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0 0 2 0 5 1 -1 1 0 0 2 -2 4 1 -2 |
In den Speicherzellen einer Maschine werden
Befehle mit Nummern kodiert. Im obigen Beispiel
repräsentiert 0 ein Datenfeld, 1 einen MOV-Befehl,
2 eine ADD-Befehl und 4 steht für JMP.
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Operanden bestehen hier jeweils aus zwei
Zahlen: Die erste spezifiziert den Adressierungsmodus
und die zweite den Wert.
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Da es sehr unbequem ist, Programme in dieser
Form einzugeben, wurden sogenannte Assembler
entwickelt, bei denen die Befehle Namen statt
Nummern haben und die Symbole für Programmpositionen
unterstützen. Auf diese Weise entfällt das Zählen
von Befehlen, um eine Distanz korrekt zu berechnen.
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Wenn Programme unabhängig von einer konkreten
Architektur sein sollen, dann werden Programmiersprachen
(wie Oberon) interessant, die für verschiedene
Architekturen übersetzt werden können.
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