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Dezimaldarstellung von Bitmuster

In dieser Session geht es (schon wieder) um die Zahlendarstellung: Ein Bitmuster soll mit Hex-Displays als (nicht-negative) Dezimalzahl dargestellt werden. Also beispielsweise 1010 als 10 oder 1111 als 15.

Dafür kann man den Double-Dabble Algorithmus verwenden:

  • Das Bitmuster 1010 (also in Hexadezimal 0xA) wird in 0001 0000 umgewandelt. Stellt man das erzeugte Bitmuster mit zwei Bitmustern dar erscheint also eine 10!

  • Das Bitmuster 1111 (also in Hexadezimal 0xF) wird in 0001 0101 umgewandelt. Stellt man das erzeugte Bitmuster mit zwei Bitmustern dar erscheint also eine 15!

Das erzeugte Bitmuster wird als BCD-Code (Binary Coded Decimals) bezeichnet. Allgemein kann der Algorithmus für eine beliebige Anzahl von Bits verwendet werden (Für jede notwendige Dezimalziffer erzeugt er eine Gruppe von 4 Bits).

Lernvideo

Links zu meinen Projekten

  • 4-Bit BCD ist das im Video gezeigte Projekt. Falls man im Video bestimmte Details nicht sehen kann, dann könnt ihr hier gerne nachschauen (oder das Projekt clonen, d.h. eine Kopie als eigenes Projekt übernehmen).

  • Wie der Name andeutet kann mit 8-Bit BCD ein 8 stelliges Bitmuster dezimal dargestellt werden.

Aufgabe

Im Video wurde gezeigt, wie man 4 Bits mit dem Double-Dabble Algorithmus in einen BCD-Code umwandeln kann. Ändert das so ab, dass 6 Bits in einen BCD-Code umgewandelt werden können (und damit die Dezimalzahlen von 0 bis 63 dargestellt werden können).