 
 
 
 
 
 
 
  
Zur Erinnerung (vgl. Kapitel 5 der Vorlesung ,,Statistik I''):
 und
 und 
 ausgegangen, die stochastisch modelliert werden sollen.
ausgegangen, die stochastisch modelliert werden sollen.
 als
Realisierungen von
 als
Realisierungen von  Zufallsvektoren
 Zufallsvektoren 
 
 auf, die typischerweise nicht identisch verteilt
sind.
 auf, die typischerweise nicht identisch verteilt
sind.
 als Zielvariablen und nehmen an, dass sie auf die folgende Weise von
den Ausgangsvariablen
 als Zielvariablen und nehmen an, dass sie auf die folgende Weise von
den Ausgangsvariablen 
 abhängen:
 abhängen:
 eine beliebige (Borel-messbare) Funktion, die
so genannte Regressionsfunktion ist und
 eine beliebige (Borel-messbare) Funktion, die
so genannte Regressionsfunktion ist und
 Zufallsvariablen, so genannte
Störgrößen sind, durch die beispielsweise zufällige
Messfehler modelliert werden können.
 Zufallsvariablen, so genannte
Störgrößen sind, durch die beispielsweise zufällige
Messfehler modelliert werden können.
 eine lineare Funktion ist, die so genannte
Regressionsgerade, d.h., wenn es reelle Zahlen
 eine lineare Funktion ist, die so genannte
Regressionsgerade, d.h., wenn es reelle Zahlen
 gibt mit
 gibt mit
 die Regressionskonstante und
 die Regressionskonstante und  der
Regressionskoeffizient genannt wird.
 der
Regressionskoeffizient genannt wird.
 sind unbekannte
Modellparameter, die aus den beobachteten Daten
 sind unbekannte
Modellparameter, die aus den beobachteten Daten
 und
 und 
 geschätzt werden sollen.
geschätzt werden sollen.
Wir betrachten nun die folgende multivariate
Verallgemeinerung des einfachen linearen Regressionsmodells, wobei
 beliebige natürliche Zahlen seien, so dass
 beliebige natürliche Zahlen seien, so dass  .
.
 von vektoriellen
 von vektoriellen  -dimensionalen Ausgangsvariablen
-dimensionalen Ausgangsvariablen
 abhängen, d.h., es gelte
abhängen, d.h., es gelte
 gegeben ist durch
 gegeben ist durch
 und
 und
 den
folgenden Bedingungen genügen:
 den
folgenden Bedingungen genügen:
 .
.
 deterministisch sind, d.h., es gelte
deterministisch sind, d.h., es gelte
 
 .
.
 
 
 
 
 
 
