Herzlich willkommen auf meiner Homepage!

In den nächsten Wochen wird sich auf dieser Homepage vermutlich nicht viel verändern, aber sobald ich am neuen Wohnort "angekommen" bin melde ich mich mit einer neuen Homepage wieder zurück. Und zwischendurch gibt es die ein oder andere Statusmeldung bei Facebook.


10 August

Abschied aus Ulm
Nach 13 Jahren ist nun der Moment gekommen, von Ulm Abschied zu nehmen. Bereits in den letzten Tagen haben mir viele liebe Menschen unvergessliche Abschiedsfeiern bereitet. Dafür an alle an dieser Stelle: HERZLICHEN DANK! [mehr...]
Abschied aus Ulm

03 August

Nachklausur Daten-Management
Der Termin für die Nachklausur zu meiner Vorlesung Daten-Management lautet:

Donnerstag, der 11. Oktober 2012 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr

Informationen zur Raumaufteilung werden rechtzeitig zuvor auf der Vorlesunghomepage bekannt gegeben. Inhaltlich gelten dieselben Vorgaben wie für die "Hauptklausur".

01 August

Das "amtliche" Endergebnis der Klausur Daten-Management
Nachdem nun beide Einsichtstermine der Klausur zu meiner Vorlesung Daten-Management stattgefunden haben, gibt es ein offizielles Endergebnis zu dieser Klausur. Danach haben wir eine Durchschnittsnote von 2,4 und einen Median von 2,3 erreicht. 6 von 112 Teilnehmern haben die Klausur leider nicht bestanden (dies entspricht einer Durchfallquote von 5%). Das nebenstehende Histogramm (beim Anklicken des kleinen Bildes wird es vergrößert dargestellt) zeigt die Verteilung der Noten.

Histogramm zur Klausur Daten-Management

Blog-Einträge aus 07/2012 einblenden

19 Juli

Das ein oder andere Foto der letzten Wochen und Monate hat nun seinen Weg in meine Portfolio-Galerie gefunden. Insbesondere gibt es dort nun eine neue Rubrik "Hochzeiten", in der meine ersten Versuche in der Hochzeitsfotografie zu sehen sind. Vielleicht wächst diese Rubrik ja demnächst noch... Desweiteren ist auch das Bild des Monats mal wieder aktualisiert worden. Bei Interesse: einfach mal 'reinschauen! Zur Portfolio-Galerie...

Screenshot Portfolio Gallery

17 Juli

Termine für die Klausureinsicht im Daten-Management
Der vor 14 Tagen verkündete Termin für die Klausureinsicht in meiner Vorlesung Daten-Management muss leider geändert werden. Um allen Teilnehmern eine Einsichtnahme zu ermöglichen, gibt es nun zwei verschiedene Einsichtstermine. Konkret sind dies:

  • Freitag, der 27.07., von 13 bis 15 Uhr, Helmholtzstraße 18, Raum E20
  • Dienstag, der 31.07., 13:30 bis 15:30 Uhr, Helmholtzstraße 18, Raum E20

Zu beachten ist, dass pro Person nur ein Einsichtstermin vorgesehen ist: somit kann sich jeder zwar für einen der beiden Termine entscheiden, kann dann aber nur zu diesem kommen (und nicht zusätzlich auch noch an dem anderen).

16 Juli

Postkarten aus Düsseldorf
Aus gegebenem Anlass verlinke ich hier nochmals die Diashow mit meinen Motiven des Düsseldorfer Medienhafens (und von anderen Orten in und rund um Düsseldorf), die ich im Dezember 2011 gemacht habe. Ich hoffe, dass ich demnächst Gelegenheit haben werde, noch weitere Motive fotografisch zu erkunden und hier auszustellen.
Düsseldorf: Rheinturm / Medianhafen

13 Juli

Und noch eine Karriere als Hochzeitsfotograf
Nachdem das mit dem Fotografieren einer Hochzeit in der vergangenen Woche so gut geklappt hat, war ich heute in dieser Mission gleich wieder unterwegs. Diesmal haben meine guten Freunde Lisa und David geheiratet, und abgesehen davon, dass sie ein tolles Paar sind, war insbesondere die "Location" für unser Shooting eine ganze besondere. [mehr...]
Hochzeitsfoto Lisa und David

07 Juli

Eine Karriere als Hochzeitsfotograf?
An diesem Wochenende hat mein Kollege Rene geheiratet, und ich durfte an diesem Tag die formalen Hochzeitsfotos anfertigen. Es war für mich eine Premiere in der Hofbericht-Erstattung an einer Hochzeit, aber es hat sehr viel Freude gemacht, und ich denke, das ein oder andere Foto ist sogar was geworden. [mehr...]
Hochzeitsfoto Claudia und Rene

