Bericht zum Workshop

Vom 31. März bis 3. April 2003 fand im Heinrich-Fabri-Institut, Blaubeuren, der 6. Workshop "Stochastische Modelle und ihre Anwendungen" der Arbeitsgemeinschaft Stochastische Modelle für Zuverlässigkeit, Qualität und Sicherheit e.V. statt. Organisiert wurde dieser Workshop von den Professoren Uwe Jensen und Volker Schmidt der Abteilung Stochastik, Universität Ulm.

Etwa 50 Wissenschaftler trafen sich in Blaubeuren, um über ihre Forschungsergebnisse vorzutragen und zu diskutieren. Gerade die Mischung von angewandten und mehr theoretisch orientierten Themen hat bei den Teilnehmern des Stochastik-Workshops Anklang gefunden. Zu den angesprochenen Anwendungsbereichen zählten Umweltmonitoring (Schadstoffbelastung von Luft und Wasser; Waldschäden), Telekommunikationsnetzwerke, Staubildungen im Strassenverkehr, Software-Zuverlässigkeit, Bildverarbeitung und Qualitätskontrolle.

Integriert in den Workshop war ein wissenschaftliches Kolloquium zu Ehren des Rektors der Universität Ulm, Herrn Prof. Dr. Hans Wolff, anlässlich seines bevorstehenden 65. Geburtstages und seiner Verabschiedung als Rektor zum Wintersemester 2003/04. Zu diesem Kolloquium waren als Vortragende neben Prof. Dr. Wolfgang Schmid, Frankfurt/Oder, auch zwei Gäste aus dem Ausland eingeladen, nämlich die Professoren Marion Reynolds, Virginia Tech University, USA, und Radu Theodorescu, Universität Laval, Canada, die sowohl mit ihren Fachbeiträgen als auch mit persönlich an Professor Hans Wolff gerichteten Worten zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Dem Kolloquium schloss sich ein geselliger Abend im Heinrich-Fabri-Institut an.

Dieses sehr schön auf einer Anhöhe gelegene Institut war auch Dank der hervorragenden Betreuung durch die Familie Bächtle ein idealer Ort für dieses Treffen mit Kollegen, das sicher den wissenschaftlichen und sonstigen Gedankenaustausch in angenehmer Atmosphäre gefördert hat.

zurück