Prozedurübergabe meinst Du wohl Verwendung von Prozedurtypen. Jedenfalls hatte in diesem Zusammenhang Dein Tutor recht ;-) Ich werde mit den Tutoren darüber sprechen, damit sowas nicht mehr vorkommt. (mw)



36.
++++++++++++++ Wed Jan 28 16:31:57 2004 ++++++++++++++
Die Musterlösung von Telefonbuch.om lässt definitiv offen, warum das Verwenden von Prozedur-Typen elegant sein soll, wenn man dafür 4 hässliche und quasi gleiche Vergleichsprozeduren schreiben muss. Ich hoffe doch mal, Oberon hat da noch mehr zu bieten, sonst versteh ich nicht, warum wir das hier benutzen. Und warum man für den äußerst komplexen Akt des Tauschens eine eigene Prozedur verwenden soll, ist mir ein Rätsel.

Nun, eigentlich ist es relativ simpel:

Du hast unterschiedliche Datentypen (das ganze ist beliebig erweiterbar - man stelle sich als zusätzliche Informationen Alter, Telefonnummer, verheiratet - ja/nein, usw. vor).
Diese willst Du nun sortieren, zum Beispiel in Abhängigkeit der Argumente, die Du dem Programm mitgibst (kommt wohl nächste Woche).
Du müsstest für jeden neuen Datentyp eine neue Sortierprozedur entwerfen. Stattdessen brauchst Du hier "nur" die Vergleichsprozedur.

Was die Tauschprozedur betrifft, die war nur hinsichtlich des Prozedurenkonzepts so geplant. Aber wie zum Beispiel bei der Ausgabeprozedur denke man an den mehrmaligen Aufruf. In diesem Zusammenhang macht das Aufspalten in Prozeduren schon sehr viel Sinn, von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen. (mw)




35.
++++++++++++++ Mon Jan 26 14:51:05 2004 ++++++++++++++
Ich habe ´ne kurze Frage so kurz vor den Ferien. Wie kann ich ohne allzu große Probleme meine E-Mail von der @mathematik.uni-ulm.de-Adresse an meine freenet-Adresse weiterleiten. Vielen Dank für eure Hilfe.

Nun, das ist in der Tat nicht besonders schwer: auf unseren Seiten befindet sich eine entsprechende Seite:
http://www.mathematik.uni-ulm.de/help/qmail/dot-qmail.5.html

Eine kurze Erklärung dazu:
Ihr müsstet in Eurem Heimatverzeichnis eine Datei namens ".qmail" haben. Wollt Ihr nun Eure E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten, so fügt mittels eines Editors eine weitere Zeile zur ".qmail" dazu:

&user@host.com

Wie in der Anleitung beschrieben, kann das "&" weggelassen werden, wenn die E-Mail-Adresse mit einem Buchstaben oder einer Zahl beginnt. Aber Achtung: Ihr solltet wissen, was Ihr tut! Solltet Ihr Euch unsicher sein, fragt bei einem freundliche Mitarbeiter oder Tutor im Computerraum nach. (mw)




34.

++++++++++++++ Sun Jan 25 00:58:31 2004 ++++++++++++++
Was spräche dagegen, die Vorwahl als ARRAY OF CHAR zu deklarieren?

Prinzipiell nichts ;-) Allerdings wollte ich, dass Ihr wenigstens einmal einen anderen "Vergleich" verwendet als nur der Vergleich von Strings, deswegen solltet Ihr einmal mit einem Array von Integer arbeiten.
So war das gedacht ... (mw)




33.

