Beispiel in Redcode: Dwarf

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Dwarf.rc
;;; DWARF, as originally described by A.K. Dewdney.

ptr     DAT     #0
start   ADD     #5,ptr
        MOV     #0,@ptr
        JMP     start

*Dieses Programm besteht aus einem Datenwert und drei Befehlen.
 
*Ein # vor einem Operanden gibt an, daß es sich um eine Konstante handelt, @ kennzeichnet eine indirekte Adressierung.
 
*Der ADD-Befehl erhöht den Datenwert jeweils um 5.
 
*Der MOV-Befehl speichert den Datenwert 0 in die Speicherzelle, auf die der Datenwert vor dem ADD-Befehl verweist.
 
*Der JMP-Befehl springt wieder zum ADD-Befehl.
 
*Dieses Programm legt also im gesamten Speicher in jeder 5. Speicherzelle eine 0 ab.
 
*Wenn so eine Daten-0 in ein fremdes Programm fällt, sind die Chancen gut, daß der Gegner verliert.
 

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Copyright © 2004, 2005 Andreas Borchert, in HTML konvertiert am 18.02.2005