01 Juli

Blog-Einträge im Juni
Wer in den vergangen Tagen und Wochen meine Seite besucht hat, wird sich gewundert haben, dass der letzte Eintrag auf den 26.05. datierte. Die Witterung und diverse andere Verpflichtungen haben aber wenig Raum für lohnende Fotoausflüge gelassen - und so ist das World Wide Web letztendlich auch nicht unnötig mit noch mehr Daten aufgeplustert worden... ;-)

Blog-Einträge aus 05/2012 einblenden

Blog-Einträge aus 07/2012 ausblenden

26 Mai

Standing on top of the world city of Ulm
Es hat 13 Jahre gedauert, bis ich mal das Ulmer Münster bis in die Spitze hinein hochgestiegen bin. Das perfekte Wetter und die Lust darauf, es endlich mal zu machen, haben mich heute nun dort hinauf geführt. Belohnt wurden die Mühen mit einem grandiosen Ausblick und einer völlig neuen Perspektive auf die Stadt und die Umgebung. [mehr...]
Modell der Ulmer Innenstadt (hier: Ulmer Münster)

20 Mai

Blühendes Barock - Schloss Ludwigsburg
Für mein Medienseminar, in dem ich am kommenden Freitag einen Workshop zur Bildgestaltung halte, fehlte mir noch ein wenig Anschauungsmaterial. Und so habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und einen Ausflug ins Blühende Barock nach Ludwigsburg unternommen. [mehr...]
Schloß Ludwigsburg

14 Mai

Japan-Tag im Botanischen Garten Augsburg
Im Botanischen Garten der Stadt Augsburg fand gestern wieder das japanische Frühlingsfest statt, das ich im vergangenen Jahr schon besucht hatte. Auch gestern nutzte ich die Gelegenheit, ein wenig über Japan und die Kultur des Landes zu lernen - und natürlich, um viele Fotos zu machen. [mehr...]
Sake-Fass auf dem japanischen Frühlingsfest in Augsburg

12 Mai

Viva La WiMa 2012
Am 10.05.2012 fand die diesjährige Viva La WiMa-Party von und mit Studierenden und Dozenten der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften statt. Wie immer, habe ich das Ereignis gerne in 150 Bildern festgehalten. Zur Bilder-Galerie...

Teaser Viva La WiMa 2012

Blog-Einträge aus 04/2012 einblenden

Blog-Einträge aus 05/2012 ausblenden

23 April

In den letzten Wochen und gar Monaten habe ich meine Portfolio-Galerie etwas vernachlässigt. Das Bild des Monats war noch aus der Weihnachtszeit, und Nachschub in die einzelnen Themenkategorien habe ich seitdem auch keinen mehr geliefert. Höchste Zeit also, dort wieder ein wenig Frührjahrsputz zu machen und einige Aktualisierungen vorzunehmen. Dies ist nun geschehen, und ab sofort werde ich sie wieder etwas regelmäßiger pflegen. Zur Portfolio-Galerie...

Screenshot Portfolio Gallery

16 April

Einen guten Start in das Sommersemester 2012
Heute beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters, zu der ich allen Studierenden (und Lehrenden) einen guten Start wünsche.

Sommersemester 2012: Guten Start!

15 April

The Geometry of Ulm by night
Bietet Ulm bei Dunkelheit eine ähnliche Ästhetik, wie wir sie von Bildern der Metropolen dieser Welt kennen? Diese Frage habe ich mir gestellt und versucht, sie in einer Samstag Nacht zu beantworten. [mehr...]
The Geometry of Ulm by night - Start Slide

08 April

Frohe Ostern
Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein frohes Osterfest!

Osterhase vor dem WiMa-Fakultätsgebäde der Universität Ulm

02 April

Der rote Faden zur Vorlesung Datenmanagement
In Kürze beginnt das Sommersemester, und die Überarbeitung des Skript zu meiner Vorlesung Datenmanagement ist so gut wie abgeschlossen.

Da immer wieder Fragen aufkommen, was genau wir in diesem Jahr behandeln werden, habe ich das Inhaltsverzeichnis sowie eine rund dreiseitige Übersicht über die Inhalte - also den "roten Faden" der Vorlesung - als PDF-Datei zum Download bereitgestellt (ca. 1,5 MB). Ich freue mich über das rege Interesse an meiner Veranstaltung!
Titel Skript / Inhaltsübersicht "Datenmanagement" im Sommersemester 2012

01 April

Ein Tag in der Anholter Schweiz
Es ist Frühling, und mit den Pflanzen erwachen auch die Tiere wieder aus ihrem Winterschlaf. Eine gute Gelegenheit also, mit dem Fotoapparat mal wieder auf Exkursion zu gehen. Der erste Ausflug dieser Art in diesem Jahr führte mich zu den Tieren im Biotop-Wildpark Anholter Schweiz [mehr...]
Luchs im Biotop-Wildpark Anholter Schweiz

Blog-Einträge aus 03/2012 einblenden

Blog-Einträge aus 04/2012 ausblenden

19 Mär.

Ab sofort können die "Excel-Scheine" zur Vorlesung Grundlagen von Informationssystemen bei uns im Sekretariat abgeholt werden.