++++++++++++++ Fri Jan 23 18:55:05 2004 ++++++++++++++
Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Programm, welches darin besteht, dass wenn ich Strings (ab einer Länge von 4 Zeichen) einlesen lassen, das Programm die nächste kommende Eingabe (bei der Abfrage) überspringt. Ich glaube es liegt darin, dass jede einzelne Abfrage mit einem Newline terminiert und das das im Puffer den nächsten Wert blockiert. Ferndiagnose wird warscheinlich schwer, aber wenn jemand weiß wie ich den Puffer zwischendurch leeren kann, würde ich das erstmal probieren.
Besten Dank

Nun, schauen wir uns ein kleines Beispiel dazu an:
angenommen, wir haben ARRAYs OF CHAR namens eingabe1, eingabe2 und eingabe3, dann würde das ganze "einfach" funktionieren:

Write.String("Eingabe1: ");
Read.String(eingabe1);
Write.String("Eingabe2 : ");
Read.String(eingabe2);
Write.String("Eingabe3 :");
Read.String(eingabe3);

(natürlich müssen dazu die Module Write und Read importiert werden)

Nur wenn Du Zeichen für Zeichen einlesen solltest, musst Du explizit das letzte Zeichen extra behandeln. (mw)




32.

++++++++++++++ Thu Jan 22 19:17:49 2004 ++++++++++++++
Also ich muss auch erst mal ein Lob an die letzte Übungstunde machen, eigentlich sollte es immer so sein! meiner Ansicht nach sollte man grundlegende Sachen erklären, nicht die wildesten Programme hoch und runterexerzieren. Außerdem wollte ich mal fragen, ob die Schwierigkeit der letzten 3-4 Übungsblätter nicht leicht übertrieben war? v.a. im bezug auf die klausur, wenn die auch so wird, dann wirds heiter :-/

Hmm, ich denke eigentlich nicht, dass das Niveau der letzten Übungsblättern exorbitant zugenommen hat, es wurden nur neue Konzepte angesprochen, und das Prozedurenkonzept ist nun mal für die meisten etwas ganz neues. Im Bezug auf die Klausur kann ich nur sagen: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-). Soll heißen, es kann in der Klausur nur ein kleiner Teil abgeprüft werden, und wenn Ihr die grundsätzlichen Sachverhalte verstanden habt, dürfte das kein großes Problem darstellen ... (mw)



31.

++++++++++++++ Thu Jan 22 11:13:44 2004 ++++++++++++++
in der datei telefonbuch.rumpf ist ein fehler. bei
TYPE Vorwahl = ARRAY lengthName OF INTEGER
muss lengthName durch lengthVorwahl ersetzt werden.
und noch eine frage zu den einträgen. sollen vorname und nachname zusammen in den den array Name eingelesen werden, bzw. können die dann noch entweder nach nachname oder vorname sortiert werden oder soll es für jeden der beiden einträge einen eigenen array geben?

Stimmt, Fehler wurde korrigiert, danke für den Hinweis.
Zu den Einträgen: einfacher ist in jedem Fall das Aufspalten in Name und Vorname. Dann geht es einfach mit jeweils einem String-Vergleich. (mw)




30.

++++++++++++++ Thu Jan 22 09:20:53 2004 ++++++++++++++
hallo, möchte nur mal kurz loswerden, dass ich die gestrige Übungsstunde echt gut fand. Hat mir
wenigstens ein bisschen Licht ins Prozedur-Dunkel gebracht.
Mfg

Danke für die Blumen! Um noch mehr Licht ins Dunkle zu bringen, gibt es auf der Vorlesungsseite ein Beispiel zu Prozeduren, in dem die gängigsten Anwendungsfälle (Call-by-Value, Call-by-Reference und Funktionsaufruf) durchgespielt werden. Ich hoffe, das hilft weiter ... (mw)



29.

++++++++++++++ Fri Jan 16 22:27:08 2004 ++++++++++++++
welche hilfsmittel sind für die klausur der e-techniker erlaubt?

Alles, ausser Hilfe durch Dritte (Handys) und Rechner! (mw)



28.

++++++++++++++ Wed Jan 14 21:07:50 2004 ++++++++++++++
Hallo,

ehrlichgesagt empfinde es als sehr mühselig, ohne Syntax-Highlighting zu
programmieren. Leider erkennt Vim OBERON nicht; allerdings weiß ich, dass
Vim äußerst lernfähig ist. Ich wäre sehr an einer Oberon-Syntaxdatei
interessiert, die ein bisschen Farbe ins Spiel bringt.

Wäre das möglich?

Tja, das wäre in der Tat sehr hilfreich. Ich werde mich diesbezüglich mal umhören, habe aber selber auch keine solche Datei parat. (mw)



27.

