Die CASE-Anweisung

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]

FloatingPointAutomaton.om
      CASE symbol OF
      | "0".."9":
         CASE state OF
         | 1:  state := 2;
         | 2:  state := 2;
         | 3:  state := 4;
         | 4:  state := 4;
         | 5:  state := 5;
         END;
      | ",":
         CASE state OF
         | 1:  state := 5;
         | 2:  state := 3;
         | 3:  state := 5;
         | 4:  state := 5;
         | 5:  state := 5;
         END;
      ELSE
         (* enter error state in case of unknown symbols *)
         state := 5;
      END;

*Bei einer CASE-Anweisung wird zunächst der Ausdruck hinter dem CASE-Schlüsselwort berechnet.
 
*Danach wird untersucht, ob dieser Wert einem der angegebenen Fälle entspricht. Falls ja, wird der zugehörige Programmtext ausgeführt.
 
*Bei den einzelnen Fällen können beliebig viele durch Kommata getrennte Konstanten aufgezählt werden. Auch Bereichsangaben sind unter Verwendung von .. zulässig.
 

 [Vorheriges Kapitel]  [Vorherige Seite]  [Inhaltsverzeichnis]  [Nächste Seite]  [Nächstes Kapitel]
Copyright © 2004, 2005 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 18.02.2005