Die CASE-Anweisung II

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FloatingPointAutomaton.om
         CASE state OF
         | 1:  state := 2;
         | 2:  state := 2;
         | 3:  state := 4;
         | 4:  state := 4;
         | 5:  state := 5;
         END;

*Trifft keiner der angegebenen Fälle zu, wird der ELSE-Fall verwendet. Fehlt der ELSE-Fall, stürzt das Programm (kontrolliert) ab.
 
*Das ist in vielen Fällen wünschenswert, da es auf diese Weise auffällt, daß irgendeine Variable einen unerwarteten Wert hat.
 
*Syntax:
⟨ CaseStatement ⟩---> ``CASE'' ⟨ Expression ⟩ ``OF''
⟨ Case ⟩ { ``|'' ⟨ Case ⟩ }
[ ``ELSE'' ⟨ StatementSequence ⟩ ]
``END''
⟨ Case ⟩---> [ ⟨ CaseLabelList ⟩ ``:'' ⟨ StatementSequence ⟩ ]
⟨ CaseLabelList ⟩---> ⟨ CaseLabels ⟩ { ``,'' ⟨ CaseLabels ⟩ }
⟨ CaseLabels ⟩---> ⟨ ConstExpression ⟩ [ ``..'' ⟨ ConstExpression ⟩ ]

 

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