++++++++++++++ Tue Jan 13 12:35:12 2004 ++++++++++++++
Hab folgendes Problem:
Tippe daheim mit vim das Programm und schick es mit scp an die uni. Aber
wenn ich es hier öffne steht plötzlich bei jedem Zeilenumbruch ein ^M. Hab
keinen Substitute-Befehl gefunden, der Abhilfe schafft, muss also Zeile
für Zeile durchgehn.

Gibt's da eine einfachere Lösung?

Die gibt es in der Tat, sogar zwei:
1. Innerhalb des VI: statt "^M" einzutippen gibt mal "<ctrl> V" und "<ctrl> M" ein, dies kann man dann im Susbtitute verwenden und somit alle ^M am Ende der Zeile eliminieren.
2. Auf der Shell gibt es den Befehl "dos2unix", der die Datei entsprechend automatisch umwandelt, z.Bsp.
turan:~$ dos2unix Dosdatei.txt > UnixDatei.txt (mw)




26.

++++++++++++++ Sun Jan 11 14:12:03 2004 ++++++++++++++
Hallo!
seit einiger Zeit versuche ich mich ein wenig mit SuSe 9.0 zu
beschäftigen, bin also Linux Anfänger. Leider kann ich mich nicht auf
turing etc. mit ssh über die Konsole einloggen, ich erhalte stets die
Fehlermeldung: "Temporary failure in name resolution" - egal welche
optionen ich hinzufüge oder auch nicht. Wäre sehr nett wenn ihr mir
helfen könntet. Danke !

Mfg

Ich kenne mich mit Suse so direkt auch nicht aus, aber die Fehlermeldung deutet zumdest darauf hin, dass mit dem DNS (steht für Domain Name Service, wandelt also Rechnernamen in deren IP um). Probiere es doch mal testweise mit:
turan:~$ ssh 134.60.166.1 (mw)




25.

++++++++++++++ Thu Dec 18 13:25:31 2003 ++++++++++++++
Hallo,
vielleicht ist es ja möglich für ein paar Regelnummern die Ausgaben zu veröffentlichen, so dass man ein paar mehr Möglichkeiten hat sein Programm zu testen, also nur mit der Regel-Nummer 22 :-)
Ansonsten frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

Ich habe einige beispielhafte Programmaufrufe auf die Homepage gestellt (basierend auf der Musterlösung von Andreas Borchert), außerdem die Lösungen der älteren Blätter. (mw)



24.

++++++++++++++ Tue Dec 16 10:34:20 2003 ++++++++++++++
Hallo!

Dies soll keine Kritik an der Arbeit von Herrn Wiedemann darstellen (diese ist sehr gut), aber (Übungs-) Vorlesungen bei Herrn Borchert waren einfach göttlich.

Dies stellt unseres Wissens nach keine Einzelmeinung dar, sondern einen weitverbreiteten Konsens.

Es wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an alle Hörer, wenn er die Übungen am Mittwoch, 17. oder die Vorlesung? am 22.12. halten könnte..

Na, solch eine Bitte kann man ja kaum abschlagen. Deswegen diese gute Information für alle "Borchert-Fans":
Die morgigen Übungen leitet Andreas Borchert, außerdem auch die ersten im neuen Jahr am 14.1.2004. Dies kommt daher, da ich im Januar zunächst im Urlaub und anschließend auf einem Workshop bin. Deswegen auch schon einmal die Information: vom 3.1. bis voraussichtlich 14.1.2004 kann das Feedback von mir nicht beantwortet werden. Sollte in dieser Zeit Feedback von Euch kommen, nicht ungeduldig werden, sobald ich wieder da bin, werde ich es abarbeiten. Und da wir uns dieses Jahr nicht mehr persönlich sehen werden, schon einmal geruhsame Feiertage, erholt Euch gut, viele tolle Geschenke (siehe unten ;-) ) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! (mw)





23.

++++++++++++++ Thu Dec 11 12:29:08 2003 ++++++++++++++
Steht mittlerweile eigentlich der Klausurtermin für die Wimas fest???

