Modelle für Rechenmaschinen

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

Programmierbare Rechenmaschinen benötigen ein Funktionsmodell, das beschreibt, wie die Programm-Instruktionen ausgeführt werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Funktionsmodelle:

Theoretische Modelle:

*Lambda-Kalkül, wurde in den 30er Jahren von Alonzo Church und Stephen Kleene entwickelt zur theoretischen Untersuchung der Berechenbarkeit.
 
*Turing-Maschine, wurde von Alan Turing entwickelt, ebenfalls für theoretische Untersuchungen.
 
*Zelluläre Automaten, die insbesondere durch die Arbeiten von John Horton Conway bekannt wurden.
 

Praktische Rechner-Architekturen:

*Die John-von-Neumann-Maschine die ist zugrundeliegende Architektur fast aller Rechner von heute. Wesentliches Merkmale sind die gemeinsame Nutzung des Speichers für Daten und Programme und die Trennung zwischen Recheneinheit und Speicher.
 
*Im Vergleich dazu sieht die Harvard-Architektur die Trennung zwischen Daten und Programmen vor. Namensgeber war die ``Harvard Mark I''.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 2004, 2005 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 18.02.2005