Ankündigung: Meine Lehrveranstaltungen im kommenden Semester (Sommersemester 2012)

Wie mit meinem Blog-Eintrag vom 19.01.2012 angekündigt, biete ich im kommenden Sommersemester aufgrund der großen Nachfrage erneut meine Vorlesung "Datenmanagement" an. Eine Beschreibung des Inhalts habe ich auf der offiziellen Homepage zu dieser Vorlesung hinterlegt. Für Fragen und inhaltliche Anregungen bin ich natürlich jederzeit gerne erreichbar.

Desweiteren finden auch wieder zwei Seminare rund um digitale Medien im Allgemeinen und die Digitalfotografie im Besonderen statt. Ein Seminar wird eine technische Ausrichtung haben (es adressiert vorwiegend Studierende der Wirtschaftsmathematik), das andere beschäftigt sich mit ökonomischen und rechtlichen Themen und steht Studierenden der Wirtschaftswissenschaften offen. Auch zu diesen beiden Veranstaltungen existiert eine Seminar-Homepage, auf der weiterführende Informationen für alle Interessierten bereit stehen.

Lehrveranstaltungen im laufenden Semester (Wintersemester 2011/2012)

Im Wintersemester 2011/2012 biete ich zwei Lehrveranstaltungen an: eine Vorlesung und ein Seminar.

Vorlesung Grundlagen von Informationssystemen

Diese Vorlesung richtet sich in erster Linie an Studierende der Wirtschaftswissenschaften im dritten Semester (Pflichtveranstaltung). Wir besprechen zunächste was Informationen sind und wie sie sich von Daten, Nachrichten und Wissen unterscheiden. Dann lernen wir die Bedeutung und Funktionsweise einer betrieblichen Informationsinfrastruktur kennen und behandeln in der zweiten Hälfte des Semesters intensiv den Bereich der relationalen Datenbanken und MySQL.

Studierende des Studiengangs Mathematische Biometrie brauchen ab diesem Wintersemester diese Veranstaltung nicht mehr zwingend zu hören, sondern können stattdessen auch die Vorlesung "Entwicklung von Datenbankanwendungen" (gehalten von Prof. Schweiggert) besuchen.

Mehr Informationen rund um meine Vorlesung finden Sie auf der Homepage zur Veranstaltung.

Seminar "Business Intelligence - Daten-/Informationsmanagement im Unternehmen"

Der große Anklang, den die Vorlesung Datenmanagement im vergangenen Semester gefunden hat, brachte die Idee auf, einzelne Themen dieser Veranstaltung nochmals intensiver zu behandeln, als es im Rahmen der Vorlesung möglich war. Genau dies ist der thematische Gegenstand meines Seminars im laufenden Semester.

Wir behandeln die Themen Data-Mining, OLAP, Datenvisualisierung und Datenpräsentation in Einzelvortägen detailliert und flankieren sie - soweit möglich - durch praktische Vorführungen mit den "Analysis Services" des Microsoft SQL Servers.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage zu diesem Seminar.

Frühere Lehrveranstaltungen

Aus der folgenden Liste können Sie die Vorlesungen auswählen, die ich in der Vergangenheit als Übungsleiter betreut habe. Sie gelangen dann auf die zugehörige Webseite.

Lehrbonus 2007

Mit besonderer Freude habe ich im Jahr 2007 den Lehrbonus der Universität Ulm entgegen genommen. Ich bedanke mich bei allen Studierenden, die mich für diese Auszeichnung vorgeschlagen haben.

Verleihung Lehrbonus 2007