Ja, er steht fest - es gibt keine. Genau wie es inzwischen auf der Homepage steht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. E-Technik: es gibt eine Klausur, in den ersten Wochen der Semesterferien, der Termin wird mit der Fachschaft abgestimmt.
2. Alle anderen: zum Bestehen reichen 50 % der Übungspunkte. Es gibt KEINE Klausur! Somit gibt es für alle anderen einen Übungsschein. (mw)




Etwas prinzipielles:
Falls Ihr Euch etwas für die Übungen wünscht (mehr oder weniger Beispiele, Vorlesungsbegleitende Aspekte oder sonst was), Euch etwas besonders gut oder überhaupt nicht gefällt ;-), Ihr Euch aber nicht traut, mir das mit Eurer E-Mail-Adresse mitzuteilen, immer her damit. Damit helft Ihr Euch und mir ...




23.

++++++++++++++ Mon Dec  8 10:52:31 2003 ++++++++++++++
Ihr zählt also bei der Aufg. 19 so:
D  e  r  _  g  r  u  e  n  e  _  B  a  u  m
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12 13 14 15

Oder wie?

(Ich hab es so verstanden:
D  e  r  _  g  r  u  e  n  e  _  B  a  u  m
1  2  3     1  2  3  4  5  6     1  2  3  4 )

Da müssten die Tutoren aber mal gnädiger sein ;-)


Ich kann nämlich von dem Zauberlehrling nur das "Der" lesen, ab dann wirds kryptisch.....
(der Erlkönig geht)

Was für eine Verwirrung so eine Aufgabe doch stiften kann ;-))
Also, "gedacht" war das ganze so (so wie Dein erster Vorschlag):
die Anzahl der eingelesenen ZEICHEN wird mitgezählt. Falls ein Buchstabe kommt, wird dieser um genau diese Anzahl verschoben, sonst nicht. Beispiel:
Eingabe: AAA AAA AAA
Ausgabe: BCD FGH JKL
So, wie Du es Dir gedacht hast, sehe ich allerdings deswegen als falsch an. Dann hätte ich ja explizit darauf hinweisen müssen, dass man das ganze wortweise zählt.

Aus der Aufgabenstellung sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Man zählt alle Zeichen (so war es gedacht).
2. Man zählt nur die Buchstaben.

Vorschlag: ich werde die Tutoren dahingehend anhalten, dass sie beide Lösungen akzeptieren, allerdings solltet Ihr damit rechnen, dass die Frage kommt, wie Ihr das Programm abändern müsst, so dass es der "angedachten" Lösung genügt. (mw)




22.

++++++++++++++ Sun Dec 7 19:24:19 2003 ++++++++++++++
Ihr habt Codiert_adv.txt falsch verschluesselt.Nach Aufgabenstellung
sollte der n-te eingelesene Buchstabe um n Positionen verschoben werden.
Ihr hingegen habt das n-te eingelesene Zeichen, sofern es ein Buchstabe
ist, um n Positionen verschoben.D.h. ihr habt die Zeichen, die nicht
Buchstaben sind, mitgezaehlt.

Ups, das ist tatsächlich nicht eindeutig. Aber eigentlich ist es ja klar, in der ersten Aufgabe betrachten wir ja auch jedes Zeichen. Deswegen wird in der zweiten Aufgabe auch jedes Zeichen mitgezählt und ggf. verschoben, wenn es ein Buchstabe ist.
Dementsprechend muss die zweite Aufgabe lauten:

"Das erste eingelesene Zeichen wird um eine Position verschoben, wenn es sich um einen Buchstaben handelt, das zweite um zwei usw." (mw)



21.

++++++++++++++ Sat Dec 6 18:37:26 2003 ++++++++++++++
Dieser Beispieltext fängt doch mit "Das" an. Also müsste doch dann in der
um 10 verschobenen Version "Das" = "NkC" sein.
Dort ist aber das erste Wort "Obvuöxsq"......

Wie gesagt. Siehe Kommentar 20 - die Codiert und Uncodiert haben nichts miteinander zu tun, hab ich in den Übungen gesagt. (mw)



20.

