Deklarationen

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

GameOfLife.m2
CONST
   maxsize = 80; (* maximale Seitenlaenge *)
   space = " "; (* unbesetzt *)
   inhabitated = "X"; (* besetzt *)
TYPE
   WorldSize = INTEGER [0..maxsize];
   WorldIndex = INTEGER [-1..maxsize];
   World = ARRAY WorldIndex, WorldIndex OF CHAR;

VAR
   world, newWorld: World;
   noflines, nofcolumns: WorldSize;

*Auch wenn die Welt einen Rand besitzt, werden auf die Nachbarschaftsfelder zugegriffen. Damit dies ohne Probleme gelingt, wurde der Indexbereich von World vergrößert. Allerdings bleibt der Rand immer unbesetzt.
 
*noflines und nofcolumns geben die Zahl der genutzten Zeilen und Spalten an, die jeweils das Minimum von maxsize und der jeweiligen Bildschirmgröße sind.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 1999 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 04.02.1999