Meine Reisen

"Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf." - so hat es Oscar Wilde im 19. Jahrhundert formuliert. Und bereits rund 1.500 Jahre zuvor schrieb Aurelius Augustus: "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Ich bin gerne unterwegs und lerne dabei gerne andere Menschen, Länder und Kulturen kennen. Die Daheimgebliebenen lasse ich dabei immer mit einem Reisetagebuch oder einem Fotostream bei Flickr an meinen neuen Eindrücken teilhaben. Auf dieser Seite habe ich meine Reisen der letzten Jahre aufgelistet und die zugehörigen Bilder und Tagebücher verlinkt.

Rundfahrt Italien 2011

Im Herbst 2011 habe ich mir drei Wochen Zeit genommen, um Italien schrittweise bis Rom zu erkunden. Stationen waren unter anderem Venedig, Bologna, Triest, Modena und verschiedene Orte und Städte in der Toskana.

Rundfahrt Norditalien, Monaco, Französische Alpen, Schweiz 2010

Mein Urlaub im Herbst 2010 führte mich mit dem eigenen Auto nach Norditalien (Dolomiten, Mailand, Genua), von dort über Monaco in die französischen Alpen (u.a. Val d'Isère), und von dort aus ging es dann über die Schweiz (Bern und das Berner Oberland) wieder zurück.

Florida-Rundfahrt 2010

Die Konferenzreise nach Florida im Juli 2009 hatte mich neugierig gemacht, den "Sunshine State" einmal intensiver zu erkunden. Und so habe ich im Frühjahr 2010 einen Flug und einen Mietwagen gebucht und mich dann vor Ort in aller Ruhe überall dort umgesehen, wo es interessant und schön ist - also überall :-)

St. Maarten, Netherlands Antilles, 2010

Als Veranstaltungsort für die vierte "International Conference on Digital Society" (ICDS 2010) wurde St. Maarten ausgewählt, eine Insel der Niederländischen Antillen. Sie ist in der Mitte geteilt: die untere Hälfte gehört zum Königreich der Niederlande, und der obere Teil ist ein Teil von Frankreich. In der Karibik gibt es also eine Grenze Holland / Frankreich...

Orlando, Florida, USA, 2009

Eine weitere Konferenzreise führte mich im Juli 2009 nach Orlando, Florida. In diesem Staat der USA war ich zuvor noch nie, so dass ich mich dort neugierig und interessiert umgeschaut habe. Orlando ist durch den Rummel um Disneyland ziemlich verdorben (man könnte es als Las Vegas für Kinder beschreiben) und hat mich nicht gerade begeistert. Ein paar Tage Urlaub am Ende der Konferenz und ein Mietwagen gaben mir aber Gelegenheit, noch ein wenig mehr als den Jahrmarkt-Trubel kennenzulernen.

Argentinien und Chile, 2009

Seit ich Ende der 90er Jahre die Verfilmung des Musicals Evita gesehen habe, war ich neugierig auf Argentinien und Buenos Aires. Im März 2009 konnte ich die Neugier dann endlich stillen: eine Rundreise von Buenos Aires über Patagonien bis nach Santiago de Chile hat mir neben den beiden Metropolen das buchstäbliche "Ende der Welt" gezeigt. Faszinierende Natur, rauhes Klima und über dutzende von Kilometern kein anderes Lebewesen in Sichtweite - ein echtes Abenteuer!

Cancún, Mexico, 2009

Im Februar 2009 fand in Cancún, Mexiko, die dritte "International Conference on Digital Society" (ICDS 2009) statt, auf der ich einen Vortrag gehalten habe.

Mailand, Italien, 2008

Die Stadt der Mode durfte ich schon auf mehreren Italien-Urlauben kennenlernen. Im Dezember 2008 fand dort eine Konferenz statt, die mir Mailand mal in der Vorweihnachtszeit näher brachte. Fazit: Mailand ist wohl das ganze Jahr über eine Reise wert.

Kanada 2008

Meinen Jahresurlaub verbrachte ich im Jahr 2008 im Westen Kanadas. Beginnend in Vancouver, ging es per Mietwagen in die Nationalparks Banff und Jasper, nach Calgary, Edmonton und langsam wieder zurück nach Vancouver, wo auch ein Aufenthalt auf Vancouver Island nicht fehlen durfte. Der Landschaftsfotograf in mir hat natürlich an jeder Ecke traumhafte Fotomotive entdeckt.

Nashville, Tennessee, USA, 2008

In die Metropole der Country Musik durfte ich im Sommer 2008 reisen, abermals zu einer Konferenz. Ich kannte Nashville schon von früheren USA-Reisen, aber die Aura der Country-Musik, die einen in dieser Stadt an jeder Ecke umgibt, erfreut mich jedes Mal auf's Neue.

Barcelona, Spanien, 2007

Spanien kannte ich bis zu dieser Reise noch nicht aus eigener Anschauung. Und so bin ich gespannt in diese Stadt gereist, wo im Oktober 2007 eine Konferenz stattfand. Barcelona hat mich sehr beeindruckt, und besonders begeistert war ich von allem, was in irgendeiner Form mit Antoni Gaudí in Zusammenhang steht (die Kirche "La Sagrada Famiglia", der Park Güell und das Gaudí-Haus). Nach Salvador Dalí gefällt mir der Stil dieses Künstlers am zweitbesten.

Las Vegas, Nevada, USA, 2006

Meine erste Dienstreise an der Universität hat mich gleich nach Las Vegas geführt. Dort fand eine Konferenz statt, auf der ich meinen ersten Vortrag halten durfte. Zum Glück war ich nicht alleine dort, denn zwei Kollegen trugen ebenfalls vor, und so konnten wir auch nach dem Ende der Konferenz das Spielerparadies ein wenig erkunden. Ich habe übrigens KEINEN CENT für Glücksspiel ausgegeben! Dazu habe ich in den Stochastik-Vorlesungen zu gut aufgepasst und gelernt: am Ende gewinnt immer das Casino...