++++++++++++++ Thu Dec 4 20:04:18 2003 ++++++++++++++
Bei den Verschlüsselungsaufgaben (A18) kommen in der beispiel datei
Uncodiert.txt ziffern vor. laut aufgabe sollen nummern / ziffern nicht
verändert werden. allerdings findeen sich weder in der Datei
codiert_simple_10.txt noch codiert_adv diese zahlen wieder. ausserdem sehe
ich keine ähnlichen wortmuster. letzte zeile der uncodiert lautet: "i. A.
Armin Rutzen" die letzte Zeile der codiert_simple_10.txt "Sx cosxox Kbwox
nkc Usxn gkb dyd."
vielleicht hat sich ja ein fehler in die uncodiert.txt eingeschlichen?

Nein, aber das hatte ich eigentlich in den Übungen erwähnt.

Also:

die beiden codierten Dateien sind dazu da, Eure Decodier-Programme zu testen.
die Uncodiert.txt ist nur eine Beispieldatei zum Testen und hat NICHTS mit den codierten Dateien zu tun.

Ein Beispiel, um mit die Uncodiert.txt zu testen, wäre z.Bsp. "Crypt < Uncodiert.txt | Decrypt". (mw)



19.

++++++++++++++ Wed Dec  3 13:46:01 2003 ++++++++++++++
Könnte man die Übungsblätter (die im html-Format) vielleicht so gestalten, dass sie beim ausdrucken auf 2 Seiten passen und man nicht für die letzte Zeile nochmal eine extra Seite ausdrucken muss.

Hmm, schwierig.
Ursprünglich stammen die HTML Seiten von dem dazugehörigen Latex Dokument. Dies wird dann entsprechend umgewandelt in HTML und PS, deswegen würde ich vorschlagen, das PS auszudrucken. Sieht zum einen "schöner" aus, zum zweiten sind es dort meist genau zwei Seiten. (mw)




18.

++++++++++++++ Sun Nov 30 10:59:35 2003 ++++++++++++++
Hallo Michael ,
Zum Programm "Magic" :Die Musterlösung sieht eine Fallunter-
scheidung vor , die jedoch unnötig ist : Der Ausdruck (n*n*n+n)/2 ist IMMER ganzzahlig , m.a.W. n-hoch-3-plus-n
ist immer eine gerade Zahl . Ein klassischer Fall von VHIT
(passiert mir nat. auch immer wieder)
Zur harm. Reihe : Verzichtet man auf exakte Zahlenwerte
( und gerundet wird ja eh ) , dann braucht man keine Schlei-
fe , denn es gilt : sei x der Schwellenwert , so gilt für
den Index i die Näherung i=e-hoch-n für "große" n ; für
"kleine" n muß man noch einige Konstanten berücksichtigen .
Dann ist auch nicht bei n=15 Schluß . Danke für Deine Auf-
mmerksamkeit .

Hallo, erstmal.
Ich muss Dich leider enttäuschen, das war kein VHIT. Vielmehr bekam ich einige E-Mails mit der entsprechenden Formel (d = (n*n +1) * n/2) und der Frage nach der Umsetzung. Anstatt die Formel passend umzuformen, haben wir an der Bearbeitung genau dieser Formel eingehakt. Wie Du sehen wirst, ohne Fallunterscheidung (also entweder die erste oder die zweite Formel im Programm) geht es in geraden oder ungeraden Fällen schief. Natürlich kann man das ganze eleganter lösen, aber ich dachte mir, wenn schon einige Kommilitonen diese Formel verwendet haben, können wir diesen Ansatz gleich als Lösungsvorschlag nehmen. Deswegen heißt es ja auch "Vorschlag" ;-)
Zum zweiten: selbstverständlich kann man mit Abschätzungen arbeiten, aber das war ja nicht die Intention der Aufgabe. Auch wenn es lange dauert, kann man ein Programm im "Hintergrund" arbeiten lassen (solange man keine Endlosschleife verwendet). Aber Deine Anmerkung ist sicherlich richtig. (mw)




17.

