next up previous contents
Nächste Seite: Regeneration von Lévy-Prozessen zu Aufwärts: Lévy-Prozesse und Martingale Vorherige Seite: Optionales Sampling-Theorem   Inhalt


Anwendungsbeispiele

Um die in Abschnitt 3.2 dargelegten Begriffe und Ergebnisse der Martingaltheorie bei der Untersuchung von Lévy-Prozessen anwenden zu können, benötigen wir noch zwei weitere grundlegende Eigenschaften von Lévy-Prozessen, die wir hier ohne Beweis angeben.

Theorem 3.13   Sei $ \{X_t,\,t\ge 0\}$ ein Lévy-Prozess mit den Charakteristiken $ (a,b,\nu)$.

Ein Beweis von Theorem 3.13 kann zum Beispiel in Applebaum (2004), S. 74-77 nachgelesen werden.

Wegen Theorem 3.13 werden wir in den weiteren Abschnitten dieses Skriptes (o.B.d.A.) voraussetzen, das die jeweils betrachteten Lévy-Prozesse càdlàg sind.



Unterabschnitte

Ursa Pantle 2005-07-13