 

16 Mär.

Die - zunächst noch vorläufigen - Termine für meine Vorlesung Daten-Management im kommenden Sommersemester stehen nun fest. Die Vorlesung wird dienstags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr stattfinden, die Übungen donnerstags, von 16 bis 18 Uhr. Am Ende des Semesters findet eine eintägige Block-Vorlesung statt. Den Termin dafür legen wir zu Beginn des Semesters gemeinsam fest. Alle weiteren Informationen rund um diese Veranstaltung finden sich natürlich auf der Homepage zur Vorlesung wieder.

12 Mär.

Die Ergebnisse der Klausur zur Vorlesung Grundlagen von Informationssystemen stehen nach unserem Einsichtstermin nun fest und können im Hochschulportal abgerufen werden. Einen Eindruck vom Gesamtausfall der Klausur liefert das Histogramm Homepage zur Vorlesung.
Histogramm zur Klausur Grundlagen von Informationssystemen

Blog-Einträge aus 02/2012 einblenden

Blog-Einträge aus 03/2012 ausblenden

15 Feb.

Seminar Business Intelligence im zu Ende gehenden Wintersemester 2011/2012
Ab sofort können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars Business Intelligence im gerade zu Ende gehenden Wintersemester ihre erreichten Noten im Hochschulportal abrufen.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die interessanten Vorträge und das Interesse an den behandelten Themen und wünsche allen viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren.

Blog-Einträge aus 01/2012 einblenden

Blog-Einträge aus 02/2012 ausblenden

19 Jan.

Meine Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012
Im kommenden Sommersemester biete ich aufgrund der großen Nachfrage erneut meine Vorlesung "Datenmanagement" an. Eine Beschreibung des Inhalts habe ich auf der offiziellen Homepage zu dieser Vorlesung hinterlegt. Für Fragen und inhaltliche Anregungen bin ich natürlich jederzeit gerne erreichbar.

Desweiteren finden auch wieder zwei Seminare rund um digitale Medien im Allgemeinen und die Digitalfotografie im Besonderen statt. Ein Seminar wird eine technische Ausrichtung haben (es adressiert vorwiegend Studierende der Wirtschaftsmathematik), das andere beschäftigt sich mit ökonomischen und rechtlichen Themen und steht Studierenden der Wirtschaftswissenschaften offen. Auch zu diesen beiden Veranstaltungen existiert eine Seminar-Homepage, auf der weiterführende Informationen für alle Interessierten bereit stehen.

18 Jan.

Tutorinnen und Tutoren gesucht
Für unsere Vorlesungen im kommenden Sommersemester suchen wir wieder engagierte Tutorinnen und Tutoren, insbesondere für die Veranstaltungen "Einführung in die Programmierung" und "Systemnahe Software II". Haben Sie Interesse? Dann füllen Sie einfach unser Bewerbungsformular (PDF) aus und geben es bei mir oder jedem anderen Kollegen am Institut ab. Wir freuen uns auf Sie!

11 Jan.

Rheinhattan
Momentan läuft in Düsseldorf eine Imagekampagne, bei der sich die interessierte Öffentlichkeit mit der Einsendung von Fotos, Videos und Texten rund um Düsseldorf beteiligen kann. Mir kam da eine Idee für eine Einsendung... [mehr...]
Der Medienhafen in Düsseldorf - das Manhattan am Rhein

03 Jan.

Noch zwei Postkarten...
Nach dem Erstellen der "Postkarten" mit Motiven des Düsseldorfer Medienhafens habe ich Lust bekommen, auch andere Orte in und rund um Düsseldorf diesbezüglich zu erkunden. Und so ist die entsprechende Diashow seit heute um zwei Bilder erweitert worden: Schloss Benrath und die Pfarrkirche (St. Dionysius) meiner Heimat-Gemeinde Monheim-Baumberg.
Düsseldorf: Schloss Benrath

01 Jan

Happy New Year!

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2012!


Karte mit Gruß zum Neujahr 2012

Blog-Einträge aus 01/2012 ausblenden

zu den Blog-Einträgen aus dem Jahr 2011...