++++++++++++++ Mon Nov 24 15:20:03 2003 ++++++++++++++
Eine kurze Frage, und zwar wäre es nicht möglich die Übungsblätter schon etwas früher, zb Montag ins Netz zu stellen. Weil viele haben schon Montags Tuturium, und sitzen die Woche über rum und haben dann nur ein paar Tage das Blatt zu lösen...
PS: Außerdem sind wir so gierig auf Info, das wirs nie erwarten können das neue Blatt zu bekommen ;-)

Ihr seid gierig auf Info ? Ich werde Euch im richtigen Moment mal dran erinnern ;-) Also, ich bemühe mich, das Übungsblatt so früh wie möglich ins Netz zu stellen, allerdings hängt dies von einigen Faktoren ab. Zum Beispiel sollte ich schon in etwa wissen, wo Ihr in der Vorlesung seid, nicht, dass ich Euch bevor- oder benachteilige. Deswegen ist montags vielleicht etwas vermessen (direkt nach dem Wochenende ...), aber üblich "sollte" dienstags sein. Versprechen kann ich allerdings nichts ;-)  (mw)



16.

++++++++++++++ Mon Nov 24 13:42:00 2003 ++++++++++++++
Wie sieht denn das aus, kann man den Ulmer Oberon Compiler auch fuer daheim ziehen? Fuer wenn man kein Netz hat.

Meine Aussage dürfte vielleicht nicht allgemeingültig sein, aber ich würde sagen: Nein!
Zum einen dürftest Du nicht das gleiche Betriebsystem wie der Pool haben. Zum zweiten sind Entwicklungen für andere Betriebsysteme nicht mit der gleichen Funktionalität ausgestattet. Zum dritten wirst Du kaum die gleichen Bibliotheken zur Verfügung haben wie wir hier. Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Du programmierst über eine Clientsoftware (z.Bsp. putty).
2. Du programmierst im Computerraum oder in der Uni über WLAN.
Generell würde ich in jedem Fall die zweite Alternative vorziehen, schließlich seid Ihr eine Gruppe, und mit Teamwork geht es wesentlich leichter ... (mw)



15.

++++++++++++++ Sat Nov 22 17:29:38 2003 ++++++++++++++
Hallo, im aktuellen Übungsblatt 6 wird in der Aufgabe 12 angegeben, das das magische Quadrat für n > 0 berechnet werden soll. Allerdigs bin ich der Meinung, das für n=2 und evtl. noch andere kein solches Quadrat existiert.

---------
| 1 | x |
---------
| y | z |
---------

O.B.d.A setze ich die 1 in die rechte obere Ecke. Um nun in der ersten Spalte, der ersten Zeile sowie der Diagonalen rechts oben nach links unten den selben wert zu erhalten, muss x=y=z gelten, damit alle Spalten, Zeilen und Diagonalen gleiche Summen haben, sogar x=y=z=1.
Die gleichheit zweier Felder wiederspricht aber der definition des magischen Quadrats.

Bitte schreiben Sie mir, ob meine Überlegung korrekt ist, oder ob ich mich irre.

Man merkt, wir haben es mit Mathematikern zu tun ;-). Du hast in der Tat recht. Auch dahingehend wurde das Übungsblatt von Andreas, der es ja gestellt hat, geändert. Du findest in dem Übungsblatt inzwischen eine Fußnote mit folgenden Hinweis:

Dabei ist anzumerken, daß es keine magischen Quadrate der Länge 2 gibt.

Die zugehörige Konstante, wenn es sie denn gäbe, wäre 5. Sorry noch mal wegen den Unannehmlichkeiten! (mw)



14.

++++++++++++++ Thu Nov 20 22:27:57 2003 ++++++++++++++
Wäre es evtl. möglich die Übungsblätter auch ohne den Platz- und Papier verschwendenden Kopf ins Netz zu stellen?

Außerdem stellt sowohl Opera 7.0 also auch M$ IE 5.5 das aktuelle Übungsblatt nich richtig dar! Die Wurzel-Angabe ist nicht lesbar!

Der Kopf sollte eigentlich schon sein ;-) Man muss ja wissen, wo wir hier sind. Zum einen kann man das Blatt ja locker auf doppelseitig ausdrucken oder ggf. auf Postscript ausweichen.
Zu den Darstellungsproblemen kann ich relativ wenig sagen, alle von mir getesteten Browser (Mozilla 1.5, phoenix, IE 6.0) zeigen die Wurzel an. (mw)



13.

++++++++++++++ Wed Nov 19 15:13:43 2003 ++++++++++++++
ich weiss nicht obs schonmal jemand gefragt hat, aber ist es irgendwie schlimm, wenn man sich von zu Hause an der Uni einloggt und einem dann die Maschine abschmiert? Kann man sich dann normal nochmal einloggen? Oder gibt es dann irgendwelche Probleme, weil man ja seine Sitzung nicht mit "exit" beenden konnte?!
danke im Voraus!

Prinzipiell sollte man schon mit "exit" die Sitzung beenden, allerdings ist es nicht sehr schlimm, wenn einem Putty oder was auch immer abschmiert und man sich nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat. Allerdings sollte es nicht der Regelfall sein ... (mw)



12.

++++++++++++++ Tue Nov 18 18:28:28 2003 ++++++++++++++
Eine Frage:
Kann es sein, dass beim aktuellen ÜB 6 bei der A 12
die magische Konstante bei einem Quadrat der Länge 2 nicht 3 sonder 5 ist ?

Ja, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der aber von Andreas umgehend behebt wurde. Nun sollte alles wieder stimmen. (mw)



Zunächst:
Ich war die ganze vergangene Woche über in Berlin, deswegen kommen die Feedback-Antworten erst heute. Entschuldigung deswegen, aber in Zukunft sollten Rückfragen zügiger beantwortet werden. (mw)




11.

++++++++++++++ Wed Nov 12 22:58:24 2003 ++++++++++++++
Zwei Fragen zum Thema eMails, auch wenn die Antwort bestimmt irgendwo steht, habe ich lange gesucht...

1) Wo beantrage ich ein Ersatz-Kennwort fuer den Empfang per POP3 bzw. SMTP?

2) Wie lautet die URL zur Einsicht in meine ...@student.uni-... eMails? Habe ich beim URZ nicht gefunden. Ist eine Weiterleitung auf den mathematik.uni-... Account moeglich? Vielen Dank!

Also, dann wollen wir mal:
zu 1.: Du hast nicht lange genug gesucht ;-) Auf dieser Seite findest Du alle notwendigen Anmerkungen: Hinweise zu Qmail: POP3.
zu 2.: Da hast Du auch nicht lange genug gesucht, hier die Adresse: IMAP Zugang zum Rechenzentrum. Dort kannst Du zum einen Deine E-Mails einsehen (über den Link "Web frontend"), zum anderen kannst Du Weiterleitungen, Spam Filter und anderes einstellen (über den Link "Management functions").
Gern geschehen ;-) (mw)




10.

++++++++++++++ Tue Nov 11 19:22:32 2003 ++++++++++++++
Hallo,
mir und einem Kommilitonen (also zwei verschiedene User) ist es heute nicht gelungen, die vikompakt.ps zu drucken, egal auf welchem Drucker.
Die Drucker selbst sagen "Bereit", also keine Fehler, und das Übungsblatt konnte ich fünf Minuten davor auch noch drucken.

Ich würde sagen, dass ist der Paradefall, entweder einen freundlichen Anwesenden aus dem Mittelraum zwischen den beiden Computerräumen anzusprechen oder eine Mail an trouble@mathematik.uni-ulm.de zu schicken. (mw)



9.

++++++++++++++ Sun Nov  9 13:17:27 2003 ++++++++++++++
Wann werden eigentlich die Klausurtermine bekannt gegeben?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich werde mich diesbezueglich kundig machen und sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr das auf der Homepage erfahren. (mw)



8.

++++++++++++++ Tue Nov 11 12:49:44 2003 ++++++++++++++
Hi!
Habe von einem Tutor (danke Jane ;-)) eine gute Uebersicht fuer die vi-Befehle bekommen. Diese ist unter http://www.zib.de/zibdoc/tools/Ref_KFA_vi.ps Als ps verfuegbar. Das koennte man doch mal veroeffentlichen, oder?

Ja, das koennte man durchaus. Im uebrigen gibts von solchen Anleitungen ziemlich viele im Internet. Meine Zusammenfassung stellt nur die wesentlichen Eckpunkte im "vitutor" dar. Welche Ihr letzen Endes benutzt, liegt ganz an Euch. (mw)



7.

++++++++++++++ Sun Nov  9 13:17:27 2003 ++++++++++++++
Wann werden eigentlich die Klausurtermine bekannt gegeben?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich werde mich diesbezueglich kundig machen und sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr das auf der Homepage erfahren. (mw)



6.

++++++++++++++ Wed Oct 29 09:22:28 2003 ++++++++++++++
Ich dachte der 7.1 2004 ist ein Mittwoch.
Also findet die erste Übung am Mittwoch den 7.1.2004 statt, weil der Dienstag ist doch Feiertag,oder?

Stimmt, am Mittwoch den 7.1. ist auf jeden Fall eine Veranstaltung, ob Vorlesung oder Übung, das werden wir sehen, vielleicht ist es sinniger, nach den Ferien mit einer Vorlesung zu starten. (mw)



5.

++++++++++++++ Tue Oct 28 10:57:36 2003 ++++++++++++++
wann findet denn die letzte Vorlesung vor weihnachten und die erste danach statt?

Nun, die letzte Vorlesung findet planmäßig am Dienstag, 23.12.2003 statt - es sei denn, Herr Prof. Schweiggert macht mit Euch noch etwas anderes aus. Nach den "Weihnachtsferien" geht es dann am 7.1.2004 (ein Dienstag) weiter. (mw)



4.

++++++++++++++ Wed Oct 22 18:54:14 2003 ++++++++++++++
Kann man sichdas Script, irgendwo auch in Netz schon mal anschauen? Wäre
ganz hilfreich.

Das kommt darauf an ... das Original Skript wird wohl nicht ins Netz gestellt, alleine auf Grund der Tatsache, dass sich wohl einige das Skript ausdrucken würden ... und wie bereits erwähnt, sind wir keine Druckerei ;-)
Zur Information: das Skript wird (wie auf der Homepage bereits veröffentlicht) am 28. und 29. Oktober verkauft (wenn nichts mehr dazwischen kommt ;-). Jedenfalls, das Übungsblatt dürfte sich auch ohne Skript lösen lassen. (mw)




3.

++++++++++++++ Wed Oct 22 18:54:14 2003 ++++++++++++++
Kann man sichdas Script, irgendwo auch in Netz schon mal anschauen? Wäre
ganz hilfreich.

Das kommt darauf an ... das Original Skript wird wohl nicht ins Netz gestellt, alleine auf Grund der Tatsache, dass sich wohl einige das Skript ausdrucken würden ... und wie bereits erwähnt, sind wir keine Druckerei ;-)
Zur Information: das Skript wird (wie auf der Homepage bereits veröffentlicht) am 28. und 29. Oktober verkauft (wenn nichts mehr dazwischen kommt ;-). Jedenfalls, das Übungsblatt dürfte sich auch ohne Skript lösen lassen. (mw)




2.

++++++++++++++ Wed Oct 22 18:51:37 2003 ++++++++++++++
Die blatt2.tgz Datei ist fehlerhaft, da jeder der Gruppe Student die Datei
ändern darf und jmd das schon gemacht hat :-) Wäre gut wenn wieder die
original - Datei mit reinkopiert werden würden...

Gruß :-)

Ja, ich muss zu meiner Schande gestehen, das war mein Fehler, inzwischen sollte die Gruppe Student keinen Schreibzugriff auf die betreffende Datei haben. Sorry, falls Ihr vergeblich versucht haben solltet, die Datei zu entpacken, inzwischen sollte es ohne Probleme gehen ... (mw)



1.

++++++++++++++ Mon Oct 20 17:24:20 2003 ++++++++++++++
Loggt Ihr das echt nicht mit?

Nein, das wird nicht geloggt, sonst wäre es ja nicht anonym. Ansonsten bekämst Du jetzt den ersten Preis fürs erste Feedback ;-) (mw)